Beiträge von TrueType

    Was glaubt ihr eigentlich, was ich tue? Die an die Wand klatschen oder was? ne, wer schnappt, kriegt sofort paroli, da reicht einfach von unten ein patsch, aber SOFORT....
    Ich werde mich doch nicht beissen lassen. Und was heißt, stolz drauf zu sein? Das ist schon eher Instinkt....
    GsD tun das auch nur sehr wenige und auch nur einmal, dann sind die Fronten klar!
    Und wer Hund nicht von Kind unterscheiden kann....

    über eine Aussage gestolpert: Fahrradfahren ginge auf gar keinen Fall, weil der Whippet ein Sprinter und kein Langstreckenläufer ist, und wenn man Rad fährt und den Hund hochtrainiert bekäme er ein Sportlerherz und würde irgendwann tot umfallen. Ist so eine Aussage ernst zu nehmen?

    Und im Zuge dessen: Lasst ihr bei euren Hunden (regelmäßig) ein Herzultraschall machen?

    Das steht bei uns seit ewig auf der "Kann nicht schaden, sollten wir vielleicht irgendwann mal machen lassen"-Liste, aber wir haben es immer vor uns hergeschoben. Ab welchem Alter ist es sinnvoll das untersuchen zu lassen, wenn der Tierarzt beim normalen Abhören keine Auffälligkeiten entdeckt, und in welchen Abständen sollte man es wiederholen?

    Das kommt schon sehr auf den Typ Whippet an. Die reinen Showies werden wohl kaum eine Tagestour am Radl mitmachen, meine schon. Aber sie gehören dazu auch dementsprechend trainiert und ernährt.
    Viele der auf der Rennbahn/Coursing trainierten Whipps laufen am Radl mit. Allerdings laufen sie zum Großteil frei. Daher passen sie das Tempo an, strolchen mal rum und legen dann einen Sprint ein.
    Wir gehen Langstreckenwandern, Henni hat da mit 8 Monaten schon 30km-Tagestouren gemacht.
    Ich persönlich würde übrigens nicht mit Geschirr Rad fahren. Meine haben ihr breites HaBa an, sind auf rechts laufen trainiert mit dem Kommando: "Radlfahrn!" und sind wenn nötig an einem WalkyDog befestigt. Damit holen sie mich auch bei akuter Hasensichtung nicht ausm Sattel. Im Straßenverkehr ist es mir wichtig, daß sie schnell reagieren, daher nur HaBa. Ich besitze nicht mal ein Geschir..

    Herzultraschall schadet vor einer geplanten Belastung nie. Es gibt Linien beim Whipp, die Probleme haben, noch dazu läuft dazu grade eine Studie. Interessierte Züchter werden also ihre Welpenkäufer eh dazu auffordern, so mit 18 Mon, 2 Jahren mal zum Schallen zu gehen.
    Zudem weist das WiHuHerz ein paar Besonderheiten auf, die zu kontrollieren nicht schaden kann.

    Ich hab mich jetzt auch durchgepfrümelt bis hier hin. Sehr anstrengend.
    Ja, Sarah1 hat Recht, gepflegt wird ohne viel Gerede, bei mir läuft meist ein Hörbuch, das entspannt beide. Vieles ist ja Routine. Bei schwer zu händelnden Hunden muß auf alle Fälle erst mal Frauchen raus - geh Kaffee trinken! Dann ist in 98% der Fälle schon mal Ruhe! Zudem gehöre ich nicht zur Wattebällchenfraktion: wer nach mir schnappt hat PATSCH! eine drin! Und das wirkt Wunder!...
    Bei diesem Hund aber wohl leider nicht. Ich fürchte stark, daß das arme Tier wohl eher ein angeborenes, sprich: genetisches Problem hat. Sie hat ja geschrieben, daß er wohl schon immer ängstlich war. Auch das "Leiden" vor der Kastra spricht dafür.
    Zudem kommen diese RückenOPs zur Sprache. Kann es sein, daß der Kleine gar nicht genug laufen und sich draußen austoben kann um etwas "runter zu kommen"?
    Auch diese blöde Fellpflege ist so was von zweitrangig. Bring ihn zu einem Friseur der mit sowas umgehen kann und lass ihn kurz scheren. Dann relativ breites HaBa um mit Hausleine.
    Wie gesagt, ich bin nicht von der Wattebällchenfraktion: erwünschtes wird ruhig belohnt, schnappen und beißen endet schmerzhaft - für den Hund!
    Wie alt ist er eigentlich? Und ja, ich tendiere doch mehr dafür, den Hund abzugeben. Für mich sieht es so aus, als wärest Du im Moment - schon alleine körperlich - nicht in der Lage, das in den Griff zu kriegen.

