Beiträge von LeilaBoston

    Hallo!
    Mein Welpe wurde vom Züchter entwurmt und geimpft (Nobivac SHP + Nobivac LEPTO)
    Ist mein erster eigener Hund/Welpe, ich hab zwar schon einiges gelesen, aber habe auch Angst, dass ich vom Tierarzt evtl abgezockt oder über´s Ohr gehauen werde bzw. er mir Sachen aufdrückt, die gar nicht nötig sind. Deshalb wollte ich mich vorher informieren.


    Im Impfausweis wurde notiert wann ich die Impfung wiederholen muß.
    Ich dachte ich lasse Hund diese zweite Impfung machen, dann hat er ja die Grundimunisierung.
    Wären das dann wieder nur SHP und LEPTO?!
    Muß ich das Ganze dann nach einem Jahr nochmal wiederholen, oder erst später?


    Wann sollte ich ihn gegen Tollwut impfen lassen. Das ist doch Pflicht in Deutschland, oder irre ich mich?


    Außerdem wurde mir gesagt, dass ich glaub es waren 3 Wochen nach Impfung nochmals entwurmen lassen sollte.
    Auf der anderen Seite wurde mir gesagt, dass Entwurmung nicht vorbeugt, sondern nur bei Befall hilft. Von daher pumpe ich Hund ja unnütz mit Chemie voll wenn er gar keine Würmer hat. :verzweifelt:


    Wie erkenne ich überhaupt, dass Hund Würmer hat?
    Habe gelesen, dass man vorbeugend Kokosraspel füttern kann. Wenn ja, wieviel? Hund wiegt ca. 2,5 kg


    Danke schonmal!


    P.S. Falls es dazu schon Beitrag gibt, sorry...hab über Suchfunktion nicht das Richtige gefunden und da ich noch neu bin kenn ich mich hier noch nicht soo gut aus.

    Hi!
    Heute waren wir das erste Mal am Waldrand eine kleine Runde drehen.
    Prompt kommt natürlich ein großer Golden Retriever. War schon älter und ruhig, so konnte ihn mein Kleiner in Ruhe Betrachten.
    Jetzt fand er seinen Schwanz sehr toll und wollte natürlich damit spielen. Er war an der Leine (hab ihn noch nicht frei laufen lassen außer in eingezäuntem Gelände, hab auch Angst dass er wegläuft wenn z.B. anderer Hund bellt, dann hat er noch Angst), der große nicht. Irgendwann hat meiner natürlich spielend zum Kläffen angefangen. Zwischendrin auch wieder aufgehört...und dann war er aufgedreht und wollte nur noch spielen.


    Wir gingen dann noch etwas weiter und begegneten noch anderen Hunden, alle älter, da hatte natürlich keiner Interesse am Spiel, außer meiner und dann nach einer Weile immer das Gebell.


    Wie verhalte ich mich richtig. Einfach bellen lassen oder soll ich ihn "ausstellen" :roll: und wenn ja wie?
    Hab jetzt immer versucht seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken, was natürlich schwer war und nicht immer funktioniert hat.
    Wenn er Zuhause beim Spiel aufdreht kann ich ihn mit Sitz, kurz runterholen, aber gegen die Hunde - keine Chance.


    Ich möchte natürlich keinen Kläffer erziehen.
    Wir haben ihn erst seit knapp 10 Tagen.
    Nächste Woche gehen wir in Welpenspielstunde...


    :hilfe:

    Wollte nur mal das Ergebnis mitteilen:
    Habe Futter reduziert und gebe ihr die letzte Mahlzeit später (die anderen dann entsprechend über Tag verteilt) und seither war nix mehr mit übergeben :rollsmile: .
    Sie schaut zwar jetzt ab und an so aus als hätte sie noch Hunger, wenn Napf leer ist; aber wir üben jetzt noch mehr und da bekommt sie ja auch wieder HappaHappa.
    Hab ihr extra so tolle Geflügelleckerlies selbst gemacht, das ist ja gesünder und wohl günstiger als der oftmals Mist den man kaufen kann.

    Donnerstag hat sie ca. 2550 g gewogen (hat leider nicht so doll stillgehalten).
    Auf der Dose stand 2 Monate mit Endgewicht 10kg 450g Futter in 24 Stunden. Denke 10 kg wird nicht Endgewicht, eher 8kg - aber woher soll ich das genau wissen :/
    Bostons sollen ja auch empfindlich sein was Fressen betrifft - vor allem TroFu.
    Ich füttere ca. 2x Nass, 1x Trocken und selbstgekocht.
    Werde jetzt auf jeden Fall weniger geben...hab ihr wohl doch zu viel gegeben.
    Sie bekommt ja zwischenrein auch paar Leckerlie (aber dafür hab ich TroFu schon reduziert) oder hab von der Hauptmahlzeit (gekochte Pute) etwas abgezogen.
    Außerdem bekommt sie Ochsenziemer oder mal getrocknetes Rindfleisch.


    Ich habe ihr jetzt die Abendmahlzeit später gegeben, quasi vor dem schlafen. Dann kann ich die anderen auch besser verteilen.


