Beiträge von keks82

    Hallo,
    wir haben einen 10 Wochen alten Australian Shepherd Welpe (weibl.). Sie befreit sich aus jedem Geschirr, das wir bis jetzt ausprobiert hatten. Da sie schnell wachsen, wollten wir kein richtig teures Geschirr kaufen .. aber wir kommen wohl nicht drum herum. Kann jemand etwas wirklich ausbruchsicheres empfehlen?


    Wenn wir sie wo anbinden müsssen, z.b. in der Hundeschule, dann schlüpft sie immer rückwärtsgehend raus. Ist halt intelligent so ein Shepherd :p

    Vielen Dank für eure tollen Tipps, das muntert uns sehr auf und gibt Hoffnung.


    Das Problem in der Wohnung ist, dass alles so schnell geht. Es kann sein, die Kleine läuft an der Großen nur vorbei und bekommt sofort eine mit, so schnell können wir gar nicht erst reagieren. Deshalb fragen wir uns, wie wir den Tag so gestalten können, dass es für beide passt. Wir können ja auch nicht die Große den ganzen Tag "wegsperren" oder auf ihren Platz schicken, das würde sie doch noch viel mehr frustrieren?!
    Wie könnte denn eine angemessene Lösung aussehen, ganz konkret?


    Unterwegs ist es, zumindest im Moment, noch anders:
    Heute beim Spazierengehen (wir haben beide Hunde mitgenommen) haben wir beide frei laufen lassen. Es war gar kein Problem. Die Kleine ist zwar immer hinter der Großen hergerannt, aber die Große hat nichts gemacht, sie ist nur immer schnell davon gerannt (kam aber auch immer gleich wieder). Ich hätte gedacht, dass sie die Kleine in so einer Situation maßregelt, wäre ja OK, wenn der Welpe auf sie draufrennt, aber hat sie eben gar nicht. Vermutlich ist sie einfach überfordert mit der neuen Situation, sie ist sowieso vom Charakter her ein unsicherer Hund.

    Der Welpe wurde dem Ersthund einfach vorgesetzt. Am ersten Tag war aber alles total entspannt. Ab Tag 2 fing das dann an.


    Ich könnte den Ersthund auf seinen Platz schicken, aber würde er dann nicht noch mehr eifersüchtig? Müsste ich den Kleinen dann auch auf seinen Platz bringen, bzw. darauf achten dass der Welpe dann nicht zur Großen hinläuft?

    Wir haben seit 3 Tagen einen Zweithund (Australian Shepherd) zu unserem Ersthund (Border-Collie-Mischling). Der Ersthund maßregelt den Kleinen seit dem 2. Tag die ganze Zeit. Der Welpe sitzt manchmal nur in der Ecke und bekommt dann noch eine mit von unserem Ersthund. Überall wird empfohlen, dass man sich möglichst raushalten soll aus der ganzen Sache.


    Nun schenken wir dem Kleinen kaum noch Aufmerksamkeit, weil er sonst gleich wieder eine übergebraten bekommt. Es fällt uns jedoch sehr schwer das mitanzusehen, weil irgendwie das Gefühl bleibt, dass der kleine Welpe am Ende nur noch in einer Ecke sitzt und selbst da noch eine mitbekommt ....


    Wir haben uns "maßregeln" immer anders vorgestellt, z.b. wenn der Kleine zu aufdringlich wird, sei es im Spiel oder in der Wohnung, oder wenn er ans Essen der Erthündin will etc. ... aber doch nicht wenn der Kleine nur da sitzt und nichts macht?!


    Klar, wenn man das durchstehen muss, dann ist es eben so, aber wir würden doch gerne einmal wissen, ob es dabei Grenzen gibt? Verletzt wurde der Kleine zum Glück von der Ersthündin noch nicht, aber er schreit jedes mal ganz fürchterlich ...


    Was meint ihr ?

