Beiträge von Kieselchen

    Lieber lieblings-charly: Danke fürs Pubertät mit mir durchstehen, danke für's lustige sachen machen wenn die ganze welt mal wieder furchtbar war, danke für's seltsame typen aushalten (hättest ja aber auch mal sagen können, dass das alles flachpfeifen waren ;) ) danke dass du dich durch deine schwere krankheit durchgekämpft hast und immernoch bei mir bist, danke dass du mich in den schwersten monaten meines lebens vor schlimmerem bewahrt hast, danke für bis jetzt 13 jahre bedingungsloser treue in denen du mich sicher meist besser verstanden hast als ich dich. danke, dass du mein bester freund bist!


    ja, ich würde mich tatsächlich nur bedanken, weil ich glaube, dass mein alter opa zwar viele eigenarten, aber sicher weniger fehler als jeder mensch hat.


    ach und alfie: dich haben wir auch schon ganz doll lieb, du kleiner riesenstrubbelkopfwelpe ;)

    ach und danke nochmal für die vielen ideen und bilder. das meiste wird dann erst im nächsten jahr interessant, steile wege und lange strecken gehen wir ja jetzt noch nicht, aber da ist einiges dabei, was wir sicher ausprobieren werden für denersten großen wanderurlaub :)

    Naja wie gesagt, zwei tierärzte haben unabhängig voneinander gesagt, dass das für ihn völlig in ordnung ist. da verlasse ich mich auf die einschätzung der studierten damen, die meinen hunde regelmäßig sehen und achte natürlich gut auf meinen hund unterwegs.


    und das mit dem bauchgurt ist auch ne gute idee. hatte ich für unseren alten hund immer zum joggen, ich persönlich finde es gibt nix besseres, weil ich beim "leine in der hand halten" immer seitenstiche bekam. aber wenn man nen unfall hatte, ist man sicher ein gebranntes kind. hatte aber zum glück selbst bei wildbegegnungen (mit nem deutsch drahthahr.....) kein problem ihn zu halten. glück gehabt ;)

    danke für eure antworten! und die fotos sind ja mal super! wenn alf mal groß ist.... :smile: wir werden mal ein paar varianten ausprobieren, seil, flexie...mal gucken was am besten geht, ist vielleicht auch ne geschmackssache.... wir berichten dann!

    also wir hatten alf (jetzt 5 monate) am anfang immer in einem großen gitterkäfig, wenn er alleine war oder auch wenn wir da waren, aber nicht gut auf ihn achten konnten (kochen, wäsche aufhängen etc...) war dann sowas wie seine höhle in der er entspannen konnte und sofort eingepennt bzw zur ruhe gekommen ist. darin haben wir ihn auch die ersten male zusammen mit unserem 13 jahre alten hund gelassen (höchstens bis zu einer stunde) bis wir uns sicher waren, dass es keinen ärger gibt zwischen knirps und oppa. bin zwischendrin einfach mal länger im bad verschwunden und hab gelauscht, ob sie sich zanken, als das lange gut ging, waren die beiden dann auch zusammen alleine ohne käfug.


    dazu muss man aber sagen, dass der alte sehr geduldig ist und einfach weg geht wenn der kurze nervt oder höchstens mal bellt und der kurze ihn dann eigentlich auch in ruhe lässt.

    hallo ihr jagdhundfreunde,


    ich hoffe ich darf mich hier noch zwischenmischen ;) ich habe einen 13 jahre alten deutsch drahthaar/bretonischer spaniel mix und seit april einen kleinen ganzen deutsch drahthaar. zu der rasse bin ich mit 15 ganz zufällig gekommen, weil ich schon immer einen hund haben wollte, damals dann freunde meiner eltern eine drahthaar-hündin aus dem tierschutz hatten und diese sich in frankreich mit dem nachbarsrüden einließ.... einen welpen davon bekam ich dann nach großer überzeugungsarbeit und ab da war es um mich geschehen. dieses jahr sollte nun nachwuchs her, weil charly ja leider nicht mehr ganz sooooo lange bleibt, 13 ist ja schon steinalt.... ich liebe die rasse einfach, so schön entspannt und ausgeglichen, nicht nervös und trotzdem arbeitswütig bis zum umfallen. und soooo putzig... :smile:
    und der jagdtrieb vom großen war nie größer als bei vielen anderen hunden, nur wenn ein karnickel direkt vor ihm aufgesprungen ist, lief er hinterher, kam aber schenll zurück wenn er mich nicht mehr sehen konnte. naja und beim kleinen weiß man das ja noch nicht, bis jetzt jagt er nichts, machen aber auch von anfang an "anti-jagt-training"


    bin gespannt was ihr so zu berichten habt :)

    Hallo liebe leute,


    wir fahren in 3 wochen nach österreich zum wandern und ich würde gern ne flexi mitnehmen, damit der hund nah bei einem bleibt, nicht die doppelte strecke geht weil er immer vor und zurück rennt, aber dennoch etwas freiheit hat. diese könnte man gut am bauchgurt des rucksackes festmachen und hat dann die hände frei. außerdem ist sie immer straff und hängt nicht durch, so minimiert man die stolpergefahr und es "nervt" einfach weniger...

