Beiträge von Jezzmen

    Oh man gestern ist mir was passiert.....

    ich steh mit Bella auf der grossen Wiese bei uns am Wald mit meiner Bekannten mit dem Staffmix der immer auf Stunk aus ist. Ich schlug vor zu üben aneinander vorbei zugehen und sich gegenüber zu stehen etc.
    Da ihr Hund aber echt hintervotzig ist , so wie Bella in ihren besten Zeiten , gestaltet sich das als etwas schwierig. Durch seine Energie wenn er vorspringt zieht er Bella jedesmal mit und sie tut es ihm gleich.
    Egal imer weiter üben , einen besseren Reiz als ihn gibt es aktuell nicht :D

    Ich hatte Bella mit der Leine an meinem Ledergürtel festgemacht. Wie schon etliche Male vorher, damit ich die Hände frei habe um mir schnelle eine Zigarette drehen zu können. Aus dem Augenwinkel seh ich eine Joggerin mit offline Hund den weg lang laufen. . Tja und dann waren sie fast auf unserer Höhe und ich war trotzdem mal wieder zu langsam und mein Hund macht einen Satz nach vorne. Es ruckte kurz am Gürtel , der Gürtel riss und dann sah ich Bella mit fliegender Leine mit festen Ziel vor Augen, losprinten. Sie kam beim offline Hund an der drehte sich um ( haariger größerer Mix ) und empfing Bella mit einem Abschnappen und Zähne zeigen und blieb soverän und gross aufgebaut einfach stehen.

    Bella legte sofort die Ohren an und kam mit einem verprügeltem Ego wieder in meine Richtung.Die Joggerin wollte als sie Bella ankommen sah shcon loslaufen und rief etwas...ich sagte nur ist ok ist ok sie hat Mauli drauf. Joggerin bleibt dann stehen und wir gingen dann auf die Hunde zu ganz ruhig aber bewust. Bella kam ja schojn auf zu ich nahm dann die Leine und zischte und sie ordnete sich bei mir ein. Ich hab mich noch entschuldigt das ist mir echt super peinlich gewesen. Ihr Hund hat dann ganz cool seinen kleinen Ball eingesammelt den er beim laufen trägt und die beiden sind dann weiter joggen gegangen. Meine Nachbarin war total blass um die Nase und ich sagte nur Hey atmen nicht vergessen .... aber wirklich das ist mir sooo peinlich gewesen.
    Ich hab vorhin erstmal im Thread was nervt euch bei anderen Hundehaltern geschaut ob es einen Eintrag über mich gibt...;) TJa was soll ich sagen DAS hat sie ja noch nie gemacht :ka: |) ...

    Lg Jezz die sicherlich demnächst etwas massivere Gürtel in der Gassihose nutzt

    hunde haben hier nicht zu kurren! (-_-)

    Hier bei einer Nachbarin in Braunschweig wo ich arbeite dürfen Hunde nicht mal bellen . Tun sie es doch gelten sie als super gefährlich. eine Nachbarin hier im Büro kommt manchmal in der Pause mit ihrer Labbihündin und dann gehen wir zusammen bissle spazieren. Die schwarze ist ein bisschen vorlaut und bellt gerne mal LKW und andere Hunde und manchmal auch Menschen an. Aber sie ist super lieb und würde auch nicht beissen. Wie gesagt ich kenn sie sehr gut und gebe ihrem Frauchen auch hn und wieder Tips zum üben damit das Bellen aufhört.
    Den einen Tag kommt das Frauchen gnz aufgelöst in mein Büro und meinte der Tierschutz hätte bei ihr vor der Tür gestanden. Jemand hätte behauptet die schwarze hätte eine Person angegriffen und angebellt und einen kleinen Hund soll sie auch gebissen haben. Ich habe eine recht gute Menschenkenntniss und erkenne meistens wenn Menschen lügen wenn sie vor mir stehen und ich kann mir auch nicht vorstellen das die schwarze einen Hund gebissen haben soll. Sie bellt nur andere Hunde an wenn sie an der Leine ist. Im Freilauf ist sie super sozial und total lieb und verspielt. Es gab nur eine Verwahung vom Tierschutz und die Auflage am Problem zu arbeiten sonst würde sie Mauli und Leinenzwang bekommen.
    Erstaunlich wie schnell das geht ohne das jemand nachweisen muss das es wirklich so war.....Komische Welt heutzutage...

