Hallo
wie läufts denn bei Euch so ?
@Brizo
na das hört sich doch gar nicht so schlecht an bei Dir. Freue mich für Euch das es doch recht Stressfrei über die Bühne gegangen ist. Das mit der Pfote ist natürlich blöd ich hoffe das es schnell abheilt.
@BerlinPaws
Ich kann das so ein bisschen nachvollziehen, auhc wenn ich selber noch nicht in solch einer Lage war. Ich stehe wohl nächstes Jahr vor einem ähnlichen Problem da es bei uns wohl im Sommer 2016 einen Zweithund geben wird. Da ich Bella auch nicht sehr vertraue in dieser Angelegenheit werde ich am Anfang bestimmt ähnlich wie Du immer auf der Hut sein bzw wird Bella wohl die Anfangszeit erstmal einen Mauli tragen. Mal schauen wie es sich dann entwickeltn wird.
ansonsten bei uns auch nicht viel neues. Heute morgen habe ich eine große Runde gemacht und in ganzen 3 Stunden nur einen Hund getroffen und den auch noch hinter uns also nicht weiter schimm. Dann sind wir an einem Grundstück vorbei hinter dem Zaun wohnt ein Colli der auch immer lautstark mitteilt das es ihn nicht passt wenn man am Zaun lang geht. Vor dem Zaun standen 2 Leute und sprachen mit der Dame hinter dem Zaun. Und eine Katze sass mitten auf der Straße ( Spielstraße kaum Verkehr )
Ich hab die Katze gesehen aber interessiert mich eh nicht weiter da Bella da nicht so den Trieb hat hinterher zu gehen bzw wenn sie geht kann ich sie mit einem Zisch sofort wieder zu mir beordern.
ich also Leine ab, Mauli drauf ( jetzt immer mit Mauli im Freilauf wegen den Frühlingshunden die hier seit neustem so rumrennen ohne zu hören ) und auf gehts die Straße runter.
Die Leute schauten meinen Hund an, dann mich dann die Katze. Die Katze stand auf und ging auf die rechte Strassenseite rüber und setzte sich dort vors Gebüsch. Bella hat kurz hin geschaut und ist dann weiter neben mir her gelaufen. Auf der höhe der Katze gab nur einen Erinnerungs-Zisch von mir und dann ging der Colli los hintern Zaun.
Alle Versuche der Dame den hund ruhig zu bekommen scheiterten, aber das stört und ja nicht..wir sind voll entspannt weiter...da meint der eine Mann zum anderen..
Hast du das gesehen, der Hund hat die Katze nicht mal angeschaut und den bellenden Zaunhund auch nicht !!
Tjaha das hat mich wieder son bissle gefreut..denn mit sowas hat Bella nun wirklich kein Problem mehr.
Heute Nachmittag hab ich dann mit meiner Nachbarin und deren Terrorstaff noch eine kleine Runde gedreht und irgendwie waren alle Hunde aus dem Ort irgendwie unterwegs. Ich glaub wir haben 8-9 Mensch-Hunde Gespanne getroffen. bei den zwei kleinen bellenden Hunden an der Leine war Bella etwas nervös und man sah ihr an das sie gerne rüber wollte um denen das Maul zu stopfen
aber sie ist bei mir sitzen geblieben.
Der hund meiner Nachbarin sah da schon ganz anders aus..der hat randaliert und geprollt und wie ein Mustang in der Leine gehangen...oha das kenn ich aus Bellas besten Zeiten !
auch alle anderen haben wir ruhig sitzend vorbeigelassen bis und dann im Wald auf einem engen Weg der Boxer meines anderen Nachbarn entgegen kam. Der ist so trottel Treudoof und wurde schon ein paar mal gebissen...und er schmeisst sich immmer gleich hin und will spielen ..naja sein Herrchen kriegt gleich nen P im Auge und leint den Boxer rasch an,,,ich bin todesmutig mit meiner Bella an der Leine mit Mauli auf dem Weg einfach weitergegangen und sie hat nichts gemacht obwohl der Staff hinter uns richtig rumgebellt und wilde Sau gespielt hat. Sie ist zwar kurz eingefroren als wir auf gleicher Höhe waren aber ich hab mich dann zu ihr umgedreht und sie aufgemuntert weiter zu gehen. Hat auch gut geklappt und so sind wir dann ohne Stress drann vorbei.
morgen ist wieder Training da freu ich mich schon drauf. Schön ist auch das meine Nachbarin mit Ihrem Hund auch zum Training kommt. Dann ist es hoffentlich bald vorbei mit dem ausrasten an der Leine. Sie kann ihn dabei nämlich kaum halten und sieht immer ziemlich hilflos aus. Aber alles wird gut 
so mehr gabs bei uns nicht...aber immerhin haben wir doch einige Hunde passieren können ohne grossartig unangenehm aufzufallen 
liebe grüße
Jezz