Mmh... mir fehlt da einfach die Fantasie, das Besondere zu sehen...
Nehmen wir mein Beinspiel:
Wenn ich aus dem R-Apport in die Box weiterschicke, dann hab ich auch nur in die Box geschickt.
Mit dem Unterschied, dass vielleicht Winkel und Distanz nicht passen, Dinge, die ich im Muskelgedächtnis eingespeichert lassen möchte, falls die Box mal schlecht zu sehen ist.
Wenn er dann am Boxband Distanzkontrolle macht, dann ist das auch eine Dist-K mit Target. Und ich darf mir den Kopf zermartern ob ich korrigiere, dass er im Körper nach dem Schicken vielleicht schräg steht — oder ob der Hund damit leben muss, dass schräg mal ok ist und mal nicht.
Bei allen Sachen mit Holz im Maul — wenn ich korrigiere, woher weiß er ob‘s am Tragen oder an der Position liegt? Oder ist dann auch alles erlaubt, was später wieder „ordentlich“ sein muss?
Na...
Jo, mein Hund macht auch Nicht-Obi Sachen vermischt mit Obe-Elementen.
Die Fußarbeit ist manchmal rechts. Nach der Distanzkontrolle gibt’s nen Rückwärtsslalom durch die Beine zum auflockern.
Und wenn ich keinen Bock auf Obe hab — dann mach ich an dem Tag einfach kein Obe. Irgendwann kommt die Lust schon wieder.
Wobei — kam in 4 Jahren erst 2 mal vor, oder so.
Aber wenn ich Richtung Apportel geschickt hab, dann ist entweder nach dem Schicken Schluss+Belohnung — oder es geht auch zu einem der Hölzer.
Und nicht seitlich zur Pylone.
Und wenn er in der Box ist, dann ist entweder Schluss+Belohnung, oder es geht weiter wie vorgesehen. Kein Zucken Richtung Sitz.
Die Geruchshölzer liegen immer auf direkter Linie in der selben Entfernung. Es gibt keinen Grund schräg oder einen Bogen zu laufen oder quer über den Platz zu schnüffeln.
Ich überleg mir bei allen Trainingsvarianten, wie sie sich auf Erwartungshaltung, Motivation und Verständnis der Übung auswirken.
Aber Mulder merkt sich Sachen auch enorm schnell. Er würde die zusammengewürfelten Sachen immer wieder anbieten, falls sie ihm besser gefallen.
Und dann hab ich was auftrainiert, was ich doof wieder abtrainieren muss, statt etwas zu machen, was uns weiterbringt und auch Spaß macht.