Beiträge von Gandorf

    @Helemaus

    "Funktionell" heißt aber nicht automaisch gesund. Vor allem, wenn es nach dem Prinzip "mehr ist mehr" betrieben wird.

    Das der Hund vom heutigen Wolf weit entfernt ist, bestreitet niemand. Wobei sie noch kreuzbar sind, also so weit dann auch wieder nicht ;)
    Das lässt aber immernoch die Frage offen, ob die weite Entfernung beim Bewegungsapparat gesundheitlich von Vorteil ist, oder ein schief gelaufenes Experiment des Menschen.

    Heißt das dann auch, dass so ein gekrümmter Rücken gesundheitlich förderlich ist?

    Klar kann amn Leute billig lächerlich machen, weil sie "HD" sagen und irgendeine andere Schwäche im Bewegungsappart meinen, oder weil sie das Wort "Kruppe" nicht exakt benutzen.

    Aber sollte der DSH aufgrund seiner Beliebtheit echt der einzige Hund sein, bei dem immer stärker veränderte Rückenlinie und Gesundheit in keinerlei Verhältnis stehen? Das wär ein anatomisches Wunder.

    Auch wenn ich im Grunde zustimme, sollte man ein paar "Feinheiten" nicht übersehen:

    1. Auch wenn der gemeinsame Vorfahre von Hund und Wolf nicht der Wolf ist, ist es doch logisch anzunehmen, dass er wesentlich näher am heutigen Wolf war, als am heutigen Hund.
    Er war nämlich an die damalige natürliche Umwelt angepasst, und die hat sich seit damals weniger verändert, als die menschliche Gesellschaft.

    2. Der DSH taugt nicht als Gegenargument zur Urformthese, denn Watschelgang und Froschstand sind ja gerade Merkmale, die davon abweichen.

    3. Wenn ein Hund für ein Ausstellungs-/Werbefoto extrem frisiert, hingestellt oder präsentiert wird, spiegelt das zwar nicht den Alltag wieder, zeigt aber, was das Ziel und Ideal ist, mit dem möglichst viel Punkte erreicht werden.
    Da hoffe ich, dass solche extremen Ziele nicht erreicht werden.

    Orozyme und Virbac Hühnchen find ich auch sehr gut.

    Wer nur vorbeugend putzt oder der Hund nur bisschen Verfärbung hat, kann es auch mit beaphar Zahnpasta mit Lebergeschmack versuchen. Die kostet bei Zooplus etwas unter 3€.

    Die beste Ablöseeffekt von Schmodder hatte hier Putzen mit Fortan.

    Bei Mulder ist alles wieder weiß. Ich putze täglich mit der günstigeren Hundezahnpasta. Bei Flecken und längerer Putzpause mit Fortan.

    Danach gibt es als Leckerli ein Stück Dentastixx oder Dentaflex.

    Erhitzt wird auch das kaltgepresste, nur nicht ganz so sehr. - Ich glaube das Kalte auf 80°C und der normale über 100°C.

    Wenn nichts dabeisteht ist es meistens "normales" Extruderfutter.
    Kaltgepresst, gebacken oder mit hoher Restfeuchtigkeit (Semi-moist, halbfeucht) steht extra dabei.

    Mir hat es geholfen mal zu wiegen, wieviel Gramm Trockenfutter in einem bestimmte Kaffeetasse passt.
    Manche Futter sehen nach viel aus und sind gar nicht so schwer.

    Aber dann kannst du schnell mit der Kaffeetasse abmessen. Auf ein paar Gramm kommt es nicht an, weil Leckerli und Kausachen ja auch jeden Tag anders sind.

    Ich finde, das ist ein guter Plan:
    1. Das aktuelle Futter aufbrauchen und langsam runterdosieren.

    2. Wenn das alte Futter schon ziemlich aufgebraucht ist, einen kleinen Sack vom Bozita kaufen und erst nur als Leckerlis geben. Wenn er das gut verträgt nach einigen Tagen eine Mahlzeit Bozita füttern.
    Wenn das gut klappt, den nächsten Sack Bozita in Groß kaufen.

    Ganz einfach.

    Wenn der Plan nicht aufgeht, weil das Gewicht entgleist oder er Bozita nicht verträgt, wieder neu nachdenken.

    Aber du musst jetzt noch nicht für alle Möglichkeiten, die vielleicht gar nicht eintreten, einen Plan haben :D

    Für mich absolut undenkbar. Aber so hat jeder seine Ansprüche

    Undenkbar nicht. Aber die BH hat beim Frauchen den Horizont erweitert:

    Erst war die UO wegen BH notwendiges Übel.
    Aber Clickersessions mit feinsten Leckerli für Elefantentrick und Anhimmeln waren genau sein Ding.

    Jetzt ist der Hund Feuer und Flamme für diesen Kleinkram und Obedience nicht mehr nur Plan C sondern ein echter Favourit.

    Silvia Trkans Lieblingstrick ist Fußlaufen mit Anhimmeln

    Quelle (Englisch): Lolabuland » The beauties of Heeling


    -- Sie vergleicht es mit einem Agility Lauf. Es gefällt ihr nicht, wenn man nur irgendwie durchkommt. Ein richtig schöner Lauf entsteht durch eine gute Technik und dann ist es einfach toll anzusehen.
    Beim Fußlaufen ist es für sie das Gleiche: Als Pflichtübung schrecklich anzusehen -- aber mit atheletischem, motivierten Hund ein toller Anblick.

    -- Fußlaufen mit Elefantentrick verbessert Hinterhandbewusstsein, Konzentrationsfähigkeit -- der Halter lernt was diesen speziellen Hund antreibt und wie er am besten lernen kann

    @Gammur
    Machst du die BH zum Spaß oder brauchst du sie für etwas Bestimmtes?

    Mulder und ich sind dieses Frühjahr angemeldet, nur musste mein Verein den Platz wechseln und noch ist mit dem neuen Platz nicht alles geklärt.

    Das Schema auf einem neuen Platz mit fremden Hund wär noch denkbar. Aber im Straßenteil wüsste ich gern ungefähr was kommt.