Hey das klingt doch schonmal richtig gut :)
Wo ich allerdings noch zweifel ist das der Freilauf nach der Freifolge quasi automatisch gut läuft, also wenn vorher alles super war. Grad bei dem Beispiel Jagend. Oder in unserem Fall hier die Artgenossen Unverträglichkeit.
Allerdings richtet die DVD sich glaub ich eher an 'normale' Hunde und Leinenpöbler als an richtig unverträgliche.
Den ob man da von der Leine weg kommt, oder sollte, weiß ich nicht.
Ja ich handhabe das so, das ich Freifolge nur im Wald mache wo ich weiss da ist keiner oder wo ich weit gucken kann also Feld oder so. Und auch die Freifolge klappt richtig gut bisher.
Und es geht ja auch eigentlich nicht darum den Hund abzubrechen, sondern das vorwärtsdenken abzustellen.
Meine Bella ist so richtig stark vorwartsdenkend...durch das Training hat sich das sehr bessert sie nimmt sich viel mehr zurück auch beim aussteigen aus dem Auto oder an der Haustür oder auch allgemein scheint sie vorher doch nochmal zu überlegen ob sie jetzt losrennt oder etwas ruhiger losgeht.
Gestern war ich bei einer Freundinn und nach dem Essen sind wir ne kleine Runde mit Bella gelaufen. Wie man das ja kennt ist man dann natürlich nicht ganz so konzentriert und schnattert und plaudert beim Gassi . Hat man auch bei Bella gemerkt sie brauchte doch dann mal ein Rot weil sie dauernd überholen wollte. Ich hab das dann aufgelöst indem ich ihr eine Pipitime gegeben habe, das heisst bei uns Leine lang und schnüffeln und pinkeln wie sie lustig ist , ohne Grenze einzuhalten. Ging ganz gut..
In der Gegend wo wir unterwegs waren, waren viele Hunde und so mussten wir an einigen dann vorbei. Trotz das ich nicht ganz bei der Sache war, haben wir alle Hunde ohne Stress passiert und das fand ich richtig gut.
Man hat richtig gemerkt wie es bei Bella im Kopf gearbeitet hat. Hund gesichtet, Blick zu mir hoch und an mein Tempo angepasst. Beim vorbei laufen war sie etwas nervös und hat getänzelt aber sie hat die Linie nicht überschritten und auch nicht nach hinten ausgelöst, bin begeistert 
Ich bin noch ein bisschen im Zwiespalt wie ich das auf dem Hundeplatz händeln soll. Ich glaube aber, man sollte da sicherlich unterscheiden und nicht auf die rote Linie bestehen oder ? Allerdings würde mir die Linie sicherlich beim Fusslaufen behilflich sein, da Bella auf dem Platz gern den Terrier raushängen lässt und mit Eifer dabei ist. Da läuft sie dann Fuss mit einer halben Körperlänge vor mir. sie ist einfach ein bisschen zu motivert hihi..Mal gucken da muss ich noch drann arbeiten.
aprpo Platz....heute meinte Trainer wir sollten einzeln in die Mitte vom Platz gehen , Hund ableinen und einige Winkel und Kehrt in Freifolge zeigen. Hmmm ich hab überlegt...mach ich mach ich nicht ? Bella war die meiste Zeit nicht an den anderen Interessiert ausser an den lauten und hibbeligen, da glotzt sie gerne nochmal rüber und würde gerne....
Hab dann aber Ihren Ball aus der Tasche geholt und somit hatte ich die ganze Aufmerksamkeit des Hundes.
Wir also los, mitte vom Platz, ableinen und Fuss laufen mit Ball in der Hand...Ich glaub da kann sonstwas passieren Bella würde die Augen nicht vom Ball nehmen . Allerdings ist sie dann auch sehr hibbelig und stürmisch weil sie durch den Ball sehr gepuscht wird.
Aber ich war ganz stolz das wir diese Übungen mitmachen konnten 