aber echt..manchmal überkommt mich das schlechte gewissen. allerdings sehen unsere spaziergänge so aus, dass zwischendurch immer mal wurfball gespielt wird, dazu suchen vom ball im gelände, balancieren über bäume etc. uo etc. und quer durchs gelände bedeutet bei uns quer durch einen urwald. also stumpfes vorsichhinlaufen ist das eher nicht so.
Beiträge von MissRainstar
-
-
wenn ich das hier im df immer so lese, schäm ich mich manchmal, dass ich mit haku gar nix vorhabe, sondern ihn einfach nur dabei haben will + 3-4 mal am tag lange spaziergänge quer durchs gelände.
heute waren wir von 11-16 uhr auf unserem dorffest, dort hatte ich einen verkaufsstand. haku war am auto festgemacht mit einer 3,40 langen leine. spielzeug dabei, knabberknochen dabei, wasser dabei...er hat sich soooo toll benommen, bin richtig stolz auf den kerl. keine angst vor den menschen gehabt, was ja sonst momentan ein knackpunkt ist. kein jammern, kein bellen. wir haben bißßel gespielt zwischendurch, dann hat er sich i.wann unter meinen stuhl gelegt und alles nur beobachtet. das war die zeit,. wo er zuhause geschlafen hättte, was er auf dem fest aber nicht gemacht hat, war alles so aufregend und toll ^_^
jetzt sind wir aber beide platt.beim aufbau - weiter ging die Leine nicht, damit die Kunden "unbelästigt" blieben
Externer Inhalt nimga.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt nimga.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
da arbeite ich drauf hin. dummerweise müssen wir in der woche immer um 6.00 aufstehen. am we aber nicht unbedingt. deshalb warte ich mit dem aufstehen auch in der woche schon, bis er sich nochmal hingelegt hat unhd nicht mehr drängelt.
-
der hund ist erst NACH dir wach? DAS müsste mnir mal passieren (-_-)
Haku sitzt jeden tag punkt 05.30 stramm und wartet, dass i.was losgeht. damit macht er mich immer wach. jetzt warte ich mit dem aufstehen immer schon so lange, bis er sich wieder von sich aus in sein körbchen legt. -
na ich vermute die biester unter unserer couch, weil haku immer direkt davor liegt und wir zwei flöhe direkt auf der couch gefunden haben. das ardpa ist ein kontakt und fressgift. es trocknet die eier wohl von außen nach innen aus, so dass sie absterben. aber ich machs trotzdem nochmal, hab extra zwei riesendosen gekauft.
aber k.a. was sich hersteller so denken...da steht drauf kann angewendet werden ohne die haustiere vorher zu entfernen und hat keine geruchsbildung....also ich weiß nicht. das zeug stinkt zum himmel und ich würde einen teufel tun und meinen hund währenddessen in der wohnung lassen! -
ich glaub wir sind die flöhe los...das ardap hat ganze arbeit geleistet. seit 2 tagen keinh floh mehr auf der couch gewesen! nächste woche räucher ich nochmal durch, vorsichtshalber wegen der floheier. weiß jemand in welchem zyklus die biester schlüpfen?
...letztens wars lustig...sind an einer bushaltestelle vorbei gelaufen und plötzlich macht haku nen hüpfer zur seite mit aufgestellten nackenhaaren und starrt in die LEERE bushaltestelle. hab mich gewundert, bis ich gesehen habe, dass dort ein wahlplakat auf dem fußboden an die wand angelehnt stand..darauf ein übergroßer kopf einer politikerin.... *lach* also SPD würde haku NICHT wählen, das ist sicher!
bin dann hin und hab ein paar mal auf dem schild rumgeklopft, bis herr hund dran geschnuppert hat und keine bürste mehr hatte.
-
gut, wenn ich das jetzt weiß, dann hilft MIR das schon weiter. Danke ^_^
-
ja, ich zwinge ihn nicht zu kontaktaufnahmen. und man grüßt sich auf dem dorf sowieso immer im vorbeigehen, egal ob man sich kennt oder nicht ^_^ also ist zumindest die freundlichkeit in begegnungen gegeben.
den fahrrädern konnte ich das unheimliche schon nehmen, das war am anfang auch so ein reiz.ist das jetzt echt schon diese unsicherheitsphase? im vierten monat? ich dachte die kommt erst später, oder haben junge hunde das evt. mehrmals?
letztens wars lustig...sind an einer bushaltestelle vorbei gelaufen und plötzlich macht haku nen hüpfer zur seite mit aufgestellten nackenhaaren und starrt in die LEERE bushaltestelle. hab mich gewundert, bis ich gesehen habe, dass dort ein wahlplakat auf dem fußboden an die wand angelehnt stand..darauf ein übergroßer kopf einer politikerin.... *lach* also SPD würde haku NICHT wählen, das ist sicher!
bin dann hin und hab ein paar mal auf dem schild rumgeklopft, bis herr hund dran geschnuppert hat und keine bürste mehr hatte. da war er übrigens auch ohne leine und ist mir dann zum schild von sich aus gefolgt.
gut, ich hab mir überlegt, dass ich haku bei begegnungen von anfang an zu mir an meine seite rufen werde. ich deke das wird ihm helfen.
-
Bei uns ist keine Leinenpflicht ;-)
Er rennt nicht jedesmal weg. Im Dorf läuft er auch ohne leine neben mir an menschen vorbei, aber mit größter Vorsicht. Wenn ich sehe es kommt jemand entgegen leine ich ihn soweit ja immer schon an, mein Ziel ist es aber, dass er auch ohne Leine an menschen vorbeiläuft ohne gleich nen herzkasper zu bekommen.
schlechte erfahrungen hatte er nie.
ein wenig vertrauen dürfte er schon in mich haben, denke ich, sonst würde er auf zuruf nicht zu mir kommen und MIT mir die menschen passieren, wobei ich ihn dann auch nicht festhalte, er läuft dann auch frei neben mir.belohnen kann ich ihn nur mit worten, das sieht bei uns eher so aus, dass ich ihn mit sehr ruhiger stimme an den menschen vorbeilotse und dann im abgang, wenn er ohne mucken vorbeigegangen ist ein "so ist fein, prima." in passendem partyton sage, dass ist unser lobewort.
heute hatte ihn ich mit im einkaufszentrum und er hat hochinteressiert alles beobachtet. ganz prima fand ich, dass dort auch kinder gerannt sind, was bei ihm noch so ein unruheauslöser zu sein scheint, und er hat nur geguggt. wir haben einfach auf einer banke gesessen und 20 minuten lang alles angeguggt. dann auch noch durchgelaufen.
mal ne frage...warum interessieren ihn die menschen in der stadt keine bohne, während im wald oder im ruhigen dorf jeder mensch als angstauslöser gesehen wird? kann ich nicht ganz nachvollziehen.
wobei ich auch nicht wirklich angst sagen würde, denn er zieht den schwanz nicht ein dabei, macht sich nicht klein und legt die ohren nicht an, sie scheinen ihm eher unheimlich zu sein. -
Ich bräuchten mal eure Hilfe. Haku ist jetzt 17 wochen alt und sein Fremdeln macht mir langsam sorgen. Also, ich muss keinen hund haben, der zu jedem hin rennt, das ist klar. aber ich beschreib mal folgendes verhalten von ihm.
Spazieren ohne Leine:
Spazieren gehen in der stadt mit entgegen kommenden Menschen - kein Problem. Hund läuft entspannt und ruhig und interessiert sich gar nicht für die Menschen.
Spazieren gehen im dorf mit vereinzelt entgegen kommenden menschen - hund ist vorsichtig bis sehr mißtrauisch, macht einen bogen um die menschen und geht an ihnen mit spannung vorbei.
spazieren gehen im wald mit nur sporadisch entgegen kommenden menschen, oder aus dem wald tretenden pilzesuchern - hund macht ein wuff, rennt weg vom menschen (und damit leider auch mir), bleibt in entfernung stehen und ist hoch mißtrauisch. auf mein rufen kommt er dann zu mir und geht mit mir am menschen vorbei aber mit hochspannung im körper.
Spazieren mit Leine:
in der stadt - keine probleme
in dorf und wald - Hund ist in jedem Falle mißtrauisch, aber macht keine Anstalten sich aus der leine zu winden oder ähnliches. Er läuft mit mir am menschen vorbei, wobei er jedoch das Potenzial der Leinenlänge auszuschöpfen versucht - jedoch ohne zu ziehen!
Bleibe ich stehen und rede mit der person, kommt haku orgendwann von sich aus heran und schnuppert vorsicht aus kurzer entfernung an der person.Leider treffen wir als Dorfbewohner nunmal eher selten einzelne Menschen (stadt ist ja kein problem). und ich will nicht, dass sich dieses verhalten bei ihm festigt. wie kann ich dem vorbeugen? mir reicht es, wenn er vorsichtig oder auch mißtrauisch am menschen vorbei läuft, aber ich möchte nicht, dass er wegrennt, sobald sich ein entgegenkommender mensch irgendwie bewegt.
wie gesagt, ich rufe ihn dann zu mir und wir gehen gemeinsam dann vorbei, wobei ich ihn durchgehend motivieren muss mitzukommen und nicht wieder zurück zu rennen. ich versuche dabei alles so normal zu halten wie möglich.