Beiträge von Bambusblatt

    Was hast du denn nach dem Abi so vor? Ausbildung oder Uni? Wenn du ausziehst von daheim, willst du den Hund dann mitnehmen oder soll er bei deinen Eltern bleiben? Bedenke, wenn du ihn mitnimmst und eine Uni besuchst, die Mitnahme von Hunden ist nicht überall erlaubt. Erkundige dich da vorher.


    Meiner Meinung nach ist es ein relativ schlecht gewählter Zeitpunkt um sich einen jungen Hund anzuschaffen. Warte doch erst mal ab, was genau nach der Schule bei dir ansteht und wohin du gehen wirst. Wenn das alles in trockenen Tüchern ist, dann kannst du immernoch schauen ob ein Hund passt. Mir kommt die von dir beschriebene Situation mit Hund und Familie ehrlich gesagt ein wenig chaotisch vor. Nicht bös gemeint.

    Zitat

    Ich möchte, dass sie Platz lernt, genauso wie sie Sitz gelernt hat, Fuß etc. Das gehört für mich zum Standardrepertoire. Sie soll sich in der Bahn ablegen und in Restaraunts etc. auch. Dafür unter Anderem soll sie Platz lernen.


    Was meinst du mit Gefahrensituation? "OH GOTT DAS HAUS BRENNT!!!! SCHNELL!!!! LEG DICH HIN!" :lachtot:
    Spaß ;)


    Du hast in deinem Anfangspost gesagt der Hund soll ins "Down" gehen. "Down" ist nicht "Platz".
    Gefahrensituation: Hund hetzt hinter Reh her und die Straße kommt immer näher.

    Pudelpointer, Deutsch Drahthaar und Griffon sind optisch mitunter auch von Leuten die sich mit diesen Rassen auskennen teilweise nur schwer von einander zu unterscheiden.
    Ich würde jetzt eher Richtung PP gehen anhand des Fotos.

    Zitat

    An den Muensterlaender hab ich auch gedacht.


    Eigentlich egal ob du mit Münsterländer jetzt den Großen oder Kleinen meinst. Ein seriöser Züchter wird einem Nichtjäger nicht einfach einen Welpen anvertrauen. Und das ist, wie die Themenstarterin selber gesagt hat, auch gut so. Bei diesen Hunden gibt es keine abgespeckte Jagdversion in Form einer "Show-Linie". Das sind beides Vollblutjagdhundrassen. Wieso braucht man sowas wenn man damit nicht auch jagen geht?


    Ich würde ja eher in Richtung Setter aus Showlinie oder Retriever aus Showlinie gehen. Die haben meist auch ordentlich Pfeffer im Hintern und man nimmt als Nichtjäger den Jagdlinien nicht potenzielle Zuchthunde weg.

    Zitat

    Vollblutjagdhunde wie Deutsch Langhaar, Deutsch Kurzhaar, Deutsch Drahthaar oder Wachtel werde ich von einem ordentlichen Züchter als Nichtjäger nicht bekommen. Und das ist auch absolut ok so!


    :gut: Endlich mal eine lobenswerte Einstellung!


    Bitte überlege dir, ob du nicht allgemein Abstand zu Jagdhunden aus Leistungszucht nimmst. Egal welche Rasse.


    Schau dich vielleicht wirklich erstmal auf verschiedenen Jagdhundhilfe-Seiten um. Da suchen oftmals, aus welchen Gründen auch immer, jagdlich nicht brauchbare Hunde ein neues Zuhause.

    Selber habe ich keinen, kenne aber recht viele Vertreter davon. Auch hier werden sie ausschließlich von Jägern geführt. Allerdings die meisten ohne Papiere. Einen BGS mit Papieren zu bekommen ist auch für einige Jäger sehr schwierig. Absolute Spezialisten die in Nichtjägerhand nichts zu suchen haben.
    Aber sehr hübsche Hunde, keine Frage.
    Vielleicht solltest du dich bei dieser Rasse eher an ein Jagdforum wenden. Da gibts wie gesagt doch einige, die Schweißhunde führen.