Beiträge von Rimarshi

    Ich kenne niemanden, weder mit gefährlich aussehenden, noch mit wirklichen gefährlichen Hunden, der blöde angemacht wurde für seine bloße Existenz (also ala "geh weg", Beschimpfungen natürlich schon).

    Echt nicht? Du Glückliche.

    Ich hab das oft mit Rita erlebt. Und ich versuche mit meinen Hunden möglichst unsichtbar zu sein.


    Den Vogel abgeschossen hatte damals ein etwa 14 Jahre alter Bub.

    "Ich stech deinen Scheiss Hund ab! Verpiss dich mit deinem Kampfhund."

    Wir waren noch in unserem Hof, wollten grad raus, Rita an der kurzen Leine, die sich so gar nicht für ihn interessiert hat.


    Kennst du vielleicht nicht, aber sowas gibt es tatsächlich.

    @Chakora


    Freundlichkeit und Höflichkeit sind leider nicht mehr normal. Auch (oder vor allem?) unter Hundehaltern nicht.


    Ich kann verstehen, dass dich das 'nervt', vor allem, wenn dein Hund ja eh gesichert ist und nicht fröhlich in andere Hunde reinbrettert. Ich neige auch dazu, so etwas persönlich zu nehmen, wenn ich unhöflich angegangen werde.

    Aber das bringt uns nur graue Haare und manchmal hilft mir ein paar Mal tief ein- und ausatmen. Du machst ja nichts falsch. Also solltest du dir den Schuh eigentlich nicht anziehen.


    Mit Rita hätte ich auch die Straßenseite gewechselt wahrscheinlich, weil sie ganz schön biestig sein könnte. Aber ohne dich blöd anzuquatschen natürlich.

    Das Speedmeerschwein hat grosse Hunde gerne, da frag ich dann immer, ob sie an den Hund ran darf kurz, je nachdem, wie der andere Hund auf mich wirkt. Ich hab nichts gegen kurzen Kontakt an der Leine.


    Nimm dir das nicht so zu Herzen peace-sign-dog-face

    Wo im Flur pinkelt sie denn hin, gibt es eine bestimmte Stelle? Falls ja, dann fallen mir noch zwei Dinge dazu ein: Zuerst einmal schauen, ob sie damit etwas sagen will. Sowohl sehr territoriale wie auch sehr unsichere Hunde markieren gern noch mal vor den Eingängen. Für erstere im Sinne von "auch meins, dass das klar ist!", für zweitere eher ein "bitte, hier nicht reinkommen...". Da kann man entsprechend an den Ursachen noch was tun. Und zweitens, das hat sich bei mir bei den Welpen immer bewährt: Eine raschelnde Folie (ich hab einfach Müllsäcke aufgeschnitten) an die neuralgischen Stellen legen. Dadurch konnte ich immer hören, wenn der Hund seine Markierstelle aufgesucht hat, und entsprechend schnell zur Stelle sein. Zumal sie im ersten Moment durch das Knistern auch etwas irritiert sind und sich nicht so schnell nebenbei hinhocken.

    Das mit dem Müllsäcke bzw Knisterkram ist ja mal eine geniale Idee.

    Ich gebe zu, ich geh nicht immer hinterher, wenn sie sich durch die Wohnung bewegt. Und da krieg ichs manchmal einfach nicht mit, wenn sie ihren bevorzugten Pinkelplatz aufsucht.

    Das ist tatsächlich auch immer die gleiche Stelle, wo jetzt auch das Katzenklo steht. Ausser, ich hab die Badezimmertür offen gelassen. Dann pinkelt sie dort auf den grünen Teppich.

    Ich würde sie jetzt nicht als unsicher einschätzen eigentlich. Bin mir grad aber nicht mehr sicher, hm. Sie ist bei Hundebegegnungen deeskalierend, bei grossen Hunden schmeißt sie sich direkt auf den Rücken. Ist das ein Zeichen für Unsicherheit? Hm. Andererseits markiert sie seit ihrer Läufigkeit.

    Schwierig. Ich werd das mal mit dem Tierarzt besprechen, ob da ein gesundheitliche Problem da ist, das mit dem Müllsäcke probier ich mal aus und ich sehe mal zu, dass ich einen Termin bei meiner Hundetrainer in bekomme.


    Danke dir für den Input.


