Beiträge von Jezzmen

    Persönlich habe ich Schwierigkeiten, mich mit diesem Geksche anzufreunden, aber das ist wohl Übungssache.

    Nadine,Du kannst ja statt zzzzzt auch ein Hey sagen. Es geht nur darum , dich selber als Mensch mit dem Geräusch zu unterstützen. Ich mach das schon bevor ich die DVD gekannt habe, durch Schlegel und so da war der zisch auch eine Verwarnung bzw Abbruchsignal. Ist bei mir schon in Fleisch und Blut übergegangen. Ich hab lediglich jetzt fürs neue Training einen anderen Zischlaut genommen. Vorher hatte ich immer ssssscht...jetzt mach ich das Geräusch spitzer ähnlich wie zzzzzzt.

    Ja dieses Ampelsystem hat Anita durch beobachtungen von Hunderundeln entwickelt...die sich genau wie Du oben von Deinen Hunden beschrieben hast, verhalten haben. Deswegen ist es auch so wichtig, grad wenn Du mit zwei Hunden unterwegs bist, immer den Hund anzugucken , der gemeint ist.

    wegen der Prüfung..bei uns steht das auch so ähnlich drinn wegen Agression und auch im Verkehrs Teil darf keine Agression gezeigt werden. Ich denke aber man kann den Hund eventuell über Gehorsam dazu bringen niemanden anzugreifen. Wenn da natürlich ein anderer Hund reinrasselt wovon man ja eigentlich nicht ausgehen sollte, weiss ich nicht ob der Gehorsam dann noch so gut ist das der eigene Hiund liegen bleibt.

    Dann hat man ja meistens auch den Effekt das man die meisten Hunde die an der Prüfung teilnehmen ja schon ein paar mal beim Training dabei hatte. also so ein Gewöhnungseffekt. Und die Hunde auf dem Platz sind ja nicht so wie im Alltag das die dann rumbellen oder fixieren oder so. Die meisten werden ja auch gut im Gehorsam stehen sein , oder ?

    Bei mir in der Gruppe sind auch einige Hunde dabei die nicht ganz ohne zu sein schein. Sie sind aber in die Gruppe intrigiert und es läuft soweit ganz gut. wie das dann später mit Freifolge und Ablage klappen soll, weiss ich allerdings auch nicht. Auch bei Bella mach ich mir da noch ein paar Gedanken. Na mal sehn war ja jetzt erst 2 mal da...bis zur Ablage dauerts wohl eh noch :lol:

    Aus welcher Intention heraus hat Bella denn gepöbelt?

    JA Bella ist auch sehr unsicher mit anderen Hunden. Hunde die sie kennt und schon ein paar Mal gesehen hat bzw mit Gassi waren, das geht. Aber Fremdhunde und grad wenn die auch pöbeln oder kläffen gehen gar nicht. Da ist Angriff die einzige Strategie die sie hat. Einmal ist sie einem Auto hinterher gelaufen ( aber gott sei Dank nur hier bei mir im Wald auf dem Privatweg ) nur weil der Schäfer im Auto voll gebellt hat. Soviel dazu :fear:
    Ich hab viel versucht ihr Alternativen zu bieten aber selbst mit viel Abstand wird fixiert und Terror gemacht. Da hab ich keinen Bock mehr drauf.
    Ich hab sonst keine Probleme mit ihr, kann sie überalle mit hinnehmen auch ins Cafe oder so gehen. Keine Problem es darf nur kein Hund kommen.
    Ich bin bisher auch nicht bei ihr durchgekommen in solchen Situationen um Ihr überhaupt mal zu zeigen das es ok ist, das andere Hunde auch rein Recht haben zu atmen. Das hat sich seit einigen Tagen geändert. Dann gabs halt mal ne Ansage...die kam auch an...und siehe da man kann auch normal am anderen vorbei. und schon haben auch die anderen Hunde keinen Grund mehr sich aufzuregen . Verstehe ja auch das die anderen sich angemacht fühlen wenn ein stark fixierender Terrier im Schleichgang auf sie zukommt.

    Für uns wäre sowas nichts.
    Ich lebe da echt lieber mit kleinen Fortschritten muss aber jeder für sich selber wissen

    Ist doch ok wenn es für Dich so ok ist. Ich hab aber ehrlich gesagt keine Lust noch weitere Jahre nur an diesem einem Problem rumzubasteln. Das es jetzt grad mit Anitas Weg so gut klappt war ja nicht vorrauszusehen. Freut mich aber natürlich umsomehr. Und nein ich rühre keine Werbetrommel für sie hihi.
    Falls die DVD nicht zusagt kann man sie gut weiter verkaufen mit recht wenig Verlust da die sehr gefragt sind. Die Seminare sind so gut wie ausgebucht für nächstes Jahr.

