Ich such nachher mal nach der DVD!
Der Hundeplatz auf dem ich bin gehört zum IRJGV (intern. Rasse-, Jagd- und Gebrauchthundeverein). das ist quasi eine Art Konkurrenzverein zum VDH. Unsere Prüfungsordnungen sind ein bisschen anders als beim VDH.
Bei uns ist das so, dass du zunächst eine Sachkundeprüfung ablegen musst (unser Vorstand darf sogar die Sachkunde für die Sädte abnehmen, kosten hier auch weniger), dann machst du einen Verhaltenstest mit deinem Hund. Das ist so ähnlich wie der Verkehrsteil der BH im VDH. Hier soll der Hund sich neutral gegen Passanten etc verhalten. Hast du die beiden Sachen bestanden geht es zum BGVP-Prüfung. Ist dann im Prinzip unsere Begleithundeprüfung.
So, da jedoch viele nach dieser Prüfung mit ihrem Hund weiterarbeiten wollen wurden bei uns die Leistungsklassen eingeführt. Du kannst dir das so ähnlich wie die Schwimmabzeichen vorstellen. Mit der BGVP hast du sozusagen das Seepferdchen. Danach folgen die Abzeichen in Bronze, Silber und Gold. Die Anforderungen steigen natürlich von mal zu mal.
Mit Bobby bin ich mit den Prüfungen bereits durch. Bei uns auf dem Platz wurde sogar noch die Eheprüfung eingeführt. Das ist die Stufe die dann nach dem Goldabzeichen folgt. Dank Clicker habe ich es geschafft bei der Goldprüfung 99 % und bei der Ehreprüfung sogar 100 % der Punkte zu erreichen. Wobei der eine Punkt bei der Goldprüfung mir und nicht dem Hund abgezogen wurde. Man kann mit dem Clicker also viel erreichen.
Du musst den Clicker nicht ständig und überall benutzen. Du kannst da schon variieren. Ich habe zum Beispiel das Fuß zunächst über den Clicker und den Rest über die normale Motivation mit Lob und/oder Leckerchen erarbeitet.
Als Clicker kann ich dir diesen hier gut empfehlen
http://www.clickershop24.de/product_info.p…23_klicker.html
Der ist von der Handhabung her sehr schön und ist auch nicht so laut. Es gibt Hunde, die am Anfang ein bisschen Angst vor dem Geräusch haben. Da empfehle ich dir den Clicker zunächst draußen zu konditionieren. Oder du hast das Teil halt in einer Tasche oder hinterm Rücken. Es gibt mittlerweile aber auch elektronische Clicker. Die machen so eine Art Bling-Geräusch. MAnche Hunde finden das vielleicht etwas angenehmer. Vom Prinzip her ist es ja egal welches Geräusch erzeugt wird. Wichtig ist nur, dass es IMMER das gleiche ist. Deshalb die Clicker auch nicht ständig wechseln. Oder halt neu konditionieren.