Beiträge von Katzinka

    Guten Morgen! =)


    Erstmal herzlich willkommen an alle, die dazu gekommen sind. So langsam wird es hier ja richtig schön voll. ;)


    Ich bin total verliebt in Zelo. Der WSS war ja lange Zeit mein Favourit, aber wegen der Größe hab ich mich dann letztlich doch für den kleineren Aussie entschieden. Ich wollte meinen Hund gerne einigermaßen tragen können. ^^


    Mäusezahn, sehe gerade dass du auch aus Hessen bist. Von wo denn genau, wenn ich fragen darf?


    Zitat


    So haben wir das auch aufgebaut (war so in meinem Welpenbuch beschrieben) und so wird es auch in der Hundeschule geübt. Hat bei uns super funktioniert, Kuzco kommt drinnen und draußen ohne Ablenkung eigentlich immer. Wenn Ablenkung da ist locke ich erst mit interessanten Geräuschen und nutze das Kommando dann erst, wenn er schon auf mich zuläut.

    faithi, Yuma ist ja riesig! :lookwrong: Wie "hoch" ist sie denn jetzt schon?


    Wir waren heute beim Welpenspiel, das ist zusätzlich zur "richtigen" Gruppe sonntags immer mittwochs. Da hatte Kuzco riesen Spaß und hat sich auch zum ersten Mal Dresche eingefangen. Hat sich mit einem Hund etwas hochgeschaukelt und es gab Gefiepe und Gekläffe und die Trainerin ist dazwischen gegangen. War aber weiter nichts Ernstes.


    Zum Wasser musste ich Kuzco gar nicht überreden, er lief beim ersten Kontakt (Fluss) direkt rein. Zwar nur so weit, dass er noch stehen konnte, aber eben völlig angstfrei. =)

    Ah, Lanera, nun hast du in der Zwischenzeit genau das geschrieben, worum es mir geht:


    Zitat


    Wir suchen unterwegs gern Leckerli, das macht Tes wahnsinnigen Spaß. Aber das animiert sie ja noch, Zeug zu suchen und zu fressen, oder? Ich überlege, ob ich stattdessen ab jetzt lieber "Nein" üben soll... also Leckerli hinlegen, "Nein" sagen, wenn sie es liegen lässt bekommt sie dafür ein Ober-Super-Leckerli. Müsste halt gut aufpassen, dass ich das Leckerli reaktionsschnell blocke, damit sie es nicht doch nimmt und ich mir damit das "Nein" versaue, das sonst schon gut funktioniert. :/
    Und statt ihrem Lieblingsspiel Leckerli-Suche hat sie dann schon wieder "Drill" irgendwie :( : Bis sie so alt ist, dass ich ihr anfangen kann beizubringen, dass sie das Leckerli auf das Kommando "Such" hin nur anzeigt und nicht aufnimmt ist es wohl noch eine Weile hin...


    Ich benutze das "nein" nur noch für das Leckerli/etwas von der Straße sammeln-Verbot. Für "etwas sein lassen" (z. B. die Katzen anbellen, das Tischbein ankauen etc.) sage ich "schluss".



    edit: Gefühl, ich würde WENN dann nochmal zu einem anderen TA gehen bzw. vorher anrufen und die Situation schildern. Toi toi toi!

    Hallo ihr Lieben =)


    Schön dass wieder alle (?) Welpen fit sind.
    Video und Fotos von Tes sind total süß. Kuzco findet es auch toll sein altes Handtuch hin und her zu rupfen und reinzubeißen.
    Ansonsten haben wir an Spielzeug den
    Kong Puppy Bone (den findet Kuzco absolut laaaangweilig..),
    dann dieses Tau mit Plüschkopf dran von der Züchterin, damit spielt er ganz gerne und damit zerren wir auch meistens,
    ein Tau ohne Plüsch, das ist immer unterwegs dabei und das mag er auch gerne zum Zerren,
    das Kong Wubba Schwimmding (bislang auch nur zum Zerren ^^).
    Ansonsten hat sich Kuzco Katzenspielzeug geklaut, das er gerne mag, z. B. eine kleine plüschige Maus, so ca. faustgroß. Die fängt er mit Vorliebe, schüttelt sie, schleppt sie durch die Gegend..
    Und einen kleinen Sisalball, den er durch die Wohnung kickt.