    Mir würde auch nur einfallen sie einfach seeehr gut zu beobachten und zB den Zugang zu anderen Zimmern einzuschränken, sodass sie wirklich mit dir im Wohnzimmer bleiben muss zum ruhen und du sie im Auge hast. Sobald sie dann da unruhig wird sofort schnappen und raus.


    Bekommt sie Nassfutter? Da hatten hier ja schon andere User oft das Problem mit viel Pinkelei, dann noch das kleine Bläschen und dazu noch eine Dame :D


    Ein Foto der Kröte wäre übrigens auch mal wieder toll! :applaus:

    Das mach ich sowieso inzwischen, dass hier alle Türen meist zu sind. Da hab ich das besser im Blick, wie du auch sagst. Ich fühle mich schon wie in einem Schuhkarton, normalerweise hab ich alle Türen immer offen gehabt.


    Nassfutter bekommt sie hin und wieder, sie trinkt auch ausreichend. Trockenfutter isst die kleine Mistbiene gerade nicht, sie hungert dann, bis es was anderes gibt. Gnah. Und weil ich Sorge hab, dass sie unterzuckert, kriegt sie nach einem Tag hungern natürlich was.


    Hm. Alles nicht so einfach, mit dem Speedmeerschwein. Sie ist in vielen Dingen eine Herausforderung für mich, obwohl ich schon Hunde hatte, die nicht so einfach waren. Die Zwergin. Das musste so sein, dass wir uns finden. :herzen1:


    Danke auch dir für den Input.


    Und euch anderen natürlich auch, Danke :winken:

    Hm, ich würde sagen, drei oder viermal am Tag. Und es ist wirklich egal, wie lange wir draussen sind oder wie oft. Ich kann da einfach keinerlei Regelmässigkeit erkennen oder irgendwelche Anzeichen, dass ich sie mir _vor_ dem in-den-Flur-pinkeln schnappen könnte.

    Puh, da wäre ich auch verzweifelt und wüsste gar keine Lösung. :???: wie alt ist sie nochmal?

    Sie ist ungefähr ein Jahr alt inzwischen.

    Ich lobe sie immer noch draussen, wie ichs bei einem Welpi mache, es gibt dafür sogar meistens noch Kekse. Inzwischen 'schimpfe' ich sie sogar, wenn ich sie dabei erwische, wie sie in den Flur macht. Dann gehts nach draussen und dann kuckt sie mich an wie ein Kalb :lol: Sie macht halt wirklich Minipfützen, es kann also nicht dringend sein. Und melden tut sie sich eh nicht. Ich kann nicht erkennen, ob sie nun 'muss' oder nicht. Weil sie halt pinkelt, wie sie gerade Lust hat.

    Es ist echt zum Haare raufen... :(

    Eine wirkliche Lösung weiß ich da auch nicht, ich würde ihr aber vermutlich ein Höschen oder ähnliches anziehen und dann, wenn möglich immer wieder kurze Pipirunden einlegen.

    Hm, das werde ich mal probieren, danke für den Tipp.

    Das Terriertier wird kooperativer <3


    Gut, der Rückruf klappt noch nicht, wenn wir andere Hunde sehen, das üben wir noch, sie ist momentan meistens an der Schleppleine. Wenn wir unterwegs sind, wo wir keine Hunde treffen, läuft sie ohne, da kommt sie brav, wenn ich sie rufe. Allerdings darf ich nicht zu oft rufen, sie findet das unnötig und kommt dann irgendwann nicht mehr.

    Sie konzentriert sich allerdings immer mehr auf mich und sie macht inzwischen draussen sogar 'Sitz' :applaus:


    Was halt immernoch gar nicht funktoniert, ist die Stubenreinheit. Da bin ich wirklich ganz ehrlich am verzweifeln. Wir gehen ne Stunde spazieren, sie löst sich und alles, wir kommen nach Hause und sie macht fünf Minuten später eine Minipfütze in den Flur. Das macht sie zB auch, wenn wir bei meinen Eltern sind. Da kann sie in den Garten, wie sie will, aber sie geht tatsächlich manchmal aus dem Garten ins Haus zurück um sich dort zu lösen :doh::skeptisch: Ich weiss echt nicht mehr weiter.

    Hab ein Katzenklo besorgt, aber auch das nimmt sie nicht an. Sie pinkelt davor, daneben, darunter und darüber, aber auf keinen Fall rein. :ka: