Beiträge von Yvonne&Bobby

    Ach, der Verein neben der Tierheim? Ist ganz praktisch, wenn der Hund nicht mehr will, ab über den Zaun. :flucht:

    Da hatte ich vor einiger Zeit auch mal trainiert. Die Leute sind echt super. Nur waren mir damals 45 Minuten Agi pro Woche zu wenig.
    RO gab es da damals noch nicht. Probiere es einfach aus. Das Angebot zu uns zu kommen steht ja weiterhin. Mit dem RO starten wir auch gerade wieder (man kann aber auch jederzeit einsteigen) und beim Agility steigen wir ab dem 12.03. ein. Bei uns sind es aber keine festen Kurse. Man kann also jeder Zeit einsteigen.

    Ich schaue mir am Samstag mal Ralley Obedience in einem Verein an. Gibt zufällig auch gerade eine Einführungsstunde. Bin mal gespannt, wie es mir gefällt.

    Hatte ja nur in der Hundeschule mit Bjarki sowas wie Fuß und Grundstellung (aber von hinten rum, also nicht richtig) aufgebaut, aber absoulut nicht auf Hundeplatz-Niveau. Übe gerade zuhause den Elefantentrick, um die GS richtig aufzubauen.

    Bei welchem Verein denn??

    Genau, als Sporteinstiegsprüfung sehe ich sie auch. So wird sie auch in vielen Vereinen verkauft, die ich kenne.
    Ich weiß, dass mich hier einige vielleicht steinigen, aber ich fand die BH im VDH echt super einfach und wenig anspruchsvoll. Dagegen ist die vom IRJGV inzwischen schon anspruchsvoller. Ich bin mit Emma ja beide Prüfungen gelaufen und kann den Unterschied da für mich schon bewerten. Ich bin echt gespannt auf die Anpassung der PO.

    Da es aber in naher Zukunft keine BH für RO brauchen wird, können wir das Thema ja auch erst einmal auf Eis legen.

    Ich hatte heute Nacht (als ich nicht schlafen konnte weil Bobby krank ist) eine Idee. Was haltet ihr von einer Art Mitmach-Aktion? Es wird eine Sequenz mit verschiedenen Übungen aus dem RO vorgegeben und jeder der Lust und Laune hat darf das mit seinem Hund üben. Wer mag kann dann auch ein Video einstellen. Wir könnten dann jeden Monat oder auch in 14 Tagen ein neues Thema machen. So können wir uns über die einzelnen Übungen austauschen, Tipps fürs Training geben usw. Habt ihr da Lust drauf? Dann würde ich ggf. den Anfang machen und mir was ausdenken. Dafür würde ich dann in den nächsten Tagen einen anderen Thread aufmachen.

    Ich frage mich jedes Mal wenn ich auf einem Turnier bin warum ich mir das antue. :roll:

    Es ist wirklich eine Kombination aus allem. Ich mag es einfach mit meinem Hund etwas gemeinsam zu machen. Training ist das eine, ein Turnier dann aber auch wieder etwas anderes. Ich mag es einfach einen Tag auf dem Turnier zu verbringen. Es ist eine besondere Stimmung. Die Aufregung die dabei ist finde ich toll. Dann gibt es verschiedene Vereine, die sich richtig viel Mühe geben. Da gibt es tolles Essen, die Organisation ist super, der Richter stellt anspruchsvolle Parcours. Das alles macht mir einfach Spaß. Ich kann das gar nicht an einzelnen Dingen fest machen. Es ist einfach alles in allem.

    So pauschal kann man das nicht sagen was wirklich hilft. Dazu müsste man euch sehen, wie ihr arbeitet.
    Was bei manchen Hunden helfen kann ist eine Leine unterm Bauch. Also einfach locker unter dem Hund auf Höhe der Flanken.
    So hab ich meinem Hund auch das Steh beigebracht.

    Ein paar Wochenenden gehen dafür schon drauf. Du musst erst einmal die Grundseminare besuchen. Das sind:
    1. Rhetorik & Menschenführung
    2. Verbandstruktur
    3. Recht & Versicherung um den Hund
    4. Kynologie
    5. Erste Hilfe am Hund

    Danach kommt dann das spezifische Seminar. Bei dir ja dann Agility.
    Ich mache bei uns noch zusätzlich die Basisausbildung.

    Die ersten 3 Seminare hab ich am letzten WE gemacht. Waren 2 volle Tage. Man muss sich recht viel merken, weil das am Ende des Tages per Test abgefragt wird. Anstrengend, aber durchaus machbar. Kynologie und Erste Hilfe werden auch jeweils an einem Tag gemacht.
    Ab dem Tag, wo du beim Verband gemeldet bist, hast du für alles 2 Jahre Zeit. Für die Basisausbildung reicht es einen Hund erfolgreich durch die BH geführt zu haben. Beim Agility musst du 5 erfolgreiche Turniere nachweisen. Erfolgreich heißt, keine Dis.
    Der Trainerschein hat dann ne Gültigkeit von 3 Jahren. Vor Ablauf sollte man dann ein Auffrischungsseminar machen.

    Soviel schonmal zu den Voraussetzungen. Interessant wäre nun zu wissen wie das Agilityseminar abläuft. Denke mal, dass es da auch um die Voraussetzungen für Turniere gehen wird und sowas.

    Hab auch mal eine Frage:

    Wer von euch hat den Übungsleiterschein Agility beim DVG gemacht? Das Seminar für die Sparte (Agility) ist das nur Theorie oder auch Praxis.
    Ich müsste nämlich wissen, ob ich das mit oder ohne Hund machen muss/sollte. Denn ich habe keine Lust mein Tierchen 2 Tage im Auto oder anzubinden und würde sie dann wohl eher zu Hause lassen, wenn ich sie nicht brauche.

    Die vom SV sind noch immer gelb. Die vom DVG sind grün. Aber ja, die gibt es noch immer. Beim DVG gab es wohl damals für jede Sportart eine LK. Das ist jetzt nicht mehr so.
    Wenn du eine mit DHU drauf hast und nun über den DVG startest, dann wird man dir auf das Zeichen der DHU einen Aufkleber drauf machen. Der DVG ist nämlich nicht mehr Mitglied beim DHU.