    Zitat

    @ schneeflo: Ich finde die (Mini-) Diskussion gerade richtig gut. Eigentlich wollte ich so zu Anfang auch keine Tricks mit Ruby machen. Warum ich mich dagegen entschieden habe, ist, weil ich festgestellt habe, dass Ruby das sehr gerne annimmt. Wir üben ja keine 10 Minuten am Stück, geschweige denn, dass ich mir einen Plan erstelle, was wie oft und wann geübt wird. Ich weiß, du meinst das auch nicht auf uns bezogen. Ich sehe das ähnlich. Man sollte Welpen an das gewöhnen, was wichtig ist für ihr Leben.
    Hier ist es aber so, dass ich da auch gut gegenlenken kann, wenn Ruby gerade wieder so herumspackt. Dann sage ich "Sitz" und mache mit ihr ein paar Tricks und dann wird sie im Laufe der Zeit ruhiger. Spiele ich dagegen mit ihr, dreht sie nur noch mehr auf. Ebenso, wenn ich mich zu ihr setze und sie mithilfe von Kuscheln "runterholen" will - da beißt sie mir in die Arme und Beine, weil sie spielen will und nicht entspannen. Also ein bisschen "Kopfarbeit", wo sie sich konzentrieren muss und ihre Energie wird (mehr oder weniger) sinnvoll umgeleitet. :)


    Erleichternd, dass es nicht nur mir so geht. Du beschreibst gerade ziemlich exakt unsere Situation im Moment. :smile: Wenn Kuzco aufdreht, kann ich mit gut zureden, streicheln, ruhig bleiben etc. gar nix machen. Spielen lässt ihn nur noch mehr austicken. Wenn ich aber ein bisschen Kommandos mit ihm übe, fährt er ziemlich direkt runter und ist wieder lammfromm.


    Zitat


    Sind eure da auch so empfindlich? Tes hat aber auch ganz schön viel Unterwolle, hab mit dem Furminator jetzt recht viel davon ausgekämmt...


    Kuzco mag im Moment tagsüber auch kaum raus/laufen. Wir gehen morgens und abends dann dafür eine größere Runde (mit vielen Pausen natürlich) und wie du schon sagst, tagsüber nur kurz zum Pipi machen raus.
    Er frisst momentan mittags auch kaum was, dafür haut er morgens und abends rein. ;)



    Nochmal zwei Ernährungs-Fragen:
    Mein Freund hat für Kuzco einen Rinderknochen mit noch etwas Fleisch dran organisiert. Darf er den heute Abend fressen? Reichen ca. 6h Abstand zum Trofu?
    Wie ist das mit Leckerli, wenn wir dann richtig barfen - kann das Schwierigkeiten mit der Verdauung geben, wenn ich roh füttere und zwischendrin dann so Leckerlistreifen o.ä. gebe?



    Zu den Such-Spielen:
    Ich möchte Kuzco ja auch gerne ans Suchen gewöhnen. Nun bin ich etwas unsicher, weil wir ja die Sache mit dem Leckerli-Verbot-Erlaubnis machen.
    Heißt, ich lege ein Leckerli direkt vor ihn auf den Boden, versucht er es zu nehmen, sage ich "nein" (was er mittlerweile schon fast gar nicht mehr versucht, er guckt nur mit einem seeeehr angestrengten Blick), wartet er ab, sage ich "nimm's dir" und dann darf er es fressen.
    Wenn ich nun das Leckerli hinlege und "such" sage, verwirre ich ihn damit nicht total?



    Aaki ist so ein Hübscher! :smile:

    Zitat

    Ich bin mittlerweile etwas entnervt.
    In den kleinsten Plattenbaulöchern im trillionsten Stock ohne Aufzug sind Hunde erlaubt, aber wehe, es gibt einen Garten...! Da kann man froh sein, wenn man ein Goldfischglas mit in die Wohnung bringen darf.
    .