    jetzt würde ich gern wissen, ob jemand erfahrungen hat, eine flexi für die jeweils geringere gewichtsklasse zu benutzen??!!


    würde nämlich gern die ganz kleine für hunde bis 15 kg nehmen, unser alf ist mit seinen dann 6 monaten aber so um die 20 kg schwer. (gleich dazu: wir werden nur kurze strecken am stück von ca 2 stunden gehen, dann jeweils ne stunde pause machen, ist vom TA ohne bedenken abgesegnet) Es geht mir einfach um das gewicht, man schleppt schon so viel mit für nen ganzen tag, da kommt es auf ein paar gramm schon mal an...die große hab ich zu hause, wiegt aber fast 500 g, das zieht ordentlich am rucksack.... die kleine wiegt nur 180, das macht schon nen unterschied....


    alf geht übrigens brav an der leine, großem zug wäre sie also nicht ausgesetzt.


    vielleicht hat das ja schon jemand irgendwo ausprobiert, danke für eure hilfe schonmal! :smile:

    hallo jennilalaa,


    ich habe auch einen kleinen jagdhund (5 monate, deutsch drahthaar) und mache mit ihm von anfang an ein "anti-jagd-trainig" (er soll keine tiere jagen, darf seine anlagen aber bei der rettungshundearbeit voll und ganz ausleben, wär ja sonst unfair...), vielleicht helfen dir bei deinem vogel-problem (und wer vögel jagt der jagt iwann vielleicht auch aufspringende hasen, rehe, usw...) davon ein paar dinge:


    1. bei jedem tierkontakt, den er irgendwie interessant findet (also sobald er etwas anschaut) sagen wir ruhig "nein" und rufen ihn zu uns, wo er dann ein super leckerlie bekommt (nassfutter aus der tube oder hühnerherzen). das führte nach kurzer zeit dazu, dass das nein genügt, er sich nun sofort umdreht und futter erwartet, manchmal kommt er schon zu uns, wenn er nur ein tier sieht. auffliegende vögel oder hopeönde kaninchen sind schon kein problem mehr, alölerdings hat er auch noch nie die erfahrung gemacht, wie lustig hetzen ist.
    ich vermute, dein hund gehört zunächst an die schleppleine, um sicher das hetzen vermeiden zu können. versuche ihn schon beim kleinsten anzeichen zum losjagen zu dir zu locken, zur not zieh ihn vorsichtig zu dir, so dass du ihn belohnen kannst sobald er sich auf dich konzentriert hat und sei es nur ein kurzer blick. wenn er auf futter steht, verknüpft auch er es sicher fix, dass tier inder nähe futter bei freuachen bedeutet. habe aber geduld, da er schongehetzt hat, weiß er wie viel spaß das macht, es ist nunmal leider ein selbstbelohnendes verhalten...


    2. trainieren der standruhe, der hund muss lernen seinem trieb zu hetzen nicht nachzugeben sondern abzuwarten bis er die erlaubnis bekommt, er sollte sich quasi "im griff haben". angefangen haben wir im wohnzimmer, alf ins platz, ein spielzeug gaaanz laaaangsaaaam an ihm vorbei gezogen ( so 2 m abstand) oder auch nur hingelegt. will er aufstehen, ein ruhiges nein, alf wieder ins platz. klappt das mit dem langsamen vorbeiziehen, steigert man die geschwindigkeit und geht näher dran. mittlerweile kann man alles über ihn drüber werfen an spielzeug, er steht erst auf kommando auf, was erst kommt, wenn er uns anschaut. draußen kann man das gleiche auch gut mit abgefallenen ästen machen oder einer reizangel (die hab ich aber nicht, find auch so genug geeignetes "übungsgerät").


    3. alles was mit hetzen zu tun hat ist bei uns nur sehr sehr selten erlaubt und dann auch nur wie gerade beschrieben. also sitz oder platz, dann werfen, dann anschauen, dann kommando zur auflösung, dann darf er laufen. läuft er vor dem kommando, wird er zurückgerufen, wieder auf seinen platz gesetzt oder gelegt und ich hole das spielzeug. für meinen freund war es nicht einfach zu aktzeptieren, dass er mit alf keine wilden ballwerforgien machen darf, aber wenn man einen standruhigen hund hat, ist das auch irgendwann möglich, nur eben am anfang nicht!


    das ist natürlich viel verlangt von einem jungen hund, aber früh übt sich und es lohnt sich....und bei nem jagdhundmix wird da sicher nicht von alleine besser, wenn er erstmal weiß wie viel spaß das macht. Mein alter drahthaar charly (13) hat allerdings irgendwann kapiert, dass vögel wegfliegen und er ja schlecht hinterherfliegen kann und jagt vögel gar nicht mehr, schaut sie nicht mal an. dass kaninchen keinen flügel haben weiß er aber genausogut....


    ich bin aber auch der meinung, dass man jagdhunden (oder mischlingen) die möglichkeit geben sollte, ihre anlagen auch auszuleben. nasenarbeit in welcher form auch immer. da gibts sicher nen menge literatur drüber und sonst sicher gute tipps in vereinen oder hundeschulen.


    hoffe ihr habt noch viel freude zusammen und die anfänglichen probleme regeln sich mit der zeit!