Beiträge von Jezzmen

    Ja also ich kenne diesen Tunnelblick von Bella. Die ist damals total ausgetickt wenn sie nur Hunde gerochen hat ! Kein Ansprechen mehr möglich gewesen, Kekse gingen auch nicht sie war wie im Wahn. sie ist auch damals als wir sie neu bekommen haben wie ein Soldat auf Streife durch die Welt gezogen. Immer in Hab acht Stellung es könnte ja ein Hund kommen. Selbst Mensche mit Tüten oder Trollys wurden bei Sichtung sofort als Gefahr eingeordnet. Das ging bestimmt über ein halbes Jahr so bis wir angefangen haben solche Situationen nicht mehr zu meiden sondern zu suchen und reinzugehen. Ich habe sie einfach konfrontiert damit und habe leider durch Übersprungshandlungen und Rückagressionen auch 3 Bisse abbekommen. Irgendwann hats mir gereicht und ich habe in einer solchen Situation Ihr den gefüllten Futterbeutel vor die Füß geschmissen. Sie hat sofort abgebrochen und war ansprechbar. Das gab so einen kleinen aha Effekt bei mir und ich habe ja dann später auch bei Hans Schlegel das Training begonnen. Dort wurde Triebabbruch mit Schläuchen gemacht. ICh weiss das viele Schlegel nicht gut finden aber andere Meinungen interessieren mich erstmal nicht bis ich mich selber davon überzeugt habe. Und uns hat das sehr geholfen dieser Triebabbruch. Mein Hund weiss das ich nicht mehr lange fackel und mittlerweile gibt sie gut ab und lässt mich das regeln. Ja ich trainiere immer noch nach Schlegel und ja ich würd es immer wieder tun. Vor allem mit solchen Haudegen Hunden wie meiner.
    Bitte denkt nicht das ich meinen Hund mit Schläuchen bewerfe um Gottes Willen Nein, der Schlauch wird dem Hund vor die Pfoten geworfen bzw wenn Hund schon vorgeprescht ist, hinten in die Hinterbeine geschlittert.
    Meine Nachbarin arbeitet mit Wurfschellen die haben einen ähnlichen Effekt . Es geht halt einfach darum sich einzubringen ohne große Worte oder Emotionen. Am Anfang musste ich öfters werfen , mitlerweile bleibt sie im 2 Meter Bereich und ein Zisch reicht um abzubrechen. Den Schlauch brauche ich höchstens mal einmal die Woche wenn uns ein anderer Hund reinbrettert. Damit breche ich dann meinen Hund im Trieb ab und mit einem zweiten Schlauch stoppe ich den anderen Hund.

    So jetzt könnt Ihr mich steinigen oder nicht mehr mit mir schreiben :) Aber ich finde diese Art Training totzdem super :ugly:

    man muss einfach ruhig und souverän auftreten.

    DAS ist ganz ganz wichtig ! Meine Trainierin hat mir das auch immer gesagt nur die Umsetzung meinerseits ging nich so einfach. Aber man wächst mit seinen Aufgaben :) und mittlerweile bin ich echt ruhig und souverän und vor allem konsequent. Herzlichkeit und Freude beim Training find ich auch sehr wichtig. Man muss nicht alles so ernst nehmen und seitdem mein lächeln nicht mehr festgefroren ist wenn wir andere treffen ist mein Hund auch viel entspannter :)

    Ich hab auch den Ultra von Baskerville....der ist echt klasse ! Meine Nachbarin kam mal mit Ihrem unverträglichen Staffmix mit einer Nylonmaulschlaufe an. Der arme Hund man hat ihm angesehen das er sich sehr sehr unwohl gefühlt hat. Ich hab dann mal meinen Ultra auf den Hund gesetzt und schon war er wesentlich entspannter. Meine Nachbarin hat sich dann auch recht schnell einen gekauft :)

    Das schöne an den Teilen ist auch das man die mit einem Fön etwas warm machen kann und dann noch ein bisschen die Passform anpassen kann. Obwohl bei FB habe ich Bumas gesehen. die sollen auch sehr gut sein.

