Duma80
Führerhart kann einfach mal ne Randerscheinung sein. Welpen fallen von-bis aus. Da kann mal ein total netter unkomplizierter dabei sein, dann ein paar im Mittelfeld und vielleicht auch 1-2 Kandidaten, die kompromisslos ihre Ziele verfolgen und schwer zu beeindrucken sind.
Oder jemand wünscht sich den maximal durchsetzungsstarken Hund. Ein Tier, dass nicht nur durchhält wenn sich der Täter wehrt, sondern der erst richtig in Stimmung kommt, wenn in der Prüfung die Stockbelastung kommt.
Demjenigen ist klar, der Hund versuch‘s auch mal vehement bei ihm, aber er nimmt lieber diese Herausforderung, als einen zu weichen Hund zu haben.
Oder im ungünstigeren Fall, wie in einem anderen Thread, in dem der Wunschhund allerdings kein Mali ist:
Jemand ist bereits gut in seiner Sparte, jemand hat bereits recht triebige Hunde —- aber es fehlen so die letzten 5%.
Der Hund hört in der Fläche etwas zu früh auf zu suchen. Er sollte noch hartnäckiger und schneller sein, auch wenn er nicht weiß, ob sich‘s diesmal lohnt.
Also maximum Trieb.
Und er sollte sich um Dornen und Brombeeren nicht kümmern.
Wenn schon andere Rasse, dann auch gleich diese Baustelle beseitigen.
Fassen wir zusammen: Maximum Trieb, sehr hoher Durchsetzungswille, große Härte gegenüber allen möglichen Widrigkeiten?
Bei allen Rassen, auf die das zutrifft, können Hunde dabei sein, die sich auch gegenüber Menschen energisch durchsetzen wollen.
Selbes Dilemma im Belgische Schäferhunde Varietäten Thread:
Viel Trieb soll es sein. Und wegen IPG kein unsicherer Hund. Aber kein Mali, weil zu schwierig.
Aber viel Trieb und Härte ist für die meisten Menschen nun mal schwierig.
Die Alternative: ein selbstsicherer, harter Hund — aber dafür mit einer langen Zündschnur — ist einfacher zu managen, aber mühsamer zu Höchstleistungen zu motivieren.
—————
Inzwischen hat sich im Mainstream rumgesprochen: der Mali ist extrem.
Aber gleichzeitig werden im Forum Riesenschnauzer als einfachere Alternative empfohlen, und da sträuben sich mir die Haare, denn da gibt es wirklich heftige Linien/Hunde.
Und die unbedarften Läufer holen sich für Canicross Weimaraner und DD.
Der (negativ) Hype um den Mali darf andere Rassen nicht zur Bagatelle machen, die einfach sehr viel mehr Hund sind, als sich Menschen vorstellen können, die bisher nur Collies, Pudel und Showlinien/Hochzuchten kennen.