Beiträge von Jezzmen

    Was wir auch als Tipp bekommen hatten, genau wie ihr, war nix mit dem Hund zu machen. Find ich nicht so produktiv.

    naja so schlecht finde ich den Ansatz eigentlich nicht. Wenn man draussen mit dem Hund was macht also spielen oder arbeiten dann kommt er früher oder später in den Trieb. Und wenn dann eine Situation kommt wie Hunde oder halt was grad an Baustellen da ist, dann wird der Hund , da er eh schon auf Stufe 6-7 im Trieb hängt sehr schwer diese Situation neutralisieren sprich aushalten können. Das ist ja eigentlich das Ziel, den Hund neutral bestimmten Situationen gegenüber zu bekommen.

    Ich finde das zusammen arbeiten mit Hund auch toll, aber das kommt später ja wieder. Diese Regel gilt ja nicht ein Hundeleben lang. Und Zuhause ist das ja auch kein Problem da kann man auch ruhige Sachen mit dem Hund zusammen machen.Kopfarbeit macht müde und ausgeglichen und fördert auch die Beziehung und Bindung zum Halter wenn man etwas zusammen macht. Aber draussen find ich es besser wenn wir zusammen spazieren gehen und einfach ruhig und entspannt die Natur oder die Umgebung geniessen. Dann kann mein Hund in vielen Situationen viel besser und vor allem gelassener reagieren.

    Je entspannter der Hund mit der Umwelt umgehen kann umso mehr kann man in die schwierigen Situationen reingehen. Schritt für Schritt und bald freut man sich über seinen Hund und stellt fest das viele Situationen viel leicher zu lösen sind wenn der Hund bei Beginn des Spaziergangs und während dessen ruhig und entspannt mitläuft.

    Lg Jezz

    so ich habe mal die Videos hochgeladen. Das erste ist von dem Spaziergang ohne Leine mit einem anderem Hund dabei. Dem entspannten Bulli :) wie ihr an Bellas Körpersprache sehen könnt fühlt sie sich sehr unwohl und ist sehr unsichert. Da spielen einmal der andere Hund mit rein , und dann war es da auf dem Weg super windig und zügig und kalt und das kann Bella mega aufs Gemüt schlagen. Naja und der Mauli tut den Rest das Madame sich nicht so gut fühlt . Auch haben wir unser Gehtempo sehr runtergefahren um keine schnelle und hektische Energie bei den Hunden zu erzeugen. Daher geht sie etwas verhalten zwischen uns. normalerweise hab ich eine andere Reisegeschwindigkeit :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das zweite habe ich heute morgen auf dem Gassiweg aufgenommen. wie man sieht ein total entspannter Hund ohne Leine neben mir. Das ist unsere Laufordnung und so wird gelaufen an der Leine und ohne. Wenn ich sage Auf gehts heisst das soviel wie wir gehen geordnet und max 2 Meter vor,neben oder hinter mir ist der Hund. Für Freilauf oder Schnüffeln gibts die Freigabe mit Pipi Time. Da kann sie dann machen wie sie lustig ist. Wenn wir geordnet gehen dann wird auch piseln und schnüffeln nicht erlaubt. Das klingt alles bissle hart und nach Kontrolle aber mein Hund braucht das so. So ist sie am entspanntesten und seitdem wir alles runtergefahren haben wie Trieb, Hetzspiele und Ball etc ist sie draussen auch nicht mehr so schnell auf 100.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Heute ist vor uns eine alte Dame mit ihrem unangeleinten Cocker gegangen , Mitten an der Bundestraße ist der ohne Leine 20-30 Meter vorraus gelaufen. Da krieg ich immer einen halben Herzkasper wenn ich sowas sehe. Bella hat schon gegeiert ob der hund zu uns kommt. Die Dame dreht sich um und sieht uns und bleibt stehen. Ich wusste was jetzt kommt und hab gleich geblockt mit den Worten : keinen Kontakt ! Sie wollte noch etwas sagen und rief ihren Hund zu sich so wegen Hallo sagen und so..ich hab dann nur gesagt bitte keinen Kontakt gehen sie einfach weiter ok !
    Hmm ich muss überzeugend gewesen sein, sie ist dann vor mir her gegangen und Hund weit vorraus. Bella hat sich dann auch entspannt und so sind wir ein paar Hundert Meter hinterher gedackelt. Das war mir aber irgendwann zu doof weil sie echt lahm war und dann hab ich sie gebeten den Hund ranzunehmen damit wir überholen können. Hat sie auch gemacht und so sind Bella und ich geordnet drann vorbei. Auf gleicher Höhe gabs noch einen zisch von mir als Abbruch und Bella hat nur die Nase rübergehalten und dann waren wir auch schon vorbei :)

    Ist das wirklich nur ein komischer Zufall, od liegt es an der Laufordnung*? (Bzw evtl daran das halt einfach eine bestimmte Regel eingehalten werden soll, u ich dadurch ''beweisen kann das ich konsequent bin"? (Sry wenn sich das ein bissl blöd anhört, ich weiß leider nicht wie ich es besser beschreiben soll. Ich hoffe aber das ihr trotzdem versteht wie ich das gemeint hab!)