    Lg Jezz

    Ich finde das auch sehr fahrlässig einen unverträglichen Hund ohne Mauli zu führen. Allerdings unterscheide ich da auch ein wenig. Mauli gibt es auf wenn Bella im Freilauf ist und wenn wir in größeren Hundegruppen arbeiten also beim Training sind. Da gehen wir in Situationen rein die dann doch mal etwas enger beim anderen Hund sind und da fühl ich mich einfach sicherer. Wenn ich Bella an der Leine führe hat sie keinen Mauli auf. Da sehe ich die anderen Halter in der Pflicht Ihren Hund nicht an meinen zu lassen. Ich blocke den anderen soweit es geht ab und wenn das nicht hilft dann schnappt Bella ihn ab wenn er in Ihren Raum eindringt. Ich treffe auf meinen Gassirunden in 3 Stunden vielleicht 3 Hunde. Das ist dann schon viel. Und ich finds dann bissle doof meinen Hund die ganze Zeit den Mauli draufzulassen.
    Aber das muss jeder selber wissen und man muss seinen Hund auch einschätzen können. Wenn sie im Freilauf ohne Mauli wäre, hätte ich kein gutes Gefühl weil sie dann weniger Hemmungen hat draufzugehen als wenn sie an der Leine ist.

    Aber ....auch ich bin nicht vollkommen und fehlerfrei und darum diese kleine Geschichte von Dienstag...

    gehe die letze kleine Runde mit Bella und bin in einer einsamen Seitenstrasse hier bei uns im Ort. Um die Uhrzeit trifft man bei uns keinen mehr draussen und so trödel ich da mit Bella ohne Leine lang und freu mich über meinen Feierabend. ( muss dazu sagen ohne Leine heisst nicht Hund darf vorlaufen. sie muss in meinem 2 Meter Bereich bleiben und darf sich ohne Freigabe nicht weiter von mir entfernen. Das klappt auch super )

    dann höre ich wie eine Tür aufgeht auf dem Grundstück neben uns , kann aber nix sehen weil Tannen davor stehen. Bella spitzt die Ohren und kriegt einen Zisch als Abbruchkommando von mir. Dachte mir nix weiter und bin kurz vor der offenen Zauntür als ich durch die Tannenzweige eine Hand mit Flexileine in der Hand sehe. Es schiesst mir eiskalt den Rücken runter und dann sehe ich nur wie Bella neben mir aufeinmal stehen bleibt und sich abduckt und einfriert. Urgs keine 2 Meter vor ihr bzw neben Ihr steht der andere Hund. Es war gespentisch still keiner sagte was wir alle waren irgendwie überrascht...

    Ich hab nur gedacht wenn ich j etzt eine falsche Bewegung auf meinen Hund zu mache, geht sie drauf. Ich also gezischt als Abbruchsignal. Bellas Kopf dreht sich zu mir aber die Augen haften auf dem anderen Hund. Keine Reaktion. ich bringe einen zweiten Zisch und trällere mein freudigstes Auf geht*s und bewege mich von Bella öffnend weg. Und dann ist sie tatsache zwei drei Schritte steif gegangen und dann einfach mit mir weiter. Sie hat sich zwar noch 2 mal umgedreht aber hey...das war hammer ! meine Knie waren so weich...ich musste erstmal eine rauchen :tropf:

    Das hätte auch ganz anders ausgehen können. Das ist mir bewusst. Aber ich gehe dort seit dem ich Bella habe , also seit fast 2 Jahren , abends dort lang und habe noch nieeeeemals jemanden in dieser Seitenstrasse getroffen. Das war einfach dumm gelaufen hat mir aber gezeigt das Bella viel gelernt hat. Trotzdem hat sie seit diesen Abend den Mauli auf in dieser Straße wenn sie ohne Leine ist.

    LG Jezz

    Ich war am Wochenende in Hannover auf der Heimtiermesse. Dort habe ich für Bella ein schickes LEderhalsband gekauft und wollte eine farblich passende Lederleine dafür haben. Die junge Dame am Stand gab mir eine tolle , recht schmale, runde Nappaleiderleine in die Hand . Sie gefiehl mir richtig gut. Ich hielt in der anderen Hand mein Handy mit einem Bild von Bella drauf in der Hand, zwecks Farbabgleich. Muss ja zum Hund passen gelle |)
    Da kommt der andere Verkäufer, guckt auf mein Handy, fährt das junge Mädel volles Brot von der Seite an und meinte...ey die hat den Amstaff da kannst der nich sone dünne Leine geben !