    Diese Art der Korrektur sollte man die ersten drei Wochen ruhig durchziehen dann wird der Zügel j a wieder gelockert und der Hund hat dann erstmal einen 3 Meter Bereich vor der roten Linie. Das geht dann später in ganz normaln Freilauf über.
    Wobei ich Bella eh nur da frei laufen lasse wo ich weit gucken kann also Feld oder Wald und nicht in Wohngebieten oder so.

    Meine Freundinn meinte im Dezember kommt wohl die zweite DVD von der großen Freiheit raus..also wie es dann weitergeht. Da bin ich ja auch schon sehr gespannt.

    Wäre dann gelb quasi dass du dich eindrehst und anspannst aber ohne Berührung? Ich glaube für uns wäre das nix, Luna ist eh so unsicher und ich hätte Sorge was ihr Vertrauen zu mir angeht.

    ja genau Gelb ist dann wie Du beschrieben hast. Bella ist auch sehr sehr sensibel und feinfühlig...sie sah die ersten Tage auch nicht gklücklich nach meiner Korrektur aus. Aber hey...genauso wie sie sensibel ist, kann sie total abgehen wenn es um andere Hunde geht. Da sieht man nix mehr von sensibel. Mittlerweile legt sie nicht mehr die Ohren so stark an beim Gassi, die Korrekturen sind ja auch weniger geworden . Aber es ist bisher das einzige was scheinbar richtig bei ihr ankommt in solchen Situationen. Ist ja nicht so das ich andere Sachen nicht schon probiert hätte...LEckerchen, Clickern , Zeigen und Benennen etc.
    Aber sobald Hund kam , keine Chance mehr bei Ihr anzukommen oder das sie ein Lecker nimmt.
    Bis auf die angelegten Ohren und der vermehrte Blick zu mir kann ich keine negativen Veränderungen feststellen. Sie ist genauso wie sonst auch und hat auch keine Angst vor mir oder ähnliches. sie achtet jetzt halt mehr auf mich und das find ich ganz wunderbar.

    Toll das ihr jetzt eine passende Trainerin gefunden habt. Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg . Kannst ja mal bescheiben wie ihr so arbeitet :)

    Ich habe Unsummen ! in die Erziehung von Bella investiert |) ..Wirklich ich habe nichts ausgelassen...Angefangen bei Hans Schlegel der war der teuerste,,,,weiter mit einer anderen Trainerin nach Schlegel die kost pro Einzelstunde 80 Euro...da war ich fast ein Jahr und dann nochmal ein Seminar Wochenende bei Hans Schlegel und ein Seminar bei Mirko Tomasini...Insgesamt hat mich Bella weit über 2000 Euro gekostet nur was die Erziehung und Seminare betrifft. Wir sind weit gekommen aber niemand konnte mir helfen bei der Hundeproblematik. Es war nie so das wir ohne Stress oder Hilfsmittel an Hunden vorbei kamen.
    Ich hab jetzt nochmal die 40 Euro investiert und es ist das erte mal das ich keine Bauchschmerzen mehr habe wenn wir Hunde treffen.

    Ich bereue die Investitionen nicht aber wenn ich so drüber nachdenke hätt ich vielleicht einiges sparen können wenn ich Anitas Weg eher gegangen wäre. Naja was solls...Ist ja auch nicht gesagt, das es jetzt so gut weiterläuft...ich hoffe es natürlich aber ich kenn ja auch meinen Hund :ugly:

    Statt eines neuen Motorrads habe ich halt jetzt einen vergoldeten Hund...ist j auch was feines hihi :hust:

    Danke! Hab sie mir bestellt.

    Viel Spass beim gucken und umsetzten. Ich schau ab und an auch noch ein paar Mal in die DVD rein um auch einiges nochmal in Erinnerung zu rufen. Heute hatte ich auhc wieder einen ganz tollen Spaziergang und wir sind easy am kläffenden Hund vorbei bei uns im Ort. Das war bisher immer besonders schwer weil Bellas Revier :ugly:
    Heute kurzes gelb weil Bella leicht auf 10 Meter anfing zu fixieren und dann easy drann vorbei mit lockerer Leine :hurra: