Heute ist es genau ein Jahr her, dass Charly den Weg in den Hundehimmel gefunden hat... Ich denke gerade wieder sehr viel an in. Da dachte ich, ich schreibe einfach nochmal.
Gerade sind wir in meine alte Heimatstadt umgezogen und hier erinnert mich wieder sehr viel an Charly. Die Hunderunden mit meiner Freundin und ihrem Carlo, die ich jetzt mit Alf gehe anstatt mit Charly, sind noch seltsam. Die gleichen Orte, ähnliche Gespräche, viele bekannte Gesichter - und ein anderer Hund. Ja, das ist das Leben, unsere Fellnasen werden uns nur eine begrenzte Zeit geschenkt, das weiß man vorher, aber es ist doch komisch, sich immer wieder so intensiv zu erinnern. Ich habe manchmal das Gefühl alles ist wie damals und dann... Manchmal nenne ich Alf auf den Runden dann Charly, weil es einfach immer Charly war, den ich an diesen Orten dabei hatte...ein komisches Gefühl. Häufig treffe ich alte Bekannt, die nach Charly fragen und Hundeschulkollegen von damals, deren Hunde in der Zwischenzeit auch verstorben sind.
Ich bin nach Hause gekommen, aber ich konnte meinen besten Freund nicht mit bringen, der in fast jeder Erinnerung an dieses Zuhause vorkommt...
Aber es lässt mich auch bewusst werden, wie sehr Charly mich beeinflusst hat, wie viel ich von ihm gelernt habe und wie viele schöne Momente wir gemeinsam hatten. Er war genau der Hund, den ich damals gebraucht habe und ich habe alles gegeben, ihm ebenso der Begleiter zu sein, den er verdient hatte. Sicher, nicht immer habe ich das geschafft, das tut mir heute noch häufig leid. Ich erwische mich dabei, wie ich denke "wenn du das, was du heute weißt, doch nur damals schon gewusst hättest, dann hätte es für Charly noch ein bisschen besser laufen können!". Lernen und Fehler machen gehört zum Mensch sein dazu und ich rede mir keine Schuld ein oder so, mir wird nur bewusst, wie wichtig Charly mir war. Und wie gerne ich ihm noch mehr schöne Jahre geschenkt hätte mit dem, in dem ich ihm zurückgeben hätte können, was er mir beibrachte.
Nun profitiert sein kleiner Nachfolger hoffentlich davon. Manchmal glaube ich, ich will an ihm etwas gut machen und muss dabei aufpassen, es nicht zu übertreiben. Aber noch ist es in einem erträglichen Rahmen denke ich 
Mein Plan ist übrigens aufgegangen glaube ich. Alf ist tatsächlich zu eine Ulknudel geworden wie Charly eine war. Und langsam fängt er auch das Sprechen an
Auch wenn er an Charlys Immitationskünste wohl nie rankommen wird....;) Alf ist ein völlig anderes kleines Individuum, aber die Zeit mit Charly hat ihm gut getan glaube ich und es ist schön durch das ein oder andere Verhalten an ihn erinnert zu werden!
In unserem Haus wird das erste Blid von Charly, was ich hier gepostet habe (Charly steht an einem Abhang in schwarz-weiß), einen schönen Platz bekommen. So kann ich ihn dch irgendwie in meinem neuen alten Zuhause wieder dabei haben, mich an ihn erinnern, an die wahnsinnig vielen schönen Moment mit ihm gemeinsam. Und dann nach vorne schauen, denn da turnt ein weitere Fellnase durch mein Leben, durch die ich jetzt schon so viele tolle neue Menschen kennengelernt habe und die mir in seinem jungen Leben auch schon häufig zeigte, wo meinen Schwächen liegen und mir die Chance gab, dazu zu lernen. Ich bin gespannt auf die Abenteuer mit ihm, auch wenn Charly mir fehlt.