Ich bin Förster und arbeite Vollzeit. Habe meine drei Hunde immer und überall dabei, sowohl Büro als auch Außendienst.
Beiträge von Bambusblatt
-
-
Ein Sennenhund? Vielleicht Appenzeller Sennenhund?
-
Hunde sind dann clever, wenn man sie fördert und fordert. Ein Border Collie kann genauso stupide werden, wenn man ihn 300x den Ball holen lässt. Es liegt also nicht an der Rasse, sondern an euch was ihr aus dem Hund macht.
-
Da haben wir wohl in der Tat unterschiedliche Auffassungen.
Meine Hunde müssen funktionieren, ja, das ist oft genug ihre Lebensversicherung. Und da versuche ich auch soviel Prozent zu erreichen wie möglich.
Ich rede auch nicht gern um den heißen Brei herum. Wenn du nicht hören willst, dass der Hund nicht Gehorsam ist, dann verwechsle das nicht mit Unhöflichkeit meinerseits.
Ich habe dir einen Lösungsansatz gebracht. Ob du was draus machst ist jetzt deine Sache oder besser die deiner Bekannten. -
Was ist daran schwer zu verstehen? Einem Hund dem ich erstmal 20 Minuten nachrennen darf, damit ich die Chance hab ihn anzuleinen, beschreibst du als Gehorsam?
Da sitzt der Rückruf hinten und vorne nicht. Unter Rückruf verstehe ich, pfiff/Ruf, Hund kommt sitzt neben mir und bleibt da bis ich sage er kann weiter. Und springt nicht weg, wenn ich hinfassen möchte. Das muss ganz neu aufgebaut werden.
Und bei jedem Einhaken der Leine (ob Schlepp oder normale) ein bestimmtes Wort, wie "Anleinen" o. ä. benutzen und tolles Leckerli geben, was der Hund sonst nicht bekommt.
Den ganzen Spaß am Besten erstmal bis zum umkippen im Haus konsequent üben und draussen dann nur an der Schleppleine mit einer zweiten normalen Leine. Der Hund muss das Wort als positiv verknüpfen. Bevor er das nicht kann kommt er nicht mehr von der Schlepp. -
Warum machen sie den Hund nicht einfach gehorsam? Denn das ist der eindeutig nicht ansatzweise, wenn er Sitz oder Bleib dann nicht ausführt, wenn ich ihn anleinen möchte.
Schleppleine dran und solange an ihr den Rückruf üben bis es klappt. Vorher kommt die nicht runter. Zumal er offenbar null abrufbar ist, was ich bei einem Hund im Allgemeinen und bei einem Jagdhunde-Mix im Besonderen sehr fahrlässig finde. -
Ist der Hund denn gesund?
-
Welpen kommen nun mal nicht perfekt zur Welt. Du musst ihm diese Welt erst zeigen und ihm verständlich machen was du von ihm willst oder was er nicht machen soll.
Welpen können einem durchaus mal an den Nerven kauen, das weiß jeder, aber die machen das nicht mit Absicht.
Wenn du dich aber jetzt schon völlig überfordert fühlst von dem Baby und es offensichtlich nicht magst, dann gib es besser wirklich wieder ab. Denn danach kommt das Teenager Alter, das ist dann noch lustiger. -
Natürlich haben die Jagdtrieb, dafür wurden und werden sie gezüchtet!
Unsere leben auch ganz normal in der Familie, haben aber ihren Job zu erledigen und würden mir den Vogel zeigen, wenn ich sie nur noch als Begleitfiffi am Rad durch die Gegend schleifen würde. Das wird diesen Rassen nicht gerecht! -
Hier werden tatsächlich Jagdgebrauchshunde in Erwägung gezogen um mit der Tante Fahrrad zu fahren oder mit Dummy bespaßt zu werden?