    Lg Jezz

    ja bestimmt mal irgendwo geschrieben...aber ehrlich gesagt weiss ich es auch nicht genau . Mittlerweile gehe ich von AmStaff - Pitbull Mix aus. Aus dem TH haben sie uns Bella als Boxer-Alano Mix vermittelt. Aber da denke ich das es nur wegen der einfacherern Vermittlung gemacht wurde. sie hat ein bisschen was von den Rathfeldern Amstaffs aber sie ist zu hoch dafür. Sie hat 55 cm Schulterhöhe bei 25 Kilo Gewicht. Der Kopf sieht sehr nach Staff aus und der sehr schmale Köerperbau eher ein Pit in guter Kondition...

    aber ja hübsch ist sie wirklich.. ich könnt den Hund den ganzen Tag anschauen und mich an Ihr erfreuen..und ja Fotos gibts massenhaft von Ihr die ich immer total verliebt angucke :cuinlove: :ops:

    Ui Samstag ist es soweit ich werde wohl die Züchterin meines Neuzuganges für nächstes Jahr kennenlernen. Wir treffen uns in Lehre auf der Show. Bin schon total gespannt und hibbelig. Mein Freund hatte bisher nicht so viel Kontakt zu den Minibullis daher freu ich mich um so mehr das wir dort hoffentlich viele tolle Hunde sehen werden und sich mein Freund danach noch mehr freut auf unser eigenes Kleinteil :)

    Hallo zusammen

    toll hier sind ja wieder viele positive Sachen mit dabei. Vor allem das es im Garten mit dem Eindringling keine Rauferei gab ist super. Aber vielleicht lag es auch daran das keine Menschen mit dabei waren und die Hunde so sauber komunizieren konnte. Wie auch immer toll das es so ausgegangen ist. Auch alle anderen hier Daumen hoch für euer Durchaltevermögen. :)

    Mir ist gestern fast das Herz stehen geblieben...erst haben wir im Wald auf einem super engen Weg eine Jacky Bande getroffen. WAren alle 5 an der Leine aber haben gebellt wie Teufel. Mein Hund friert mitten auf dem Weg fest und ich hatte Mühe sie dazu zu bewegen sich neben mich zu setzen. Ging dann irgendwann doch und wir haben die Bande ohne weiteren Stress vorbei gelassen. Dann war am See ein paar Fotos machen , da kam auf einmal ein Pferd mit Reiter runter zum See. Bella etwas nervös geworden konnte aber auf der Decke liegen bleiben und gucken. Aber dann ist das Pferd ins Wasser und hat da rumgetrampelt..da sind bei Bella irgend wie die NErven durchgegangen. Sie hat angefangen zu zittern und zu janken und war nicht mehr in der Lage auf der Decke zu liegen. Sitzen ging auch mit lockerer Leine drann aber sie hat wie zwanghaft das Pferd beobachtet.

    auf dem nach Hause weg wollte ich ein letztes Fotos von Ihr machen uns setzte sie mitten auf die Straße bei uns im Ort und leg mich vor sie hin um zu knipsen. und wie ich so durch den Sucher gucke denke ich warum glotzt sie denn so angespannt hinter mich ? Dreh mich um und ca 5-6 Meter hinter mir steht ein Paar mit Hund an der Leine der schon am fixieren war. Ähhm ja...Sie haben mich dann gebeten Bella an die Leine zu nehmen . Ist ja kein Problem ich bin ruhig aufgestanden und zu Bella hin die immer noch festgetackert auf der Straße im Sitz saß und den anderen angespannt beobachtete. Meinen Hund an die Leine gemacht und da ging der andere Hund auch schon voll in die Leine und hat gezetert und sich wie ein Mustang aufgeführt. Ich bin dann vor denen her gegangen und Bella für Ihre Verhältnisse recht ruhig an der lockerern Leine neben mir. Puhhh da hab ich aber doch leichten Bluthochdruck bekommen :D
    Das Bild was ich kurz vorher geschossen habe zeigt einen sehr sehr aufmerksamen Hund der so richtig schön angespannt hinter mich glotzt..hehehe ich stell das heut abend mal ein :ugly:

    LG Jezz

    Seit ein paar Tagen überleg ich sogar, wg diesem Thema hier, ob ich nicht die Frau, der der Feind gehört, fragen sollte ob wir nicht zusammen üben sollten. Blöderweise wohnen die nämlich direkt im Stock unter uns, u das ist ehrlich gesagt schon mühsam immer aufpassen zu müssen ob u wann man raus kann.
    Ohne euch wäre ich auf die Idee gar nicht gekommen, sondern hätte halt weiter aufgepasst u mich geärgert wenn wir wieder mal zufällig gleichzeitig im Stiegenhaus sind.

    das finde ich eine sehr gute Idee. Grad wenn ihr zusammen im Haus wohnt seht ihr euch ja gezwungener Maße öfters. Ich denke es tut beiden hunden und auch euch Haltern gut ab und an etwas miteinander zu machen. Die Hunde lernen im besten Fall Stressmanagment wenn sie den Feind sehen und wer weiss vielleicht entwickelt sich ja auch eine kleine Freundschaft zwischen Euch Haltern :)
    ich hab ja auch festgestellt , das Bella mit den hunden, mit denen wir nun öfters mal zusammen gehen oder uns treffen und einfach nur zusammen rumstehen, viel entspannter umgehen kann. Selbst mit dem immer schlecht gelaunten Staffmix meiner Nachbarin geht es mittlerweile wunderbar. Wenn wir uns irgendwo treffen gab es vorher riesen Radau von Ihrem und Bella war auch sehr aufgewühlt und im Raufermodus. Mittlerweile kann ich einfach auf sie zugehen und beide Hunde bleiben relativ entspannt. Weil sie gelernt haben das ja eigentlich nichts passiert wenn die Halter mal zusammen stehen .
    Ich würd das machen :) Ihr könnt nur gewinnen !

    So ich muss auch los gleihc kommt mein Übungsbulli und dann gehts raus
    Bis später
    Lg Jezz

    Und Jezzman natürlich viel Erfolg beim Deckentraining Wenn das so weiter geht kann der Sommer ja kommen! Kannst du den Ball auch als Jackpotbelohnung einsetzen oder pusht sie das so extrem, dass dann nicht mehr an Konzentration danach zu denken ist?

    hmmm....Bella kriegt gar keine Belohnung in Form von Spiel oder Keks. Verbales Lob ja, anfassen und loben draussen mag sie nicht und Spiel und Keks steigern den Trieb so enorm das der ganze Hund danach durch den Wind ist. Bei uns ist weniger mehr und eigentlich ist bei uns die Belohnung bei gutem Verhalten das es keine Korrektur gibt. Wenn es etwas ganz ganz toll gelaufen ist dann halt verbal mit einem Super oder Klasse und ein bisschen rumblödeln. Dann muss aber wieder gut sein und wir gehen gesittet unseren Weg weiter :)
    Kekse gibts zuhause für clicker Tricks und aktuell arbeite ich an der Futterverweigerung bei Fremden und Futter was rumliegt oder runterfällt.
    Und Ball gibts gar nicht mehr für den Hund nur noch zur Impulskontrolle uind dann wird der ihr auch nur gezeigt. Das Teil ist tabu ! Mein Hund ist so Ballgeil, wenn man eine Paprika oder Tomate aus dem Kühlschrank holt ist der Hund schon auf 100..die denkt das ist rund das ist ein Ball ich muss das haben ,...das geht nicht daher ist sowas bei uns gestrichen.
    Ich hab zwei Spieltaue die nutze ich aber nur um den Rückruf zu festigen. Ein Tau wird geworfen wenn sie zurück kommt rufe ich hiiiiiiiiar bis sie bei mir ist dann schlag ich das andere Tau auf die Erde und werde es in Laufrichtung vom Hund weg. Dann sammel ich das andere wieder ein und es geht von vorne los.
    Aber selbst das mach ich nur max 1x im Monat...ja wegen Triebsau halt :)

    Tolles Foto übrigends wie sie da alle auf dem Waldweg liegen. Mit ruhigen entspannten Hunden geht das bei uns auch schon gut. Aber hibbelhunde und Kläffer und Prolls gehen aktuell noch nicht . Da lässt sich Bella die Butter nicht vom Brot nehmen...meine kleine Ghettobraut :ugly:

    Morgen zusammen :)

    na klar hat jeder seinen Weg und das schöne ist ja hier das man sich einfach austauschen kann und seinen persönlichen Erfolgsweg berichten kann. Kein Training ist für jeden Hund gleich, es kommt wie ihr schon sagt immer auf den Hund und sich selber an was man leisten kann und will. Ich gehe ja auch nicht nur stur einen Weg sondern ziehe mir überall etwas für mich herraus. Und ich finde man sollte auch niemanden für seinen Trainingsweg verurteilen denn man kann über das Inet einfach gar kein Bild davon bekommen wie der jeweilige Hund so tickt und kann sich halt nur eine begrenzte Meinung bilden.

