Beiträge von Yvonne&Bobby

    Na dann berichte mal, wenn du das Seminar gemacht hast! Bin mal gespannt. Hatte vor einiger Zeit auch mal nach Hundeschulen gesorgt, die damit arbeiten. Aber leider gibt es da noch gar nicht soooo viele. Aber nun bin ich ja schon seit 8 Jahren in meinem Verein in Wesel und fühle mich dort richtig wohl. Komme übrigens fast aus deiner Nachbarschaft. Wohne in Gelsenkirchen.

    Guck mal hier: http://www.laserdogs.de/ Birgit Laser gibt in Mönchen-Gladbach ein Clicker Seminar

    Ansonsten kann ich Denise Nardelli nur empfehlen. Da musst du dann halt gucken, was du mit deinem Hund in dem Alter schon machen kannst.

    Möchtest du auch die Grundausbildung über den Clicker aufbauen? Ich habe ja mit dem Clicker sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe bei Bobby z.B. nach 6 JAhren das Fuß komplett neu aufgebaut. Jetzt läuft er sogar mit Blickkontakt. Außerdem habe ich trainiert, dass meine beiden Hunde links von mir Fuß laufen. Ich habe den äußeren Hund (Bobby) mit dem Clicker belohnt. Emma konnte zunächst ja mit dem Geräusch nichts anfangen.

    Deine Einstellung gegenüber älteren Tieren finde ich super! Ich würde mich da auch nicht auf eine Rasse festlegen, wenn es kein Hund vom Züchter sein soll. Lass dann einfach dein Herz entscheiden. Es gibt soooo viele Hunde im Tierschutz, die auch Anfängergeeignet sind. Gut finde ich dann auch - wie schon erwähnt - die Orgas mit den Pflegestellen. Denn in Tierheimen bleibt leider nicht genug Zeit sich mit dem einzelnen Tier zu befassen. Außerdem ist die Umstellung für einen Familienhund im Tierheim sehr groß. So können sie in dieser Zeit schon Eigenschaften zeigen, die sie im Alltag nicht zeigen oder umgekehrt.
    Nehmt euch bei der Auswahl dann genug Zeit. Schau, wie du mit deiner Allergie auf den Hund reagierst. Nimm aber deine Allergie ernst. Nicht selten kann sich eine Allergie verschlimmern. DAzu wird dir dein Arzt aber mehr sagen können.

    Hallo!

    Ich hatte ja erst an einen Dalmatiener gedacht. Da ist aber dann das Fell zu kurz.
    Ich würde ggf auch eher auf der Retriever-Schiene bleiben. Es gibt ja noch andere als den klassischen Golden- oder Labrador Retriever. Wie wäre es z.B. mit dem Nova-Scotia-Duck-Tolling-Retriever? Die sind in der Regel nicht ganz so trahnig wie ihre Verwandten. Wobei ich auch Retriever kenne, die sind alles andere als Schlaftabletten. Hunde passen sich halt an :p

    Du solltest jedoch zunächst deine Allergie abklären lassen! Nicht, dass du am Ende doch auf den Hund reagierst und du dich dann wieder trennen musst.

    Klar, Greta! Ich habe das bisher genau so gesehen wie du! Ich habe Bobby 8 Jahre lang mit Frontline behandelt. Er hatte es bis dato immer vertragen (Exspot im Gegensatz nicht). Ich habe auf die Wirkung vertraut und es auch schon aktiv gegen Flöhe eingesetzt. Diese heftige Reaktion kam erst nach 8 Jahren! Ich möchte also nur darauf hinweisen, dass es Nebenwirkungen gibt, auch wenn diese nicht deklariert sind. Ich möchte nur einen Hinweis geben, dass man seinen Hund nach der Anwendung gut beobachten sollte. Und bitte niemals Spot ons geben, wenn der Hund irgendwo am Körper (auch fern vom Nackenbereich) irgendwelche Wunden hat!

    Du hast Recht! Dein Hund sollte mit 4 Monaten auch mal zur Ruhe kommen. das ist manchmal gar nicht so leicht.

    Sollte das Aus nicht direkt in diesem Zusammenhang klappen kannst du deinen Hund auch mal ein Stück anheben. In der Regel lassen Hunde dann los.

    So wie sich das für mich anhört macht sie das wirklich nur aus Übermut. Sie weiß wahrscheinlich nicht wo hin mit ihrer Energie oder Langeweile. Sie muss erst lernen, dass sie sich manchmal zurücknehmen muss. Sie gehört halt zu den jungen Wilden!

    @ naijra

    Du kannst ja ruhig nehmen was du willst. Ich probiere jetzt die Bernsteinketten aus. Scheinbar scheint es ja doch bei einigen Hunden zu funktionieren (ist mir egal woran es liegt). Jedenfalls schadet es den Hunden nicht! Von Spot on Produkten kann ich das ja nicht gerade behaupten.
    Wenn man seinen Hund aufgrund einer Nebenwirkung des Spot ons so erlebt, wie ich es bei meinem getan habe und man Angst haben muss, dass er bei der nächsten Behandlung mit einem solchen Mittel stibt oder eine geistige Behinderung zurück behält, greift man nach jedem Strohhalm. Ich persönlich bin ja auch eher skeptisch eingestellt. Aber mein Gott, so eine Kette kostet nicht die Welt. Warum dann nicht probieren, ob es beim eigenen Hund wirkt. DAS schadet doch nicht! Außerdem kenne ich Hunde, bei denen sogar die Spot ons nicht richtig wirken!

    Hallo!

    Ich hatte vor 5,5 Jahre genau das gleiche Problem. Mein Rüde konnte aufgrund seiner Hormone nicht mehr er selbst sein. Er war kaum anprechbar und litt schrecklich unter seiner "Eigenliebe". Ich habe es damals mit Hormontabletten versucht in den Griff zubekommen. Den Kastrationschip gab es zu der Zeit noch nicht. Die Tabletten brachten den Erfolg nicht und so habe ich es kurz vor seinem dritten Geburtstag dann übers Herz gebracht und habe in kastrieren lassen. Die Umstellung der Hormone hat ein paar Wochen gedauert. In dieser Zeit konnten ihn andere Rüden schlecht einordnen. Die Zeit ging aber vorbei. Nun ist er ein soueräner Kastrat. Er ist absolut neutral gegenüber allen anderen Hunden. Er ist total ausgeglichen und Freund mit jedem. Ich denke, dass ich ihm und mir eine Menge Stress erspart habe.

    Sprich doch mit deinem TA mal über den Kastrationschip. Das wäre zumindest für eine Übergangszeit eine Möglichkeit ihn wieder runter zu fahren. Jedoch solltest du das nicht als Dauerlösung sehen. Es gibt bisher keine Langzeitstudien, ob dieser Chip negative Auswirkungen haben kann, wenn er auf Dauer genutzt wird bzw die Anwendung öfter wiederholt wird.

    Vielleicht ist es einfach nur Übermut!

    Meine Hunde haben früher im Wald auch immer die größten und schwersten Stöcke geschleppt.

    In welchen Situationen macht sie es denn? Macht sie es im Spiel oder wenn jemand heim kommt?

    Ihr solltet jetzt vermehrt das Nein trainieren, damit sie auch wirklich aufhört, wenn ihr es sagt. Ein Mali (wenn auch nur Mix) lernt sehr schnell. Nicht, dass sie meint sie könnte eure Komandos missachten.