Hallo!
Also ich trainiere mit meinen Hunden auch in einem Verein. Ich nehme dafür gerne die Strecke von 45 km einfache Fahrt in kauf.
Bei uns ist es so geregelt, dass du 18,- EUR Jahresbeitrag bezahlst. JEde Stunde kostet dann 3,50 EUR. Alles andere läuft bei uns ffreiwillig. Du musst also keine Pflichtstunden oder sowas abhalten. Bei Turnieren werden natürlich auch immer Freiwillige zum helfen gesucht. JEder kann, keiner muss. Schön ist es dann natürlich, wenn man einen Kuchen oder Salat machen würde oder vorher evtl hilft die Geräte auf hochglanz zu bringen. Ist aber alles freiwillig!
Trainiert wird bei uns auch in Gruppen. Bei Anfängern finde ich die Basis ganz wichtig. Parcoure sollten erst gelaufen werden, wenn der Hund die Hindernisse beherrscht. Dann beginnt man natürlich erst einmal mit Sequenzen. Hierzu sollte der Hund lernen sich auch mal vom Halter zu lösen und das nächste Hindernis fast eigenständig zu nehmen. Dabei beginnt man dann die Führung aufzubauen. Je besser das klappt, desto länger dürfen die Sequenzen dann auch werden.
Mal ganz ehrlich, bei mir hört sich das fast so an, als wäre ein Verein vielleicht besser. Dort hast du ggf viel mehr Möglichkeiten. Du kannst dir dann später überlegen, ob du das Agility oder was anderes Turniermäßig ausüben möchtest. In der Zwischenzeit würde ich dann zusätzlich noch auf die BH hinarbeiten. Wenn du dann Agility (erst mal just for fun) betreibst und auf die BH hinarbeitest, dann sollte das erst einmal reichen. Nicht zuviel mit dem Hund machen!
Alleine solltest du zunächst nicht trainieren. Du kannst dir nicht vorstellen wie schwer es ist einen Fehler wieder auszubügeln. Wenn du mal ganz geziehlt etwas üben möchtest, dass sprich mit der Trainerin. Vielleicht ist es ja möglich, dass eine Trainerin bei der Gruppe bleibt und die andere einzelne Sachen immer mit einer Person übt. Das ganze kann ja immer während der Wartezeit gemacht werden.
Ein paar Sachen kann man auch beim Spatziergang ganz einfach ohne Geräte üben. Übe z.B., dass sich dein Hund von dir löst und dann wieder zu deiner Hand zurück kommt. Schicke dein Hund dazu um einen Baum und lobe ihn, wenn er zu dir zurück kommt. Hierbei kann man eine schöne Vorbereitung für die belgischen und französischen Wechsel machen. Wenn du dazu noch etwas mehr Infos möchtest, gebe ich sie dir gerne!