    Wichtig ist das jeder Erfolg hat mit seiner Methode :)
    Und hier kann man ja in der letzten Zeit auch super lesen das sich bei einigen doch vieles gebessert hat. Man selber wird ja auch immer sicherer mit der Zeit und wenn man immer weiter behaarlich und konsequent seinen Weg geht, gibt es auch tolle Erfolge.

    Morgen kommt eine Bekannte die mit dem entspannten Bulli vorbei. Wir wollen ein bisschen Stadttraining für Bella machen und für die kleine Eiernase gibts morgen Kühe und Pferde auf der Weide...er ist ein Stadthund und findet solche Tiere nicht wirklich toll und meine Bella ist ein Landei und etwas unsicher in der Stadt. Mal sehen das wird bestimmt wieder klasse und vor allem hoffe ich auch das mein Hund viel aus diesen Situationen mitnehmen kann ( soden sie positiv verlaufen :D )
    Gestern gabs für Bella nur Deckentraining auf dem Feld. Sie ist ja sehr Beutegeil und hängt sofort im Trieb fest sobald nur einen Ball sieht. Also Hund auf die Decke mitten im Feld, ich hab mich etwas entfernt und dann 10 Minuten rumgestanden. Aufgestanden ist sie nicht das ist schon mal super gewesen.

    Dann hab ich mich ein bisschen mit den Maulswurfshügeln beschäftigt und drinn rumgewühlt da musste sie dann doch mal gucken was Frauchen da macht. Ich hab sie um die 6 mal wieder zurück auf die Decke gebracht dann hatte sie es verstanden. Sie hatte zwar immer noch Triebfalten auf der Stirn aber sie ist auf der Decke geblieben.
    Dann hat das böse Frauchen den Ball rausgeholt und einfach nur in der Hand ein bisschen hin und her bewegt. Oha da kam gleich der Terrier durch...:D
    Aber auch hier ein paar mal wieder zurück auf die Decke gebracht und dann blieb sie endlich liegen. Aber natürlich total unter Strom.
    Ich muss das üben das sie bei solchen Sachen wie Ball etc ruhig bleibt. Sie wurde vom Vorbesitzer als Balljunky gehalten und dreht total ab wenn sie einen Ball sieht.
    Und da ich keine Lust hab im Sommer wenn die Kids wieder am bolzen sind hier bei uns, das mein Hund nen Triebstau kriegt und das Hirn abschaltet arbeite ich grad an etwas Ruhe und Diziplin bei Ballsichtung.

    In der Bewegung also wenn wir gehen und ich werfe den Ball vor mir her geht das schon gut. Sie guckt zwar interessiert rennt aber nicht hinterher. Nur in der ruhe also wenn sie auf der Decke liegt oder im Sitz irgendwo abgesetzt wird, klappt das noch nicht ganz so wie ich das gern hätte. Aber wir arbeiten drann :)

    Mein Ziel ist es einen ruhigen neutralen Hund in fast jeder Situation zu haben. Und ich freue mcih auch schon tierisch darauf wenn meine Trainierin das OK gibt, das wir wieder ein bisschen zusammen arbeiten können Bella und ich.
    Dann können wir wieder zum trailen gehen das macht die Terriernase nämlich richtig richtig gut. Aber zur Zeit ist Langeweile und Ruhe angesagt. Aber auch diese Zeit wird vorbei gehen .

    @MaYaL
    Ich kann verstehen das Du nicht gern die Schellen benutzen möchtest. Aber wenn Du den Hund damit aus dem Tunnelblick bekommst ist das doch schon was wert. Ich würd das noch einige Zeit durchziehen und konsequent die Dinger benutzten. Dein Hund weis es dann einzuschätzen wie Du reagierst und wird das Verhalten weniger zeigen. Du solltest allerdings auch mental dahinter stehen zu dieser Methode denn sonst kommt es beim Hund nicht authentisch rüber wenn Du selber es eigentlich gar nicht willst. Die schlauen Biester merken das ja sofort :ugly:
    Wichtig finde ich wenn Du die Teile bentutz gleich nach dem Abbruch ein Alternativ Verhalten zu zeigen. Also sitzen oder hinter Dir einordnen. Nicht das der Hund nach dem Abbruch so in der Luft hängt und zwischen Dir und dem Reiz schwimmt und sich nicht entscheiden kann was zu tun ist.
    Und wie gesagt wenn Du immer gleich handelst wird das recht schnell vom Hund übernommen und es wird immer leichter für ihn sich vom Blick der anderen zu lösen.

    Wünsche einen entspannten Tag :dafuer:
    Jezz