    Hi,


    ich hoffe ihr könnt mir einen guten Tipp geben, wie ich mit der Situation richtig umgehen kann. Und zwar haben wir gestern einen Welpen (weibl.) bekommen. Wir haben bereits eine Border-Collie-Mischlingshündin, sie ist ca. 1,5 Jahre alt. Es gibt bislang keine Keilerei oder sonstiges, beide sind fröhlich und freundlich.


    Nur unsere Border-Collie-Dame mag es überhaupt nicht, wenn der Kleine ihr hinter her rennt (die Kleine will spielen). Heute morgen im Garten hatten wir dann die Situation dass die Border Collie Hündin abgehauen ist, sie kam später wieder (sie war irgendwo in der Nachbarschaft). Sie dreht total durch draussen, wenn sie der kleine Welpe jagt und fängt an im Affenzahn loszubrettern. Einen Zaun können wir nicht ziehen, wir wohnen nur zur Miete und das möchte man hier nicht.


    Was könnten wir machen, damit das nicht so ausartet? Und wieso wehrt sich unsere große Hündin nicht und lässt sich das gefallen? Liegt sicherlich an ihrer Unsicherheit.


    Danke für eure Ideen!

    Hallo zusammen,


    wir haben eine 1 1/2 jährige Border-Collie-Mischlings-Hündin. Sie hat ein sehr freundliches Wesen, ist jedoch ein eher unsicherer Hund. Wir sind von Anfang an mit ihr in die Hundeschule gegangen und sie arbeitet sehr gut mit und wir sind bereits sehr sehr weit was die Erziehung angeht. Abrufen etc. funktioniert sehr sicher. Sicherlich ein Verdienst unserer konsequenten Erziehung.


    Nun möchten wir uns einen weiteren weiblichen Welpen dazu holen, einen Australian Shepherd. Interessieren würde mich dir Erfahrung von euch. Vielleicht gibt es hier ja Leute, die sich auch einen Zweithund angeschafft haben, mit ähnlichem Background wie bei uns.


    Wieviel mehr Zeit brauchen denn zwei Hunde (ausgenommen die Anfangszeit, wo man logischerweise viel Zeit investieren muss)? Muss ich dauerhaft beide Hunde separat beschäftigen oder gibt es auch Möglichkeiten, wie beide gleichzeitig trainiert und beschäftigt werden können?


    Dann noch ein paar Fragen zum Shepherd an sich:
    Unsere Border Collie Mischlingshündin weiß genau wann sie Pause hat, morgens und abends ist dann Programm angesagt, Spazieren, Spielen, Trainieren, Hundefrisbee usw.. Sie muss also nicht den ganzen Tag beschäftigt werden. Wie sieht das beim Shepherd aus?


    Und wie reagieren Shepherds auf andere Hunde? Kann man Shepherds z.b. gut beibringen, dass sie "bei Fuß" laufen usw.? Ein Shepherd ist schon gern in der Nähe seines Rudelchefs, oder!?


    Dann habe ich noch Sorge, dass ein sicherer Shepherd unsere unsichere Hündin später mal "unterbuttert" oder vielleicht sogar schon als Welpe unsere Border-Collie-Mischlings-Hündin drangsaliert. Wie reagiert man dann richtig?


    Danke für eure Tipps!

    Hallo ihr,


    möchte mit unserem Border-Collie-Mischling auch mit dem Hunde Frisbee beginnen. Sie ist jetzt ca. 12 Monate alt und hohe Sprünge sind von daher wahrscheinlich noch nicht drin (habe gehört frühestens ab 18 Monaten?!). Aber trotzdem möchte ich schon mal mit den ersten Übungen beginnen.
    Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Habe mir jetzt mal das Hundefrisbee Buch hier bei Amazon bestellt. Kennt das jemand? Steht da auch drin, wie ich z.b. dem Hund beibringe, dass er um mich herumläuft bevor ich die Frisbee werfe?