Also für die Unterordnungsübungen sollte der Hund auch vom Sitz oder Platz ins Steh gebracht werden können. Rein für den Alltag braucht man das nicht unbedingt. Vielleicht für die Fellpflege.
Bobby hatte sich damals mit dem Steh sehr schwer getan. Ich hatte für ihn auch kein so rechtes Handzeichen für dieses Komando. BEi Emma habe ich das dann etwas anders aufgebaut. Ich habe mich neben sie gestellt. Sie war also in der Fußposition. Dann habe ich meine rechte Hand genommen und sie zur Unterstützung unter ihre linke Flanke gehalten. Dabei muss man jedoch darauf achten, dass man sich nach vorne und nicht direkt über den Hund beugt. Sonst drückt man den Hund mit dem Oberkörper unbewusst runter und wundert sich, warum der Hund sich hinlegt. MIt der rechten Hand habe ich sie dann mit Leckerchen belohnt. Irgendwann konnte ich dann mit meiner Hand immer weiter oben bleiben. Das Handzeichen für das steh ist nun der gerade nach unten gestreckte Arm mit der offenen Hand.
Ich bin beim IRJGV in Wesel. Ist also leider ein Stück zu weit für dich weg. Aber in der Nähe von Oldenburg (meine gelesen zu haben, dass du dort her kommst) gibt es auch Plätze von unserem Verein. Leider scheint die HP noch nicht geschaltet zu sein.
Guck mal hier: http://www.idg-irjgv.de/index.php?page…hPLZ=261&id=258
vielleicht hilft dir das ja weiter!