Beiträge von Yvonne&Bobby

    Hallo!

    Ich hätte da vielleicht auch noch eine Idee! Wie wäre denn der Flat-Coated Retriever. Eine wunderschöne Rasse wie ich finde. Und unter den Retrievern eine der sportlicheren variante. Sie arbeiten gerne, laufen auch gut mit und sind jagdlich gesehen nicht so anspruchsvoll wie ein Setter. Und optisch ja auch nicht sooooo weit von nem Setter entfernt.

    Zitat

    War ja auch ein langer Winter
    Vermutlich sind sie alle erfroren

    Ne, die sind nicht erfrohren! Die sind nur aus dem Winterschlaf noch nicht erwacht.

    Ein vorbeugendes Shampoo gegen Zecken gibt es nicht. Zumindest keines was wirklich wirkt. Du kannst es mal mit Kokosöl versuchen. Nur, musst du darauf achten, dass du bei deinem langhaarigen Hund nicht zuviel benutzt. Sonst wird das Fell am Ende kletschig.

    Ich benutze derzeit die Bernsteinketten. bisher funktioniert es bei meinen. Der Härtetest kommt dann im Juni, wenn wir Urlaub in der Rhön machen.

    Ich such nachher mal nach der DVD!

    Der Hundeplatz auf dem ich bin gehört zum IRJGV (intern. Rasse-, Jagd- und Gebrauchthundeverein). das ist quasi eine Art Konkurrenzverein zum VDH. Unsere Prüfungsordnungen sind ein bisschen anders als beim VDH.
    Bei uns ist das so, dass du zunächst eine Sachkundeprüfung ablegen musst (unser Vorstand darf sogar die Sachkunde für die Sädte abnehmen, kosten hier auch weniger), dann machst du einen Verhaltenstest mit deinem Hund. Das ist so ähnlich wie der Verkehrsteil der BH im VDH. Hier soll der Hund sich neutral gegen Passanten etc verhalten. Hast du die beiden Sachen bestanden geht es zum BGVP-Prüfung. Ist dann im Prinzip unsere Begleithundeprüfung.

    So, da jedoch viele nach dieser Prüfung mit ihrem Hund weiterarbeiten wollen wurden bei uns die Leistungsklassen eingeführt. Du kannst dir das so ähnlich wie die Schwimmabzeichen vorstellen. Mit der BGVP hast du sozusagen das Seepferdchen. Danach folgen die Abzeichen in Bronze, Silber und Gold. Die Anforderungen steigen natürlich von mal zu mal.

    Mit Bobby bin ich mit den Prüfungen bereits durch. Bei uns auf dem Platz wurde sogar noch die Eheprüfung eingeführt. Das ist die Stufe die dann nach dem Goldabzeichen folgt. Dank Clicker habe ich es geschafft bei der Goldprüfung 99 % und bei der Ehreprüfung sogar 100 % der Punkte zu erreichen. Wobei der eine Punkt bei der Goldprüfung mir und nicht dem Hund abgezogen wurde. Man kann mit dem Clicker also viel erreichen.

    Du musst den Clicker nicht ständig und überall benutzen. Du kannst da schon variieren. Ich habe zum Beispiel das Fuß zunächst über den Clicker und den Rest über die normale Motivation mit Lob und/oder Leckerchen erarbeitet.

    Als Clicker kann ich dir diesen hier gut empfehlen

    http://www.clickershop24.de/product_info.p…23_klicker.html

    Der ist von der Handhabung her sehr schön und ist auch nicht so laut. Es gibt Hunde, die am Anfang ein bisschen Angst vor dem Geräusch haben. Da empfehle ich dir den Clicker zunächst draußen zu konditionieren. Oder du hast das Teil halt in einer Tasche oder hinterm Rücken. Es gibt mittlerweile aber auch elektronische Clicker. Die machen so eine Art Bling-Geräusch. MAnche Hunde finden das vielleicht etwas angenehmer. Vom Prinzip her ist es ja egal welches Geräusch erzeugt wird. Wichtig ist nur, dass es IMMER das gleiche ist. Deshalb die Clicker auch nicht ständig wechseln. Oder halt neu konditionieren.

    Ob kondenz oder Abluft kommt darauf an wo du ihn hinstellen möchtest! Hast du die Möglichkeit den Schlauch bei Benutzung immer nach draußen zu hängen oder ein großes Loch in die HAuswand zu machen? Dann wäre ein Ablufttrockner in Ordnung. Geht das nicht, dass eher zum Kondenztrockner greifen. Jedoch solltest du auch hier, wenn der z.B. im Bad steht immer gut lüften.

    Die Ablufttrockner sind in der Regel um einiges günstiger. Also überleg gut, wo der hin soll!

    Ich bin mit Bobby über Umwege zu einem Hundeplatz nach Wesel gekommen. kling im ersten Moment ein bisschen weit. Der Weg lohnt sich für mich aber auf jeden Fall. Die arbeiten genau nach meinen Vorstellungen. Habe dort sogar 2 Jahre lang eine eigene Gruppe geleitet. Jetzt habe ich für 1 Jahr ausgesetzt, weil ich Emma ausbilden wollte und dazu die Zeit brauche. Ab Oktober, wenn die Prüfungen gelaufen sind und die neuen Gruppen gebildet werden bin ich auch wieder als übungsleiterin dabei.

    Bei uns darf man zwar auch mit dem Clicker arbeiten, jedoch wird das Prinzip des Clickers dort nicht vermittelt (höchstens mal am Rande). Dennoch arbeiten wir über die positive Bestärkung.

    Du hast mit dem Clicker die Möglichkeit später noch Feinheiten heraus zu arbeiten. Das ist das schöne daran!

    Hast du ggf auch Interesse an der DVD der Trick mit dem Click von Denise Nardelli?

    Willkommen im Club!

    Das saugen und bürsten wird wohl jetzt dein neues Hobby werden.
    Viele Hunde verändern ihr Fell in diesem Altern noch einmal. Bei der Kombination der Rassen würde ich auch sagen, dass es normal ist. In der Regel dauert es ein paar Wochen, bis der Fellwechsel abgeschlossen ist. Dann sollte dein Hund nicht mehr ganz so stark haaren. JEdoch wird er wohl das ganze Jahr über Fell abwerfen.
    Mit dem Furminator kannst du alle 10-14 Tage mal etwas nachhelfen. Ich behandle unseren Aussie auch hin und wieder damit. Nur bitte nicht zu häufig verwenden! Ansonsten hilft nur häufiges bürsten!