Beiträge von Yvonne&Bobby

    Oh, schwerer Fehler den Hund beim Friseur alleine zu lassen. Auch, wenn viele Friseure das gerne hätten, würde ich das NIE wieder tun!!! Wie du sehen kannst hab ich auch einen Hund, der regelmäßig geschnitten werden muss. Bobby ist inzwischen 15. Seit ca 13 Jahren haben wir eine nette Friseurin zu der meine Mutter mit ihm geht. Davor waren wir auch in ein paar Salons. Im ersten wurde er damal abgeschoren wie ein Schaf. Das sah schrecklich aus. Beim zweiten Salon haben wir ihn aus Unwissenheit auch alleine gelassen. Keine Ahnung was sie mit ihm gemacht haben. Jedenfalls hatte er danach über Jahre massive Probleme damit sich bürsten zu lassen. Er hatte so Panik, wenn ich etwas in der Hand hatte. Krallen schneiden geht bis heute nicht mehr ohne Maulkorb. Ich habe ihn dabei nie verletzt. Ich weiß ja nicht wie der Salon arbeitet in dem ihr wart. Ganz schlimm sind für Hunde Fönboxen. Die Hunde werden das zum Trocknen rein gestellt und das Gebläse kommt aus allen Richtungen. Weil es ne geschlossene Box ist, kommen sie ja nicht weg. Deshalb würde ich den Hind lieber paar Tage vorher selbst Baden. Ich mach das immer 3-4 Tage vorher, weil das Fell sonst zu weich ist. Unsere Friseurin wäscht nämlich nicht. Bitte suche dir einen Friseur, wo du dabei bleiben kannst. Alles Andere ist echt nicht ungefährlich, wenn man nicht weiß, wie man mit deinem Hund umgeht.

    Hab ich auch schon so erlebt. Ist nicht einfach als Neuling in einen bestehenden Verein rein zu kommen.

    Ich würde dir empfehlen einfach selbst noch ein bisschen an der Fußarbeit zu arbeiten. Im Grunde ist das nur reine Fleißarbeit. Und mit dem Clicker eigentlich kein Problem, wenn man sich dazu einfach mal die Zeit nimmt. Man muss sich nur einfach mal selbst motivieren.

    sind eigentlich im RO die Befehle, die man benutzt, vorgeschrieben? da Bjarki ja bisher unter Fuß was anderes versteht, überlege ich das vernünftig aufgebaute dann anders zu benennen.

    Natürlich darfst du auch verschiedene Kommandos benutzen. Meine Hunde kennen auch einen Unterschied. Fuß heißt bei mir arbeiten mit Blickkontakt. Will ich sie nur neben mir haben, dann sage ich "ran". Da latschen die dann einfach neben mir her. Das könntest du quasi auch anders herum aufbauen.
    Die Anzahl der Leute in der Gruppe ist schon nicht gerade wenig. Da wird es tatsächlich zum Problem im Einzelnen die Grundstellung und das Fuß zu üben.
    Ich fand bei dem Verein ja schon die Gruppen beim Agi zu groß.
    Wenn so viele Leute aus der Gruppe Probleme mit der Grundstellung und der Fußarbeit haben, sollte es aber doch noch Bestandteil des Trainings sein. Würde ja schon reichen, wenn man am Anfang jeder Stunde einfach mal ein bisschen dran arbeitet und Anleitung gibt. So 5 Minuten reichen da oft schon. Der Rest wird dann immer zuhause erarbeitet. Sprecht doch mal in der Gruppe und dann mit der Trainerin drüber. Sicher kann man doch dann am Rand noch ein bisschen üben, während die Anderen laufen.

    Für mich eindeutig ein Zeichen, dass man noch länger daran arbeiten muss und das Prinzip vom Hund noch nicht ganz verstanden wurde.
    Ich würde da entweder den Druck raus nehmen oder aber die Wand flacher stellen. Im Moment ist beides kombiniert noch ein bisschen viel.

    Ich freue mich so, dass ich am 03. April auf ein Seminar gehe und dort nur ganz liebe Leute dran teil nehmen, mit denen ich frühe viele schöne gemeinsame Turniere hatte.
    Hach, wird das ein schönes Seminar. Und bis dahin muss ich mein Englisch noch ein bisschen aufbessern :pfeif:

    Die Anzeige wird vermutlich zu keinem Ergebnis führen. Ich hab in meiner Nähe 2 bekannte Vermehrer, wo Tierschützer seit Kahren dran sind. Da passiert leider gar nichts. Betrug ist es nur, wenn man dir Papiere gegeben hat in dem Labrador steht. Der Kaufvertrag alleine ist da nicht ausschlaggebend. Bei dem Kaufpreis muss man schon alleine davon ausgehen, dass der Hund nicht reinrassig sein kann. Außerdem würde euch nicht verschwiegen, dass der Rüde unbekannt ist.
    Große Hunderassen wachsen meist bis etwa 10 Monaten in der Höhe. Danach kommt dann die Breite dazu. Generell ist es gar nicht falsch, wenn Hunde eher langsam wachsen.
    Was mir ein bisschen Kopfschmerzen macht ist, dass mit 5,5 Monaten schon Schutztrieb vorhanden ist. Da solltet ihr auf jeden Fall dran arbeiten. Sonst könnte es Probleme geben. Wenn plötzlich fremde Menschen gestellt werden, dann ist das nicht mehr so nett.

    Habt ihr für dieses Jahr schon RO-Turniere gemeldet. Ich habe jetzt für den April direkt 3 Turniere gemeldet. Leider hab ich noch keine Zusage bekommen. Bin mal gespannt ob es was wird. Ich will ja nun in Klasse 2 starten. Ich hoffe, dass es einfacher ist in den höheren Klassen einen Platz zu bekommen.

    Mein Plan: 02.04. SV Essen-Karnap
    16.04. KfT Dorsten
    23.04. DVG GE-Buer

    Hat da zufällig noch jemand gemeldet??? Vielleicht sieht man sich dann mal.

    Bei mir ist das mit Recklinghausen schon über 2 Jahre her. Meine Trainingskollegin war dort aber länger. Ihr war nur die Fahrt zu weit, weil sie umgezogen ist.
    Elvira ist echt super nett und führt einen ihrer Hunde bereits in Klasse 3. Von der kannst du bestimmt viel lernen.

    @HollyAussie

    Ich bin beim DVG Haltern am See

    Trainerteam

    Inzwischen sogar im Trainerteam für Agility. Das Anfängertraining macht bei uns die Sabine. Ich selbst trainiere aber zeitgleich samstags beim Uli. Er darf inzwischen die "Profis" betreuen. Jeder darf bei uns gerne mal an einer Schnupperstunde teilnehmen. Wichtig ist nur, dass man vorher mit den Übungsleiter oder Vorstand in Kontakt tritt. So weiß man auch, dass jemand Neues kommt. Oder man kommt während des Übungsbetriebes einfach mal unverbindlich (vielleicht ohne Hund) vorbei und guckt sich die Trainingseinheiten einfach mal an.