Beiträge von Leiia

    Liebe Grüße aus Niederösterreich. Wenn du zwei Zwergpudel kennenlernen möchtest, stehen wir zur Verfügung =)


    Grundsätzlich finde ich deine Voraussetzungen gut. Paar Stunden alleine bleiben sollten bei den meisten Hunden drin sein.


    Ich bin beispielsweise nicht der sportlich aktivste Mensch, also werden die drei+ Spaziergänge am Tag schon eine Umstellung. Meine Freizeitgestaltung, Urlaubsplanung etc. an den Hund anzupassen die nächste.

    Ich bin auch keine Sportskanone, aber die Spaziergänge mit meinen Hunden liebe ich. Dank ihnen bin ich übrigens zum Wandern gekommen.

    Ja, war eine Umstellung, besonders anfangs mit Welpi, gleich in der Früh rauszurennen. Dann vorm Schlafen auch nochmal, obwohl man am liebsten gleich ins Bett gehen möchte. Aber hilft ja nix, muss sein.

    Was ich ungünstig fände, wäre, wenn du so gar keine Lust auf Spazieren hast. Das ist nämlich für Hunde meistens das Tollste und ein wichtiger Bestandteil für sie.


    Besonders mit Welpe ist die Freizeitgestaltung anders, weil sie nicht alleine bleiben können. Mit erwachsenen Hund ist es einfach, aber für mich trotzdem anders als früher. Wenn ich zb fortgehe, bleibe ich entweder nur ein paar Stunden wegen der Hunde. Oder sie sind bei meinen Eltern und ich hole sie dann in der Früh.


    Das war für mich die größte Umstellung, nicht mehr ungebunden zu sein. Beim 1. Welpen hatte ich deswegen auch Welpenblues. Beim 2. Welpen dann nimmer, da war ich rundum glücklich =)

    Schapendoes =)


    Eine Freundin hat seit 1 1/2 Jahren einen. Kannte die Rasse vorher gar nicht.

    Die brauchen aber definitiv Beschäftigung und sind nicht so gute reine Begleithunde. Kenne die leider als sehr hibbelig, übermotiviert.

    Ja, die Züchterin macht mit ihren Agility.


    Meine Freundin hat mit ihrem jetzt Mantrailing angefangen. Da ist er total motiviert dabei. Tricksen und Co machen sie nicht.


    Ich kann jetzt nur von den einem Schapendoes berichten. Der hat schon Energie, das stimmt. Würde das Energielevel mit meinen Pudeln vergleichen.

    Der kann bei den Wanderungen ohne Leine laufen, geht mit in Gasthäuser und Geschäfte und ist für mich schon ein toller Begleithund, mit Energie =)

    Ich möchte gerne eine wuscheligen, grundgesunden, langlebigen Hund - nicht zu klein, nicht zu groß.

    Er darf in Maßen wachsam sein, allerdings wäre es nett, mal wieder einen Hund zu haben, der keinen Jagdtrieb hat.

    Der Hund soll mit wechselnden Umgebungen klarkommen und generell aufgeschlossen sein.

    Maximal 40cm hoch, bis zu 12kg schwer.

    Robust und nicht zerbrechlich, nicht leicht zu erschüttern

    Schapendoes =)


    Eine Freundin hat seit 1 1/2 Jahren einen. Kannte die Rasse vorher gar nicht.

    Ich lass Lio rumspringen wie er mag. Animieren dazu tu ich ihn nicht, aber wenn er es von selbst macht, soll er.


    Wenn das mit den Treppen nicht zu oft vorkommt, würde ich mir da keine Gedanken machen. Wenn ers wirklich täglich mehrmals macht, würde ich üben, gesittet drüber zu gehen.


    Seine oberen bleibenden Reißzähne sind auch bereits durch, die Milchzähne stehen jedoch auch noch und wackeln nicht.
    Wie lang würdet ihr das beobachten

    Paulis bleibende Fangmilchzähne wurden mit 8 Monaten dann von der TÄ gerissen.

    Mein älterer Pudel würde wohl auch süchtig nach Kauen werden. Den muss ich Spielzeug wegnehmen, weil er sich teilweise reinsteigert.


    Meine bekommen ca einmal wöchentlich was tierisches zum Kauen. Kauwurzel und Co interessiert sie nicht mehr. Das war immer nur als Welpe interessant.

    Lio ist jetzt 11 Monate und hat seinen Jagdtrieb entdeckt. Gestern Nase in die Luft, ich sofort angeleint, und Spur nachgehen. Kurz vor uns flog dann auch schon ein Fasan in die Luft. Er war gut ansprechbar dabei. Jetzt haben wir Fremdhundbegegnungen im Griff, nächster Halt: Jagdtrieb |)

    Fremdhundebegegnungen wie der Rückruf hast das alles in der Hundeschule geübt oder. Mache mich hier auch so meine Gedanken

    Ne ich geh in keine Hundeschule. Lernt man aber meistens dort =)

    Ich fände da auch einen Pudel passend.


    Mudis kenne ich zwei und ich finde die auch speziell. Wären nix für mich, und ich hab mit meinen Pudeln auch recht aufmerksame, hüpfige Hunde. Sind aber aus dem Ausland, können also Mudimixe sein. Bellen viel und gefühlt geht sie alles um sie herum was an xD Arbeiten aber toll mit, wenn man ihre Aufmerksamkeit hat.