    Ja Laufordnung ist super und tut meiner auch sehr sehr gut. Wenn sie vorgeht hat sie wohl irgendwie den Auftrag die Situationen zu beurteilen und auch zu regeln. Geht sie neben oder hinter mir , gibt sie an mich ab und ist um weiten besser drauf und lässt sich super führen. Einfach war es nicht diese Ordnung aufzubauen, durchzusetzten und beizubehalten aber mittlerweile geht sie immer so. Wenn ich sie freigebe darf sie im 3 Meter Bereich gehen, sage ich Auf gehts wird sich gesammelt und neben oder hinter mir einsortiert. Das klappt suuuuper und macht mcih auch ein bisschen freier im Handeln da ich mir keinen Kopp m achen muss ob vorne jemand um die Ecke kommt und als erstes auf meine Ghettobraut trifft :ugly:

    Zieh das ruhig durch Du kannst nur davon profitieren..

    PS: ich war mal bei einem Seminar von Mirco Thomasini ( Leitwolftraining extrem ) da haben wir auch geübt die Hunde hinter uns zu halten.) gibt da ein nettes Buch zu nennt sich Leitwolftraining. Ok der Titel ist nich so der Burner aber der Inhalt ist gut :)
    Kann das Buch mal einscannen wer Lust hat es zu lesen

    Morgen zusammen :)
    Hihi die neue Tatortfolge "Der Blonde" klingt sehr spannend... :ugly:

    Und ja der Bulli ist echt entspannt muss ich ja mal sagen. Ich hab ein mini Video Ausschnitt vom Gassigang da kann man das gut sehen wie er total ruhig und locker neben Frauchen steht und Bella sich zwischen uns einsortiert. Total easy und ruhig :) ich stell das heut abend mal ein. Sind nur ein paar Sekunden aber sowas wäre vor ein paar Monaten oder vor knapp 2 JAhren als sie bei uns eingezogen ist, niemals möglich gewesen... :applaus:
    Aber auch der Bulli war ein Agrohund bis vor ein paar Monaten , mindestens genauso schlimm wie Bella. Bei Ihm hat dann das Training sofort angeschlagen und von einen Tag auf den anderen war es ein komplett anderer Hund. Manchmal tickt er noch aus wenn sein Gegenüber ein unfreundlicher hibbeliger Hund ist. Ansonsten ist er recht easy geworden.

    Gibt ja auch echt Hunde die mögen es generell nicht so etwas über den Kopf gezogen zu bekommen, da dauert das einfach länger.

    Ja Bella ist auch so eine...sie mag Geschirr überhaupt nicht und ist immer weggegangen wenn ich es in der Hand hatte. Beim Halsband zickt sie manchmal auch rum aber das ist noch zu ertragen und immer von der Tagesform von Bella abhänging. Aber sie scheint damals mit Leine und Halsband schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Sie lies sich damals auch nich gern am Halsband festhalten oder anleinen. Das war ihr irgendwie nicht geheuer. Heute ist das an manchen Tage immer noch so aber wie gesagt um Längen besser geworden.


    So dann wünsche ich Euch allen einen Agrofreien Tag :dafuer:
    LG Jezz

    ja als Trick hab ich es damals auch aufgebaut. Erst mit einer Tasse bzw Becher und dann mit Mauli. Das ging super aber irgendwas muss sie falsch verknüpft haben das sie jetzt so rumbockt.

    Den Rüssel in den Becher steckt sie immer noch ohne Probleme. HAb sogar den Becher in den Mauli gesteckt auch das ging..aber den Rüssel ohne Becher in den Mauli keine Chance...
    na mal sehn das wird schon wieder :)

    Hallo zusammen
    hoffe Ihr hattet alle ein schönes Wochenende :)
    Tolles Video zum Mauli üben..ich muss auch wieder anfangen damit. Am Samstag hat Bella richtig gebockt als ich Ihr den Mauli anziehen wollte. Da wir aber schon utnerwegs waren und die anderen HH auf mich gewartet haben musste es auch etwas schneller gehen ...nun ja jetzt haut sie ab wenn sie das Teil sieht.
    Hab dann Samstag abend gleich nochmal den Mauli geklickert aber sie hat sie NAse nur bis vorne an den Mauli gehalten. Aufsetzten ging nicht mehr :(
    Aber ich werds mal wie im Video neu versuchen aufzubauen schön lecker mit ner Leberwust Tube. Und dann zuhause beim clickern und spielen einfach drauflassen.

    Wenn das Teil angezogen ist, dann ist es kein Problem. Sie trägt ihn und versucht auch nich abzustreifen utnerwegs. Aber das aufsetzten war schon immer bääh. Sie kriegt dann sone Kuhaugen und wird erst steif und dann geht sie rückwärts.
    Naja ich werds neu aufbauen und hoffe das es dann besser klappt.