    Atopica wird sehr häufig bei Analfisteln angewendet und hilft in den meisten Fällen sehr gut. ;)

    na ja, nur weil es so einige tun, ist es noch lange nicht das Richtige. Atopica ist zugelassen für Atopische Dermatitis. Eine allergische Hautreaktion. Analdrüsen, Ohren, Zwischenzehen sind dafür typische "Anzeiger". Wenn da aber eine Fistel entsteht, hat sich schon eine Infektion drauf gesetzt.
    DIESE gehört dann dementsprechend behandelt. Schiebe ich dann nur Ciclosporin rein, heilt es sicher ab, die Keime bleiben aber und viele haben daraufhin schnell wieder neue Fisteln. Oder schwere Otitieden. Oder Zwischenzehnabszesse.....
    Das Atopica bei bestehendem Juckreiz dann später, wenn die Ursache nicht abgestellt oder gefunden werden kann: perfekt!

    Ja, genau. Damit kannste nix falsch machen - das eine sind Pheromone - also nur Duftstoffe - das andere ein Kasein, welches nachgewiesen eine beuhigende Wirkung hat. Als Unterstützung wirkt es so manches Mal wahre Wunder.

    Grinsekatze hat das sicher anders gemeint! Sicher sind meine Zuchthündinnen zuerst and foremost Familienmitglieder.
    Aber da kommen eben viele viele weite Fahrten und Übernachtungen und Startgelder hinzu für Ausstellungen und Rennen/Coursing.
    Dazu Untersuchungen, Titel, Zwingeranmeldung,... gibt es alles nicht umsonst.
    DAS macht man halt nicht mit einem normalen Familienhund.... und das summiert sich!
    Und warum steht der Preis nicht/selten in der Anzeige? Weil man das oft nicht darf, sonst ist es eine gewerbliche Anzeige und das Finanzamt steht vor der Tür. Da gibt es für Hobbyzüchter sehr enge Grenzen.

    Das liegt wohl auch immer daran, wie man gefragt wird. Ich schildere Euch mal ein "typisches" Telefongespräch:
    I: gehe dran, melde mich mit meinem Namen.
    A: I ruafat o wega denen Welp´n in da Zeidung (nun zum besseren Verständnis in verständlichem Deutsch: ) Haben Sie da noch welche?
    I: (vorsichtig...) jaaaaa
    A: was kostn denn die?
    I: (daraufhin nenne ich einen weit überhöhten Preis: ) 1.800€
    A: Da muß ich erst meinen Mann fragen...(legt auf)
    Man merke: kein "Grüß Gott, mein Name ist...." keine Fragen nach den Welpen an sich, wie alt, wofür oder wovon,... das interpretiere ich als Suche nach einem Schnäppchen um nachher mit einem "tollen Hund mit Papieren" dastehen zu können...

    Wenn mich jemand aber mit echtem Interesse anruft, mir erzählt, wie er auf mich kommt, warum ihn meine Hunde interessieren, was er damit vorhat, wieso gerade ein Whippet - dann darf er auch nach dem Preis fragen. Das gehört dazu. Und dann lasse ich auch immer mit mir reden, oft findet sich eine Lösung.