    Wegen Impfen/Entwurmen hab ich auch schon gelesen. Auch hier sagt jeder etwas anderes...Aber ich werd mich noch weiter informieren, etwas hab ich ja noch Zeit.


    Habe gehört man kann auch Kokosflocken in das Futter mischen (wg Würmer/Zecken), kann ich das auch schon bei ihm machen oder ist das zu früh? Wenn ja wieviel?
    Momentan schmiere ich sie mit Kokosöl ein wg der Zecken.

    Nein, Bauch ist nicht dick.
    Sie ist auch schon entwurm und geimpft.
    2. Impfung steht ja bald wieder an, ebenso wie Entwurmung.


    Sie ist sonst völlig normal. Dreht halt ab und an total auf...eher früh + abends. Sonst schläft sie natürlich noch viel. Bin mir da auch noch unsicher ob ich sie mal öfter wecken soll und mit ihr beschäftigen oder lieber schlafen lassen und warten bis sie aufsteht. So habe ich es tendenziell bisher gehandhabt.


    Das ist ja auch mein Problem mit dem Fressen und Ruhen.


    Vielleicht sollte ich den Rhythmus ändern? Vielleicht wäre ein anderer besser.
    Aber es heißt ja bis zur 12. Woche 4x und dann 3x füttern.
    Könnte es auch sein, dass ich zu viel auf einmal füttere und die Menge verkleinern muß?
    Momentan gebe ich vielleicht ca. 100g Nassfutter pro Mahlzeit. Sie frisst Napf leer und geht dann. Wenn sie dran bleibt und noch schleckt und sucht gebe ich ihr noch etwas. (das machte sie aber selten, außer heute bei Mahlzeit Nr. 3, aber nachdem ja die erste ausgespuckt wurde...

    Das ist natürlich schwer zu beantworten.
    Aussehen tut sie nicht krank, verhält sich normal wie ich sie kennengelernt habe bzw. ist natürlich noch mehr aufgetaut als am Anfang.


    Es war jetzt eben zweimal und das beim Spielen.
    Daher denke ich dass dies im Zusammenhang steht und ich sie nicht genug Ruhen habe lassen.

    Hi!
    Oh je, ein Welpe ist echt nicht einfach :verzweifelt:


    Ich füttere ihn 4x am Tag (10 Wochen alt)...nun schaut es so aus.


    In der Früh nach Aufstehen rausgehen pinkeln...
    dann etwas spielen, weil nach dem Fressen sollen sie ja Ruhen.
    Auf der anderen Seite hat er Hunger...gut, ca. 7 Uhr, dann nochmal 11 und 14 Uhr und 18 Uhr.


    Jetzt ist mir heute wieder passiert, dass er sich übergeben hat. Um 7.00 Uhr gab es Futter, dann ca. 09.30-10 Uhr hat sie gespielt (von sich aus, hatte noch versucht, dass sie nicht überdreht) und nach ´ner Weile zack übergeben.


    Vorgestern war das auch schonmal...Ich füttere kein neues Futter, nur das was sie vorher bekam.


    Wie lange sollte sie denn ruhen???
    Sollte ich sie vielleicht lieber Abends vor dem Schlafen gehen füttern und dann die 11/14 Uhr Mahlzeit später geben?


    Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir Tipp geben?!


    Danke,
    Leila

    Danke erstmal.
    Na sie frisst schon ganz flott, dachte es geht langsamer :smile:


    Aujetzkysche Krankheit (Pseudowut)
    Erst nachdem ich die Eberziemer gekauft hatte, dachte ich die sind ja auch vom Schwein.
    Oben drüber stand was von Wildschwein, Zuhause hab ich dann aber nix mehr vom Wildschwein auf der Verpackung gelesen.
    Weiß ja nicht ob Futtermittel für Hunde auf bestimmte Krankheiten überprüft werden...

    Hi!


    Mein Boston-Welpe liebt Ochsenziemer. Da es nur die größere Variante gab ca. 30 cm hab ich ihm die gekauft und jetzt einfach zersägt in ca. 12 cm Stücke.


    Meine Frage:
    Wenn Stück zu klein wird (Schluckgefahr) muß ich ihn ja wegschmeißen.
    Aber was ist vorher...er kaut halt bissl dran rum, aber das Ding hält ja lang.
    Da es jetzt so warm ist Stecke ich den Rest Ziemer in eine Tüte und verschließe sie, damit die Mücken nicht rankönnen und gebe es ihm nach gewisser Zeit wieder.


    Kann ich ihn meinem Hund bedenkenlos mehrere Tage hintereinander den Gleichen geben bis er aufgefressen ist?
    Oder soll ich ihn nach jeder Benutzung austauschen.


    Ach ja, als ich im Geschäft war und die Ziemer gekauft habe, gab es auch kleinere Eberziemer. Wären die auch geeignet?
    Habe gehört Schweineohren sollte man nicht füttern wg evtl. Krankheiten.


    Danke!


    Sonnige Grüße,
    Leila