    Das Mädel sichtlich eingeschüchtert guckt mich fragend an..ich sag wiso kann ich keine dünne Leine verwenden ? Er so : na der zieht doch bestimmt wie Hulle oder schlimmer !
    ich lächelte und sagte neee die zieht überhaupt nicht ! Wiso auch...? nur weils nen Staff ist ? Er wollte mir nicht glauben und drückte mir eine dicke fette schwere Leine in die Hand mit riesen Karabiner drann. Ich sag neeee die will ich nicht...da kriegt mein Hund ja Nackenstarre bei dem Gewicht.
    Ich sagte mein Hund läuft zu 90 % Offline und ich trage die Leine um den Körper. Da reicht die dünnere vollkommen aus.

    Er diskutierte noch hin und her und ging dann zu einem anderen Kunden..das Mädel immer noch etwas gerötet im Gesicht, fragte was wir nun machen..ich hab dann die dünnere Leine bezahlt und bin gegangen ...

    Aber ok ich verstehe den Mann natürlich auch ein wenig, denn es waren in der Halle einige Staffs und Co unterwegs und wirklich alle haben in der Leine gehangen wie ein Zugpferd...Aber trotzdem muss man das ja nicht verallgemeinern oder ? :roll:

    Oh Gott ja jetzt kommt wieder die Zeit wo die irren Hundehalter aus den Häusern gekrochen kommen :ugly:
    Ich finds ja immer merkwürdig. ich frage mich was die den Winter über mit Ihren Hunden machen ? Gar nix ? Schnelle Runde auf dem Grünstreifen ?

    Am Wochenende war ja auch schickes Wetter und Bella und ich grad auf dem Rückweg vom Wald als um die Ecke ein Schäfermix gehechtet kommt und urplötzlich ohne Leine vor uns steht. Frauchen nicht in Sicht...ah ja ok , Bella schon in Duckstellung und Schnauze lecken aber der andere stand einfach nur da und hat uns angeschaut. Gefühlte Minuten später kam dann auch endlich das Frauchen um die Ecke und hat den Hund gleich abgerufen der oh Wunder auch beim zweiten Mal hieeer zu Frauchen gewetzt ist. Sie hat ihn angeleint und sind dann an uns vorbei. Bella noch etwas nervös hat es aber geschafft im Schleichgang neben mich zu kommen und hat sich dann dort hingesetzt. Man wenn uns mal einer sieht, der denkt ich verprügel meinen Hund so wie die immer im Schleichgang zu mir kommt. Dabei kann sie sich einfach nur schlecht vom anderen Hund abwenden und will ihm nicht den Rücken zukehren und schleicht dann geduckt und immer zu mir und Hund hin und her glotzend neben mich... :ka:

    Ist das bei Euch auch so das es vor allem bei Hunden die einen entgegen kommen so extrem ist. ? Vor allem wenn wir längere Zeit unterwegs keinen getroffen haben und auf einmal kommt uns dann einer entgegen. Da kriegt sie schon auf 20 Meter Entfernung Schleichgang. Sind wir von Beginn an mit anderen unterwegs oder treffen größerer Gruppen macht sie das nicht. Komisch manchmal...

    LG
    Jezz

    Ich hatte ja nun meinen Fotokurs letztes Wochenende und bin jetzt etwas schlauer und fühle mcih auch nicht mehr so hilflos wenn ich die Nikon in der Hand habe.
    Heute war ich im Wald und Feld unterwegs und habe tatsache auch ein paar gute Bilder machen können. Klar geht noch besser aber für mich ist das schon ein Fortschritt

    Leider war heute kein Sonnenschein aber dafür sehr hell und diesig...irgendwas ist ja immer ;)
    Die Bilder sind unbearbeitet..da muss ich ich auch erstmal in Gimp reinfummeln ...

    Nikon D3200 55 mm / 5.6 / 1/60sec / ISO 100

    Externer Inhalt i57.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Nikon D3200 55 mm / 5.6 / 1/100sec / ISO 100

    Externer Inhalt i59.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.