Beiträge von Gandorf

    Vrania

    Eventuell sind einfach mehr Ballaststoffe drin. Die sind gut für die Darmflora, machen eine “schöne” Konsistenz (Kot nicht zu hart und nicht zu weich) — aber die Kotmenge ist halt erhöht, weil sie nicht verdaut/aufgenommen werden.

    Kannst an deiner eigenen Ernährung testen. :)

    Was definitiv so ist, dass Hunde in großen Gruppen lieber kleine Brötchen backen.

    Allein aus Selbstschutz, weil Hund nicht weiß aus welcher Richtung und von Wievielen es sonst auf den Deckel gibt.

    Den Effekt kennt man von Shelterhunden, die in der großen Gruppe noch ganz ruhig und zurück haltend waren und in der Pflegestelle mit nur 1-2 Mitbewohnern plötzlich nicht mehr.

    Oder mein Verein hatte vor ca 8 Jahren noch einen gemeinsame Freilaufphase im offenen Training, währenddessen die Besitzer nur ständig im Kreis gehen mussten, damit sich keiner verbarrikadiert. Eigentlich haarsträubend: 10-15 Hunde auf begrenztem Raum mal so eben zusammengeschmissen, aber hat immer funktioniert.

    (Macht/Braucht heut aber keiner mehr.)

    Oder bei César Milan war das auch der Standardtrick: Besitzer als Rückhalt draußen lassen, unverträglichen Hund in seine große Gruppe werfen. Die waren ganz vorsichtig und zurückhaltend.

    Cocker Spaniel und moderate Fellmenge schließen sich gegenseitig aus :rolling_on_the_floor_laughing:

    Das ist einfach absolut nicht korrekt..

    Definiere moderat:

    Rücken und Kopf trimmen

    (Wehe wenn kastriert, dann wird das auch wollig/wattig)

    Bauch, Ohren und Rute mit Effilierschere schneiden

    sowieso regelmäßig ent filzen

    Die Wolle a den Pfoten und zwischen den Zehen stutzen, wöchentlich.

    Und eine Lösung (Haargummi, Haube, Spezialnapf) finden, damit er die Ohren nicht durch’s fressen zieht.

    Ach ja, die Ohren. Wo man eventuell wuchernde Haare raus rupfen muss und die (schlappohr Plus schwer/lang) auch noch schlecht belüftet sind und gern extra gepflegt werden wollen, damit sie sich nicht entzünden.

    All das bei Hunden, die mindestens so verfressen wie Labbis sind, das ganze Getüddel nicht schätzen, dafür oft von Wälzen in Schlamm und Aas magisch angezogen werden.

    :D

    Meine Mutter kann mit den Geschichten ihres Cockerspaniels und der ihrer Freunde ganze Abende füllen.

    ;) Aber ich hab so einen Verdacht, dass es wohl einen Grund gibt, warum diese knuffigen Hunde in schöner, mittlerer Größe so selten gehalten werden.

    Wie schnell lauft ihr denn?!

    Ich brauch für die große Runde 1,5 Stunden und für Abends Kacki (einfach raus aus der Siedlung zum Häufchen machen) auch nochmal 30 min.

    Das sind schon mal 2 Stunden ohne irgendein Training.

    Reines Gassi.

    Das für strukturiertes Training:

    Sagen wir 15 min Warm up, bissl Aufmerksamkeit und in Stimmung kommen.

    Dann trainiert man irgendwas wo man etwas markiert, externe Belohnungen platziert, Kegel, Hindernisse, Dummies oder Apportel auslegt.

    Schon biste mit dem Hund 3 Stunden täglich beschäftigt, ohne, dass es extrem wäre.

    Eventuell ist es ein junger Hund, der noch Alltagsdinge lernt, oder man klickert abends noch ein bisschen Physiotherapeutische Übungen…

    Wie schnell ist denn dann ein Mitläuferhund versorgt? Wohin darf der Gassi gehen?

    Ich finde es super spannend, weil ich echt dachte, dass alle so Zeichnungen wie “Split Face” (längs geteiltes Gesicht, eine dunkle, eine weiß), zwei unterschiedliche Augenfarben oder blaue Augen an dunklem Hund hammergeil finden.

    Einfach irgendwie interessant/erfrischend das mal aus ner anderen Perspektive zu sehen.

    Genauso finde ich die Welpen von Afghanen, besonders gestromt oder mit Maske, sehen viel pfiffiger und kecker aus, als die adulten Hunde.

    Einfach faszinierend zu erfahren, dass es jemandem genau anders geht und zu versuchen es mal durch seine Augen zu sehen.

    Es gibt ja das Schlagwort “das hässliche Alter”, “das hässliche Entleinalter”. Ich glaub, das sagt man im Junghundalter, wenn da durch unterschiedliche Wachstumsschübe die Proportionen nicht stimmen.

    Mein Kopf weiß: Als erwachsene Hunde wären sie verbaut, wenn sie so blieben. Meine Emotionen finden sie in dem Alter trotzdem besonders interessant und süß.

    @hw39

    Ich empfehle dir auf Facebook die Gruppe “Rechtsfragen rund um das Tier” in der du anonym Fragen a Tier rechts spezialisierte Anwälte stellen kannst.

    Die werden allerdings deinen anonymisierten Kaufvertrag sehen wollen oder zumindest abgetippte Passagen daraus.

    Grundsätzlich ging der Tenor:

    1. Muss eine konkrete Strafzahlung im Vertrag stehen, die nicht viel höher als der Kaufpreis sein darf.

    Sonst ist die Klausel nicht gültig.

    2. Muss dem Züchter durch dein Züchten ein finanzieller Schaden entstehen: z.B. Du machst ihm Konkurrenz, weil nur er eine ganz besondere Linie oder ganz besonders erfolgreiche Hunde verkauft.

    3. Muss der Vertrag extra für dich so zusammengesetzt worden sein. In Absprache mit dir — mit extra Unterschrift an der Passage.

    Sonst ist es eine “allgemeine Geschäftsbedingung” wenn der Vertrag so an viele Welpenkäufer geht, mit der der Züchter (in den Augen der Rechtssprechung) seine Position ausnutzt und den Käufer benachteiligt.

    (Weil er ihm einen Teil der vollen Besitzrechte vorenthält.)