Wir haben das Problem auch allerdings nicht abgeschwächt sondern sehr extrem.
In der Vergangenheit hatte ich Bella schon dreimal im Bein hängen. Das war nicht lustig. Dann bin ich eine Zeit dazu übergegangen den Hund immer von mir wegzuhalten bei Hundebegegnungen. Das war auch blöd weil sie dann ja machen konnte was sie wollte an der Leine und ich mich nicht einbringen konnte da Abschnappgefahr bestand. Ich hab jetzt einfach einen Mauli drauf. Zu meiner Sicherheit.
Sie taucht auch total ab nimmt mich nicht mehr wahr bei einigen Hundebegegnungen und wenn ich mich dann einbringen will also mein Bein dazwischen stellen oder den Hund bei mir halten kann es schon mal sein das sie nach hinten schnappt oder halt ins Bein.
Aktuell machen wir bei Begegnungen immer das gleiche Prozedere...
Hund links eng bei mir und einfach weitergehen. Am Anfang hat sie echt getobt an meiner Seite und hätte sie den Mauli nicht draufgehabt hätte sie mich die letzten Wochen schon einige Male gelocht. So muss ich keine Angst haben und kann entspannt weitergehen. So langsam wirds besser sie hat wohl gemerkt das sie so nicht weiterkommt. Und wenn sie jetzt etwas ruhiger beim vorbei gehen wird kann ich anfangen sie umzuleiten und ihr ein anderes Verhalten anbieten.
Vorher ging das gar nicht weil sie immer wie weggebeamt war.
Aber ich denke das wird für Euch nicht nötig sein da Du ja meinst es ist nur ab und zu mal das es passiert.