Beiträge von Yvonne&Bobby

    Da musst du aber erst einmal an mir vorbei!

    Mein nächster Aussie wird auch Blue Merle oder Red Merle oder Red Tri oder .... Hach, das ist soooo schwer!

    Emma sollte ja schon Blue Merle werden. Aber es kam halt anders! Die Hündin hatte zum Glück nur Black Tri Welpen. Und Emma hat sich uns ausgesucht, nachdem ihre Schwester (die mein Vater ursprünglich haben wollte) schon weg war.

    Was ist jetzt eigentlich aus der TS geworden??? Ob sie schon nen Züchter im Auge hat??? Ich hoffe ich konnte ihr die "Zucht" aus Essen ausreden!

    Nach Baabe! HAch wie schöööön! Da habt ihr euch den richtigen Ort ausgesucht!

    Wir waren mal in Sellin und würden das nächste mal lieber nach Baabe fahren. Dort ist der Hundestrand viel schöner!

    Leider herrscht auch am Hundestrand Leinenzwang. Nimm also eine laaaaaaaaaange Leine mit :D

    In den Orten stehen überall Wassernäpfe soweit ich das noch in Erinnerung habe. Also schon recht Hundefreundlich. Gut, es gibt auch Restaurants etc wp Hunde nicht erlaubt sind. Aber die gibt es überall!

    Du kannst mit deinem Hund aber auch ganz ans Ende vom Strang gehen. Dort sind meist nicht so viele Leute und du kannst den Hund dort ohne Leinde mal ins Wasser lassen.

    Ich beneide dich! Aber wir fahren ja auch zur See. Allerdings zur Nordsee!

    Schönen Urlaub, und grüß mir die Insel!

    Die sind ja auch total süß!

    Vorallem der Blue Merle gefällt mir von der Zeichnung her.
    Und dem Red Merle könnte man direkt eine Pappnase aufsetzen. Der sieht auf dem Bild wie ein richtiger Clown aus :D

    Bobby hat eine chronische Entzündung. Zusätzlich hat er noch Ablagerungen auf der Hornhaut wodurch die Augen langsam leicht trüb werden.

    Ich kann dich verstehen, dass du dir Sorgen machst. Hatte ich ja auch eine ganze ZEit lang bei meinem Rüden. Ich hatte aufgrund der Trübung schon Angst, dass er blind werden könnte. gut, für Hunde ist es nicht sooo tragisch wie für uns Menschen. Dies jedoch durch fehlende Mfachliche Hilfe zu verschulden hat mir schon Sorgen gemacht. Ich bin deshalb von TA zu TA und von Klinik zu Klinik gefahren. Immer habe ich was anderes gehört. Schließlich wollte eine Klinik das Augenlied vergrößern. Durch die Entzündung war Bobbys Tränen-Nasen-Kanal ständig dicht und die Tränenflüssigkeit ist übergelaufen. Nun sollte in einer Klinik das Lied vergrößert werden, damit die Tränenflüssigkeit länger im Auge bleibt. Eine für mich völlig unnötige OP. Denn, irgendwann würde auch hier die Tränenflüssigkeit überlaufen.
    Ich habe dann einen Tierarzt ausfindig machen können, der auf Augenheilkunde spezialisiert ist. Er hat GEräte, die ich von meinem Augenarzt kenne (Spaltlampe etc) und hat ihn untersucht. Eine OP war bisher (fast 2,5 JAhre) nicht nötig. Wobei Bobby schon einiges durchmachen musste.
    Aufgrund der Verschleimung musste ich über 2 Wochen das Auge mit einer ACC-Lösung (Schleimlöser) behandeln. Ich musste mit einer Spritze 2-3 Tropfen ins Auge träufeln und es dann nach einer Minute mit der Opto Lavas Lösung wieder ausspülen. Und glaub mir, das war für Bobby nicht gerade angenehm. Nun bekommt er 1 x täglich Augentropfen. LEider mit Cortison, was die Trübung verschlimmert. Er kann jedoch trotzdem noch gut sehen. Die Trübung ist halt eine Nebenwirkung, die wir in Kauf nehmen müssen.

    Wenn du dich damit wirklich besser fühlst, dann fahr zu einem TA deines Vertrauens! Wenn du ein ähnlicher Typ wie ich bist, wirst du eh vorher keine Ruhe haben!

    Aber wie gesagt, spülen kannst du das Auge eigentlich immer!

    Zitat

    Yvonne: Ja wat ne süße Emma

    Danke!


    Ja, ich sehe auch immer wieder sehr kräftige Aussies, die echt wuchtig wirken. Manche Welpen sind von einem BErner fast gar nciht mehr zu unterscheiden. Ich muss aber zugeben, dass ich auch nicht so auf die kräftigen stehe. Bei der MEsse in Dortmund habe ich mir mal die Austellungs-Aussies angesehen. Ich fand kaum einen richtig schön! Das sind für mich auch schon nur noch "Püppchen", die mit der eigentlichen Rasse nichts mehr zu tun haben.

    Ich würde vermuten, dass dein Hund einfach nur müde ist! Emma hat auch richtig rote Augen, wenn sie müde ist. Zudem hat sie das "Problem", dass ihr drittes Augenlied nicht pikmentliert ist. So erscheint dies bei guter Durchblutung etwas mehr rot als z.B. bei meinem Rüden.