    Du sprichst mir aus der Seele!

    Nochmal danke für die vielen Infos, faithi! =)



    Zitat

    Katzinka, das mit dem Welpenbrei hast du falsch verstanden, den geben die Züchter, wenn die Welpen nicht mehr nur säugen, aber noch kein Fleisch zu sich nehmen.


    Auf der Seite steht, dass man den Brei bis zur 16. Woche weitergeben soll, das hat mich verwirrt..?



    Zitat


    Was hat Kusco wann gewogen? Guck mal bitte in der Welpenmappe nach. Im moment sollen sie so um und bei pro Woche 1 Kilo zunehmen.


    Bin gerade mit Kuzco bei meinem Freund und kann daher nicht nachsehen. Mach ich zuhause. Wenn ich ihn so anschaue finde ich ihn weder dünn noch moppelig. Die TÄ, bei der wir ja heute waren und die ihn auch gewogen hat, hat zu dem Gewicht auch nichts weiter gesagt. Habe aber schon das Gefühl, dass er in der Woche die wir ihn jetzt haben schon größer geworden ist.

    Das mit dem Welpenbrei steht hier.


    Danke für die Auflistung. =)
    Huch, Yuma ist nur zwei Wochen älter als Kuzco und wiegt schon fast doppelt so viel? :o0:
    Woher hast du denn die 7%? In der Tabelle steht z. B. für Welpen großer Rassen (bis 6 Monate): Gewicht x 0,02 x 2,5. Das wären ja dann nur 480g, ist ja schon ein großer Unterschied.

    Danke Srinele.
    Einen Wasserkong haben wir schon, den Wubba. Den Wobbler find ich ganz schön teuer. Na mal sehen. ;)



    Dieser Welpenbrei klingt etwas umständlich. Also frische Ziegenmilch werd ich hier kaum bekommen, da muss ich auf Joghurt ausweichen. Und den vermenge ich dann mit etwas Honig, Slippery Elm Baumrindenmehl (??? nie davon gehört, wo krieg ich denn sowas?), Leinsamenöl (das hab ich sogar hier! ^^) und später dann ggf. noch Gersten- und Haferflocken und Kleie? Hab ich das richtig verstanden? Puh.

    Dankeschön, da Kuzco gerade ratzt, werde ich direkt mal reinlesen. =)


    Ah, noch eine Frage, die ich selbst schon wieder vergessen hatte:
    Was für einen Kong habt ihr denn? Ich hab diesen hier und den findet Kuzco ziemlich uninteressant..


    Memo an mich selbst:
    Wenn das nächste Mal der "Pipi-Wecker" klingelt und du dir denkst "ach, zwei Minuten hab ich noch, nur noch fertig ein paar Kommandos üben..", dann hau dir selbst auf den Hinterkopf und geh mit Kuzco raus. Andernfalls darfst du dich nicht über die Pfütze im Wohnzimmer beschweren.. :roll:


    Zum Thema Kommandos bin ich übrigens gerade super stolz auf Kuzco.
    Er kann einwandfrei "Sitz",
    "Hier" klappt in der Wohnung immer, draußen ohne Ablenkung auch und draußen mit Ablenkung meistens,
    herschauen auf Kommando klappt so zu 70%,
    "nein" und "nimm's dir" in Bezug auf Leckerli liegen lassen/sich nehmen klappt zu 100% (! dieser Blick immer dabei.. ^^)
    und gerade haben wir zum ersten Mal das sich Hinlegen (also Platz) geübt. Das haben wir etwas anders gemacht, als in meinem Welpenbuch beschrieben, weil die dort vorgeschlagene Methode (aus dem Sitz heraus Leckerli vor die Nase halten und nach unten/leicht vorne bewegen) nicht funktioniert hat. Ich hab aus dem Sitz einfach vorsichtig seine Vorderpfoten genommen, ihn quasi ins Platz gezogen (klappt auf dem Laminat gut ^^) und dann das Kommando gesagt. Nach ein paar Mal hat er schon Anstalten gemacht, sich hinzulegen.
    Bin gespannt wie es weitergeht. =)