Wenn ein Hund, obwohl er mehrfach deutlich darauf hingewiesen wurde, dass sein Verhalten bei dem anderen zu Unwohlsein führt, dennoch nicht damit aufhört, dann benimmt er sich in dem Moment nicht sozial.
Sozial wäre es, auf Gruppenspaziergängen schon oft genug erlebt, wenn er irgendwann gut sein lässt und sich dann halt wen sucht, der da die gleichen Bedürfnisse hat.
Und das Wort asozial ist heftig, ja. (Wenn man von seiner umgangsprachlichen Bedeutung ausgeht) Aber hier vergleicht jemand penetrantes Verhalten auch damit, dass ein Kind einen Strauß Blumen überreicht und einen Hund der deutlich macht, dass er etwas nicht möchte mit jemandem der nem Kind nen Blumenstrauß ins Gesicht klatscht ![]()
Und natürlich kann es mir mit jedem Hund mal passieren, dass er sich sozial nicht sehr geschickt verhält. Das passiert aber normalerweise im Freilauf mit anderen Hunden.
Macht mein Hund das bei einem fremden angeleinten Hund wäre mir das sehr unangenehm und ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen dem anderen abzuverlangen "doch mach locker" zu sein und sich davon doch nicht nerven zu lassen, wenn mein Hund da so nett mit Blumenstrauß ankommt. Letztlich hab ich mich halt doof verhalten.
Schön, ist es natürlich um jeden, der es locker sieht. Ich freue mich auch wenn jemand mit dem ich im Gespräch bin keine Krise kriegt, wenn Femi sehr aufdringlich wird wegen begehrter Streicheleinheiten.
Ist es aber doch so, dann bin ich nunmal in der Pflicht Femi davon abzuhalten.
Natürlich soll niemand gleich mit dem Tod drohen oder den fremden Hund krankenhausreif prügeln, nur weil er sich mal "ungeschickt" benimmt. Und auch nicht nur wegen eines Trainingsrückschrittes.
Das habe ich so auch noch nicht gelesen und wenn doch scheint es dann wohl eine Einzelmeldung gewesen zu sein.
Dass man aber nicht eingreifen oder mal genervt sein darf (das muss ja nichtmal ein sich wirklich drüber aufregen sein, sondern vielleicht wirklich maximal ein Augenverdrehen) das finde ich nicht ok. Und auch nicht das Runterspielen und "mach dich mal locker"-Forderungen.