    Du kannst die Augen deines Hundes auch ein bisschen pflegen. Spül es einfach mit lauwarmen abgekochtem Wasser aus. Dabei hilft eine Spritze ohne Kanüle eigentlich ganz gut. Bei Bobby muss ich das aufgrund einer chronischen Erkrankung regelmäßig machen. Es gibt aber auch eine Lösung zum spülen der Augen Ophto lavas. Ich weiß jedoch nicht, ob man diese in der Apotheke so bekommt. Damit kann man nichts falsch machen, selbst bei einer akuten Entzündung.

    Du hast Recht! In der Regel ist es ja wirklich so, dass der Showhund optisch etwas her machen muss. Bei der Arbeitlinie kommt es hat eher auf die Hüteeigenschaft an.
    Es gibt bei beiden Schlägen natürlich auch die Ausnahmen. So hatte Emmas Züchterin auch eine Hündin aus Arbeitsline, bei der man es kaum vermuten würde. So wie Emma halt nicht wie ein typischer Aussie aus reiner Showlinie aussieht.
    Ich finde auch, dass es trotz Rassestandart auch noch optisch viele Unterschiede gibt. Die einen wirken vom Körperbau sehr quadratisch und haben viel Fell und die anderen sind eher zierlich-rechteckig und haben ggf sogar kürzeres Fell. Und selbst an den Elterntieren (und auch Vorfahren) kann man die Endgröße nicht festmachen. Emma ist aus ihren Wurf scheinbar die Kleinste geblieben, obwohl sie von 10 Welpen als drittes oder viertes geworfen wurde.
    Leider gab es bis heute noch kein Geschwistertreffen, obwohl die Züchterin das mal machen wollte. Und die anderen GEschwister so zu finden scheint fast unmöglich. Ich weiß leider auch nur die jetzigen NAmen von zwei anderen Welpen :sad2:

    Zitat

    Natürlich kann man an der Größe die Linie nicht ablesen, trotzdem sind Arbeitslinien häufig nicht so monströs.

    Es gibt aber auch Aussies aus der Showlinie, die erher kleiner und zierlicher sind.

    Hier mal ein Bild von Emma und mir. Da sieht man auch wie "groß" sie ist!

    http://www.fotos-hochladen.net[/img]

    Nennt das jemand monströs??? Äußerlich klein, aber ein riesen Herz!!!

    Sehe ich genau so!
    "Züchten" von Hunden, von Pferden etc. Davon würde ich nur abraten!

    Wie gesagt, wir haben auf dem Hundeplatz viele Aussies von denen. Und alle haben einen Knall! Und das sind sogar Hunde, die schon ein paar Jahre alt sind. Zu der Zeit haben die die Tiere wohl noch nicht wie am Fließband produziert.
    Außerdem scheint da auch was mit den Augen nicht ganz in Ordnung zu sein. Ich war letzens mit Emma beim Dr. Brahm in DO, weil ich die Augen kontrollieren lassen wollte. Sie hatte eine Entzündung, die wir nicht in den Griff bekamen. Dort wurde ich direket gefragt, ob Emma von dort sein.

    Wie gesagt, es ist nicht meine Art irgendjemanden schlecht machen zu wollen. Aber beim Hundekauf sollte man noch mehr Augenmerk auf die Herkunft haben als bei einem Autokauf.

    Guten Morgen!

    Entschuldigt bitte, dass ich jetzt nicht alle Beiträge gelesen habe. Ich selbst habe ja auch einen Aussie und bin von dieser Rasse mehr als begeistert. Emma (ich weiß, kein typischer Name für einen Aussie) ist auch ein Standart-Aussie mit einer Schulterhöhe von sage und schreibe 46 cm. Sie wollte halt ein Schoßhund sein :D Wir haben Emma von einer Züchterin aus Castrop-Rauxel.
    Ich denke man sollte gerade bei Modehunden viel Wert auf eine gute Zucht und die Art und Weise legen, wie sie beim Züchter untergebracht werden. Hier werden ja schon die ersten Grundsteile gelegt.
    Die meisten Aussies die ich kenne kommen aus einer Zucht aus Essen (der Name wurde vorne von der TS bereits genannt). Da ich einiger Verhaltensweisen dieser Hund nicht mag und auch nicht gut heiße habe ich mich bewusst gegen diese Zuchtstätte entschieden. Natürlich hätte Emma auch andere Macken bekommen können, was zum Glück aber ausgeblieben ist.
    Hüteambitionen hat sie keine! Im Gegenteil, sie hat sogar Angst vor dem Vieh :roll: Ist aber nicht weiter schlimm, wir haben andere Beschäftigungsformen gefunden.
    Und, natürlich benötigt ein Aussie Beschäftigung! Ich sehe aber auch die Probleme die aufkommen, wenn ein Junghund schon zu viel gepowert wird. Die Hunde lernen oft nicht zur Rohe zu kommen und werden hyperaktiv. Da muss eine gesunde MIschung zwischen BEschäftigung und Ruhephasen gefunden werden.
    LG Yvonne mit Emma und Bobby