Alles anzeigenWo wir hier grade bei Terriern sind....
Die Cousine meines Mannes liebäugelt grad mit Foxterriern. Ich find die ja auch ganz bezaubernd, aber kenne die von früher als kernige, echte Terrier die nach vorne in den Konflikt gehen und durchaus massiv Jagdtrieb haben.
Laut ihr sind die aber nette Gesellen, umgängliche Hunde mit wenig Jagdtrieb. Ich frag mich wo die ihre Infos hernimmt... Oder wurden die Foxels in den letzten Jahren so umgekrempelt?
Sie hatte zwar schon immer Hunde, aber sie und ich sind aus 2 völlig unterschiedlichen Lagern. Und wenn die Foxels noch so sind wie ich sie kenne, dann wird das bei ihr ne Katastrophe.
Für alle Beteiligten!
Für den Foxel, den Ersthund, (aus unfassbar mieser "Zucht" gekauft) die wildreiche Umgebung, und sicher auch für die Familie.
Als ich Kind war, hinterließ ein Wanderzirkus unseren Nachbarn eine Foxterrier Hündin.
Eine unfassbar tolle Persönlichkeit: kam mit uns Kindern (groß und klein) auf der Straße klar, immer schmusig, und „hoftreu“ - blieb immer in der Nähe ihres Gartens.
In der Kindheit meiner Mutter kannte man außer Dackel und Pudel vor allem Cockerspaniels und Foxterrier als kleine Familienhunde.
Bestimmt gibt es aus dieser Zeit noch Linien, die seit Dutzenden von Generationen nur noch Liebhaberhunde sind.