    Ansonsten war ich Freitag mit einer Freundinn und ihrem Mini Bulli unterwegs. Wir sind 3 Stunden ohne Leine gelaufen :) Aber der Bulli ist auch sehr entspannt und kommuniziert sehr fein. Sie standen sogar eng nebeneinander und haben sich beschnüffelt. Yeahhh das war so toll..
    aber einen Tag später mit meiner Nachbarin unterwegs , Ihr Staffmix ist immer auf KRawall gebürstet und so gab es dann auch eine kleine Rauferei als Bella auf dem Waldweg etwas vor Ihm stand und er sie arg fixierte... das lässt sich sich nicht gefallen und hat ihm gleich die passende Antwort verpasst :( naja hatten beide Mauli drauf und es war auch schnell wieder vorbei. Aber es war sehr laut und meine Nachbarin wurde ganz blass um die Nase...Alles hab so wild sag ich immer das sind halt Hunde und es kann ja nichts passieren mit Maulkorb. Danach sind wir ohne weitere Zwischenfälle noch eine Stunde Gassi gegangen . Sie steht noch am Anfang des Trainings und hat noch kein Abbruchsignal eingeführt. Daher ist das immer ein bissle wirr wenn sie Ihren Hund irgendwie versucht unter Kontrolle u bekommen ...Aber es wird !

    So ich wünsche einen schönen Wochenstart !
    Lg
    Jezz

    Nun ist die Frage reicht der Leder oder ist der Draht sogar besser ?

    Ich habe mit Drath keine guten Erfahrungen gemacht. Ich war mal bei einem Seminar von Mirco Thomasini..alle die keinen Mauli mithatten haben einen von dort bekommen. Son Drathteil. Und teilweise tut das echt höllisch weh wenn die damit einen in die Beine rennen oder den anderen Hund anrempeln. Selber hat mein Hund noch keinen getragen wir haben den Baskerville Ultra der ist recht weich und hat vorne für die Nase eine etwas größere Öffnung. Passt aber sicherlich auch nicht jedem Hund denke ich .

    @hüteblitz:
    Naja es muss ja einen Grund haben weswegen dein Hund einen Maulkorb braucht. Und da liegt ja der Verdacht nahe, dass du ihn ohne Leine laufen lässt und er nicht kommt, wenn du ihn bei Hundebegegnungen zu dir rufst. In dem Fall würde ich den Hund aber lieber anleinen und an dem Problem arbeiten, statt einen Maulkorb zu verwenden.


    Um mit einem stark unverräglichen Hund arbeiten zu können braucht es aber erst mal einen Mauli. Nämlich um die eigene Sicherheit zu garantieren und die der anderen Hunde. Viele Hundehalter sind viel freier und lockerer wenn der Hund einen Maulkorb trägt was sich wiederum auf das Training positiv auswirkt. Maulkorb ist doch, wenn positiv aufgebaut, nichts schlimmes. Mein Hund trägt ihn ohne Probleme und ich habe einen angenehmeren Blutdruck wenn uns mal wieder ein Tut nix reinbrettert. Und je weiter man im Training fortschreitet um so eher kann man in einigen Situationen auf den Mauli verzichten. Weiss gar nicht warum Dir das so sauer aufstößt ?!

    Wie muss ich mir das bei dir vorstellen? Läuft dein Hund ohne Leine, weil er ja einen Maulkorb auf hat und hört nicht, wenn du ihn rufst? Oder inwieweit hilft dir ein Maulkorb, wenn du in normalen Abstand von 3-4 Metern an anderen Hunden vorbei gehst?

    Falls Du mich meinst....Mein Hund läuft ohne Leine mit Maulkorb wenn wir im Training sind weil wir dort Hundebegegnungen auf engen Raum üben . Zur sicherheit der anderen trägt sie Maulkorb. Und nein mein Hund hat kein Problem mit Rückruf sie hört gut und kann auf freiem Feld ohne andere Hunde auch ohne Mauli laufen. Der Maulkorb schütz diese Art von Hunden an denen man vorbei will und diese dann in den unverträglichen Hund brettern. wo es noch ganz schlimm war hatte sie den Mauli drauf damit ich mich schützen kann wenn im Wahn ihre Agression rückwärts gerichtet hat nämlcih auf mich. Mittlerweile brauchen wir das nicht mehr und sie trägt ihn nur wenn wir ohne Leine gehen um freilaufende Hunde zu schützen die ja meistens nicht hören und in uns reinlaufen....
    Ich denke einen Maulkorb sollte man Situationsbedingt tragen und wenn man einen ganz schweren Fall an der Leine hat, dann halt öfters.
    Nur weil Du mit deinem Hund an anderen ohne Probleme vorbei kommst, heist das ja nicht das andere das aktuell auch hinbekommen oder ?
    Das war auch kein Vorwurf gegen Dich, ich kenne Dich und Deinen Hund nicht ich fand nur die Aussage mein Hund trägt keinen Mauli und wir laufen auch keine Bögen etwas komisch.