Aber letztlich ist es doch so:
Je harmloser der Hund aussieht (aufgrund seines Äußeren, oder wegen Maulkorb), desto besser sind seine Chancen, dass er NICHT erschossen oder absichtlich überfahren wird.
Mit Maulkorb riskieren es die Polizisten eher auf die Kollegen von der Hundestaffel zu warten, wenn es “nur” ein wütender Zwerg- oder Mittelschnauzer ist, findet sich eher jemand der beherzt hinlangt, versucht ne Schlinge über den Kopf zu werfen, oder ihn mit nem Stuhl oder Schirm abdrängen.
Wer traut sich das bei nem bellenden Riesenschnauzer ohne Maulkorb?
Nicht gefährlich auszusehen, kann einem Hund das Leben retten.
Das sehe ich anders.
Nicht das Aussehen, also die Optik des Hundes, ist das Entscheidende, sondern wie der Hund sich verhält, wenn die Rettung kommt, um einen Menschen in Not zu versorgen.
Und ich gehe schon davon aus, dass Menschen vom Rettungsdienst bzw. von der Polizei schon ein klein wenig Schulung haben, was Einsätze unter schwierigen Umständen haben.
Je harmloser der Hund aussieht (aufgrund seines Äußeren, oder wegen Maulkorb), desto besser sind seine Chancen, dass er NICHT erschossen oder absichtlich überfahren wird.
Oh du meine Güte .... ja wenn du der Meinung bist, dass so etwas Einsatzdienste machen, weil ein Hund gefährlich aussieht, dann klinke ich mich besser aus aus der Diskussion darüber.
Alles anzeigen
Ein Zeitungsbericht, der mir ewig nachhängen wird, weil’s mir so schrecklich Leid tut:
Freilaufender Collie auf der Autobahn.
(Weiß nicht mehr, warum der da lief.)
Die Polizei hat ihn absichtlich überfahren.
Nicht weil die Polizei böse war.
Nicht weil der Hund böse war.
Sondern weil sie den panischen Hund nicht fangen konnten, und ein Unfall hätte passieren können, wenn wegen ihm jemand bremst oder ausweicht.
Oder:
An unserm alten Stall wurden eines Nachts mutwillig zwei Ponies in Panik versetzt und aus der Koppel gelassen. Eins fiel einen Steinbruch hinunter. Das zweite wurde auf einer Landstraße angefahren.
Es ging zitternd auf die zwei Polizisten zu, die haben es mit 8 Schüssen getötet. Beide saßen später weinend im Reiterstüberl, es tat ihnen so leid. Aber in dem Moment mussten sie eine Entscheidung treffen.
Wenn jetzt ein großer, aufgeregter Hund bellend bei einer bewusstlosen Person ist — oder dort rumläuft.
Denkst du, die starten eine Gesprächsrunde, welche Rassen in dem Mix sein könnten, ob der wesensfest, rassetypisch oder Showlinie ist. Ob der unsicher ist oder aus Wachtriebig ist?
Denkst du, die gucken ob der wirklich beißt, oder nur blufft?
Während jemand vielleicht wiederbelebt werden muss?