Hat dein Hund so schwache Nerven oder so wenig Vertrauen zu dir, dass ein bisschen Wasser so eine unglaubliche Quälerei darstellt?!
Mein Rüde findet das gänzlich undramatisch und latscht auf meine Bitte hin freiwillig in die Dusche.
20 min abschäumen und Conditioner. 15 min trockenblowern. Und ein fröhlich frischer Langhaarhund nimmt sich zur Belohnung ein Handtuch als Spieli mit.
Man nimmt halt dauerhafte, unterschwellige Gerüche selbst nicht mehr bewusst war.
Es gibt fast niemand, der sagt: „Mein Hund stinkt normalerweise.“
Aber ich hab schon einige Hunde getroffen, die rochen so intensiv, die willst du nicht auf dem Schoß oder im eigenen Auto haben.
Deren Besitzer haben aber nichts darüber gesagt.
Ich nehm mich da selbst nicht aus. Meine Reitstallkleidung im Keller riech ich nicht. Aber der tierlosen Verwandschaft fällt es auf, wenn sie oben an der Kellertreppe steht.
Oder in manchen Küchen hab ich mich schon gefragt, ob dort jemals etwas anderes gekocht wird, als Würstchen und Pommes. Dem Geruch nach.
Mir ist es schon paarmal passiert, dass Leute meinen Hund gestreichelt haben und dann ganz überrascht herausplatzen: „Oh, meine Hände sind gar nicht ölig! Meine Hände stinken gar nicht nach Hund!“
Ja, was ist für die denn normal?!![]()
Die wären umgekehrt aber wahrscheinlich zu höflich gewesen zu sagen: „Was für ein netter Hund —- so, und jetzt möchte ich mir schnell die Hände waschen!“![]()
Klar, selbst Menschen überleben ohne sich die Haare zu waschen.
aber *wie* halt...