Beiträge von Yvonne&Bobby

    Puh, hab mir hier jetzt alles mal durch gelesen. Ich kennen den Kooiker inzwischen schon ganz gut, weil ich Hunde dieser Rasse über einige Jahre in meiner Trainingsgruppe hatte. Ich kenne auch eine Züchterin, die mit ihrem Rüden auch ins Ausland fährt, um den Genpol ihres Hundes neu zu vermischen.
    Auch, wenn der Kooiker oft als einfacher und anhänglich Hund verkauft wird, ohne die nötige Erziehung kann man mit ihnen auch Probleme bekommen. Vom Dauerkläffer bis zum jagdlich ambitionierten Hund kenne ich beides.
    Mein Rat wäre erste einmal sich überhaupt mit der Materie Hund auseinander zu setzen. Lies dich erst einmal ein, kläre ab wie und wo du den Hund unter bringst, wenn du mal länger arbeiten musst oder krank bist. Und ganz wichtig: nimm viel mehr Kontakt zu Hundebesitzern auf und lerne den Umgang mit Hunden. Vielleicht bietest du dich erst einmal beim Tierheim als Gassiegänger an, damit du ein Gefühl für den Umgang mit Hund bekommst.

    Buchtipps:
    Das andere Ende der Leine von Patricia B. McConnell
    Mit Hunden sprechen von Jan Fennell

    Ach guck mal, das trifft sich aber super. Ich musste ne Stunde bis nach Meerbusch fahren und kann nur sagen, dass es sich für mich gelohnt hatte. Lass dir nach Möglichkeit direkt einen Termin beim Dr. Diehl geben.
    Bobby hatte damals eine beidseitige Innenohrentzündung. Ursache war bei ihm so ein Kühlhalsband. Er war fast taub und hatte massive Schmerzen. Meine damalige TÄ wollte sofort die Trommelfelle eröffnen. Dr. Diehl hat dann 3 Wochen hochdosiertes AB gegeben + Schmerzmittel. Dadurch haben wir das wieder in den Griff bekommen. OP war nicht nötig. Jetzt kann er auch wieder hören (wenn er will).
    Dort wirst du auch noch Tipps zur Ernährung bekommen, ohne dass die ein schlechtes Futter zu überhöhten Preisen raus geben.
    Ich wünsche euch ne gute Besserung!!!

    Spot ins verlieren alle ihre Wirkung, wenn der Hund häufig schwimmen geht.
    Bitte achtet bei den ganzen Mitteln auch darauf, dass diese ggf. schädlich für das Gewässer sein können.

    Innerhalb der ersten 48 Stunden nach dem Auftragen sollten die Hunde gar nicht ins Wasser gehen. Sonst waschen sich die Mittel vollständig raus.

    Die 2-3 Wochen sollen ja auch keine Ausschlussdiät sein, sondern ein einfaches testen, ob der Hund die Fleischquelle überhaupt verträgt. Die Symtome werden da noch nicht vollständig abgeklungen sein. Aber man wird trotzdem eine Tendenz erkennen können und kann dann entscheiden, ob man damit weiter macht oder vielleicht doch anders an die Sache heran geht.
    Die 6 Wochen werden oft als Zeitraum angegeben, weil dann die Allergene vollständig aus dem Körper abgebaut wurden und sich der Organismus da bereits vollständig umgestellt hat. Tendenzen kann man aber oft schon vorher erkennen.
    Wenn es keine Allergie oder Unverträglichkeit ist, würde ich auf jeden Fall noch einmal Kontakt zu einem Spezialisten für Ohrenheilkunde aufnehmen. Dieser kann u.a. mal endoskopisch ins Ohr sehen. Ich hab da gute Erfahrungen mit Dr. Diehl in Meerbusch gemacht. Wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, die man in Betracht ziehen kann. Denn die Möglichkeiten von Haustierärzten sind in der Regel auch begrenzt.
    Und dann immer die Frage, ob man wirklich sicher stellen kann, dass der Hund nirgend wo was anderes zum Fressen bekommt.

    Erfahrungwert! Nach 3 Wochen sollte man erkennen können, ob der Hund die Proteinquelle (also die Fleischsorte) überhaupt verträgt. Natürlich ist der Zeitraum für eine wirkliche Ausschlussdiät zu kurz.
    Sollte es dem Hund nach 3 Wochen reiner Fleischzufuhr besser gehen, würde ich die Ausschlussdiät natürlich weiterführen. Aber zunächst einmal muss ja erst einmal geprüft werden, ob das Futter nun tatsächlich Ursache für die Ohrenprobleme ist. Ich denke nach 2-3 Wochen sollte man eine Tendenz erkennen können. Deshalb der eigentlich recht kurze Zeitraum. Und für diese Zeit ist es durchaus vertretbar, wenn der Hund nur das Fleisch bekommt.

    Hallo!
    Ich hab das mit meinen Rüden auch schon alles durch. Damit es dem Hund erst einmal besser geht würde ich erst einmal ein paar Wochen selbst kochen. Ich würde in einem guten Barfshop (oder beim Metzger) gutes Entenfleisch oder Pferdefleisch kaufen und das abkochen. Du musst es ja nicht durchgaren. Das würde ich dem Hund erst einmal 2-3 Wochen ohne Gemüse und KH geben und schauen, ob es besser wird. Wenn ich koche, dann bereite ich das für 3 Tage vor und stelle das im Kühlschrank kalt. Ich entnehme dann immer die benötigte Portion. Gekochtes Fleisch kannst du aber auch gut einfrieren. WICHTIG: auf keinen Fall irgend was anderes zusätzlich geben. Auch nicht mal ein Stück Brot oder sowas!!! Danach wirst du sehen, ob es am Futter liegt.

    Die Frage ist nur, was folgt direkt auf das Hinlegen. Das solltest du mal genau beobachten. Ein Frontales auf die anderen Hunde los stürmen kann schon eine Form von Aggression sein. Legt sie sich hin, leckt die Schnauze oder dreht den Kopf zu Seite, dann beschwichtigt sie.
    Aussie neigen ja sehr gerne mal zum mobben. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Deshalb würde ich das frontale drauf zu rennen schon unterbinden. Meine Hündin hat das früher auch gemacht. Inzwischen kommt das selten vor. Da rufe ich sie aber direkt zu mir. Bei fremden Hunden wechselt sie dann gerne mal in den "Hütegang". Dabei schleicht sie leicht geduckt auf den anderen zu. Dieser wird dabei fixiert (wie ein Border, der ein Schaf hütet). Wenn sie das macht, reicht inzwischen ein Schnalzen oder, wenn ich ihren Namen sage.

    Friseur ist halt nicht Friseur! Es ist jetzt pasdiert. Jetzt heißt es einfach das Beste draus machen. Ich würde gerade jetzt, wo das Fell kurz ist, mit dem Üben weiter machen. Nutz auf jeden Fall eine Bürste, die nicht zu sehr pikt. Jetzt hast du ja erst noch Zeit dir nen anderen Friseur zu suchen. Ich schneide ja auch nicht selbst. Die Kosten für ne gute Maschine hätte ich schon raus. Kopf und Beine müsste ich aber trotzdem mit der Schere schneiden. Dazu fehlt mir aber das Talent. Ich gehe alle 10 Wochen und zahle 20,- EUR. Dafür hab ich aber auch kein Dreck in der Wohnung und Bobby sieht super aus.