Beiträge von Yvonne&Bobby

    Viele geben bei 2on20ff ein Signal zum Anhalten am Geräteabgang, damit der Hund abbremst. Wusch bekommt das Signal zum "Renn so schnell wie möglich in die Position am Ende" bereits am Aufgang.

    Genau das ist ja sehr häufig das Problem. Der Aufbau ist oft nicht so optimal und der Hund versteht die Endposition nicht. Emma kam früher auch sehr langsam runter und hat mich quasi nach jedem Schritt gefragt, ob die Position so ok ist. Sie hatte es nie gelernt, dass sie schnell in die Endposition soll. Mittlerweile arbeite ich das mit dem Futterautomaten. Das klappt gut und schnell. Auch, wenn das Gerät mal nicht unten steht, nimmt sie nun die Position recht schnell ein.
    Meine Anfänger werden bei mir ab Trainingsbeginn auch eher so arbeiten wie Cindy. Das ganze Gerät werde ich auch gar nicht aufstellen.

    Ja, man das Bild noch groß machen. Dann werde ich mich gleich mal auf die HP begeben und dort mal nachsehen.
    Ich fände es ja schon super, wenn der 3-teilig wäre. Hoffentlich bekommen wir das durch.
    Eine Mauer kann ja auch noch später angeschafft werden. Da könnte ich zu unseren normalen Sprüngen auch noch den aus dem THS aufbauen, weil der unten ja auch zu ist. Aber ein Reifen wäre schon wichtig. Und da die alten Geräte (Steg, Wand, Wippe, Reifen) verkauft wurde, müsste ja Geld da sein.

    Ich war gestern bei Bliss´Zücherterin zur Generalprobe für die ROMM.
    Es ist super gelaufen! Die Schafe und die Hühner die sie hat haben Emma mal so gar nicht gestört.
    Also: wenn DIESE Ablenkung sie nicht stört, dann sollte es auf der Doglive super klappen.
    Ich starte mit Emma an diesem Tag noch in Klasse 1. Konnte mir das ja aussuchen, weil in zwar die Quali für den Aufstieg habe, in Klasse 2 aber noch nicht gestartet war.

    Hallo zusammen!

    Unser Verein braucht einen neuen Reifen. Da soll nun natürlich ein Sicherheitsreifen her.
    Was die Anschaffung von Geräten betrifft, habe ich mich bisher nicht groß drum gekümmert.
    Nun bin ich aber Trainerin und habe das ein Mitspracherecht bzw. verlässt man sich da schon auf mich.
    Die Anschaffung von 2 neuen Tunnel haben wir schon erledigt. Die Neuen sind super!

    Nun sollen noch ein Safty-Reifen und (hoffentlich auch) eine Mauer angeschafft werden. Bzw. wir werden das auch der Jahreshauptversammlung mal ansprechen.
    Den Reifen hätten wir schon sehr gerne. Und das bekommen wir vielleicht auch durch, da ja einige Leute aufs Turnier gehen wollen.
    Da braucht man ja einen Reifen zum trainieren.

    Welcher Reifen ist zu empfehlen??? Welche Anbieter sind gut???

    Ich würde das Futter erst einmal weg lassen. Reis saugt dem Körper zusätzlich die Flüssigkeit aus. Dann würde ich auch nicht unbedingt direkt Reis füttern, sondern auf die Morosche Möhrensuppe zurück greifen und den Reis erst in 2-3 Tagen geben.
    Zusätzlich kannst du noch mit Kohletabletten oder Luvos Heilerde ein bisschen Abhilfe schaffen. Hast du in der Nähe eine geöffnete Apotheke? Dann könne Nux Vomica auch noch etwas für euch sein. Ansonsten kannst du deinem Hund auch sehr gut Kamillentee (lauwarm) geben, wenn er dieses trinkt.
    Das Blut im Kot spricht für eine Beeinträchtigung des Darms. Da ist das dann relativ normal. Ein Tierarzt gibt in solchen Fällen meist eine Injektion mit einem leichten Schmerzmittel und Buscopan als Krampflöser. Manche geben zusätzlich noch Antibiotika, die ich aber nicht befürworte und die zusätzlich belasten.

    Hier noch der Link zum Rezept der Möhrensuppe
    Die Moro`sche Karottensuppe | THP Bergisches Land

    Hallo!
    Zunächst einmal müsste man wissen was die Tante deiner Freundin mit einem Border aus Arbeitslinie machen möchte. Hat sie Schafe, Laufenten oder ähnliche Tiere, die gehütet werden sollen? Ich hab ein paar Adressen. Einige davon geben nur an Leute ab, die hüten lassen. Andere haben Hunde, die im Sport geführt werden. Gerade bei Hütehunden aus der Arbeitslinie sollte man genau wissen was man will. Wobei es auch dann dazu kommen kann, dass der eigene Hund dann für das Vorhaben nicht geeignet ist. Ein paar mehr Infos wären da hilfreich.

    Für eine aussagekräftige Diagnose hätte man einen Abstrich machen und eine Kultur anlegen müssen. Ich würde da ggf. mal zu einem Dermatologen gehen.
    Ursache könnte tatsächlich auch das Futter sein. Was bekommt dein Hund zu fressen? Vielleicht kann man da noch ein bisschen was umstellen, damit die Ernährung ausgewogen ist.

    Da warte ich schon drauf!

    Gestern habe ich mir schon mit einer ehemaligen Trainingskollegin Gedanken gemacht und ein bisschen was skizziert.
    Ich denke mal, dass ich ab Frühjahr komplett mit Basics anfangen werde und das mit dem Sprungtraining kombinieren werde.
    Gerade nach einer langen Pause haben viele der Hunde Probleme. Bis auf meiner eigenen Hündin und evtl. die einer Trainingskollegin sind es alles Hunde, die eigentlich mit Parcours überfordert sind. Denen wird es bestimmt noch einmal gut tun ein paar Grundlagen zu machen. Die ersten Schritte können wir dann vielleicht ein bisschen schneller gehen. Das wird sich aber zeigen. Ich gehe eh davon aus, dass unser Boden im Frühjahr noch recht schlecht ist und wir dort eh nicht wirklich rennen können. Da bietet es sich sowieso an mit kleinen Dingen zu beginne. Warum dann nicht gleich noch 1-2 Schritte zurück gehen?!
    Wenn es das Wetter zu lässt, dann werden wir wohl Mitte bis Ende Februar beginnen. Wir trainieren in der Regel mind. 1 x pro Woche. Ich plane mal grob 3 Monate ein. Dann haben wir im Sommer noch immer die Möglichkeit das Training auf größere Sequenzen oder Parcours auszuweiten. Und im Moment sind wir nur 2, die überhaupt Turniere laufen.