Beiträge von TrueType

    Dem letzten Artikel kann ich mich voll und ganz anschließen!
    Noch ein Nachtrag zur "Natürlichkeit" des Hundefelles:
    schon mal jemand einen Afghanen oder einen Havaneser "aus der Natur" gesehen? Nö, ne! gibt es nämlich nicht, alles Zuchtprodukte. Hunde sind nun mal keine Wölfe.
    Aber DER hat ein natürliches Fell, so will alle Hunde(artigen): Wölfe, Füchse, Dachse,... ein 3lagiges Fell, welches relativ schnell auf Wettergegebenheiten reagiert. Ich wohnte lange Zeit in Oklahoma USA, da wird es im Sommer SEHR heiß, die Kojoten waren um diese Zeit nur extrem dünn behaart, sahen z. T. nahezu räudig aus, grade noch kurz vor dem Sonnenbrand.
    Alles, was wir an Fellvielfalt in unseren Rassen haben, ist durch Mutationen und Zuchtselektion entstanden und hat mit der "Natur" nur noch wenig zu tun....

    Nein, das ist KEIN riesiger Aufwand, der TA muß nur die Instrumente dafür haben und auch damit umzugehen wissen. Ohne Medis solltest Du für solch eine umfassende Untersuchung nicht mehr als 100 - 120 € zahlen müssen.
    Und nein, ich bin NICHT auf das Merle-Auge reingefallen - im Gegenteil: ich lasse mich davon nicht ablenken. Denn grade im Merle-Bereich gibt es noch einiges mehr zu beachten. Die Iris sieht "zerrissen" aus, ich würde gerne wissen, wie es eine Schicht drunter aussieht.
    Und dazu braucht es auch keine Klinik, sondern wie gesagt: einfach einen TA der weiß, was er da tut....

    Die Art des Felles ist genetisch festgelegt. Wenn Haar festgeschrieben ist, welches sich ständig in der Anagenphase befindet (Wachstum) dann ist das so. Ändern kann man das nicht. DAs Haar wird feiner und fuseliger bei Kastraten. Das ist ein hormoneller Einfluß.
    Was das Fell verändert sind Umwelteinflüsse. Zu viel und falsches Baden zerstört die Oberflächenstruktur des Haares. Die Schuppen liegend wie Dachziegel übereinander und schützen das innen liegende Mark. Bei weißen Hunden ist das Mark hohl, da ja keine Farbstoffe eingelagert werden. Dementsprechend ist es empfindlicher. Beim Baden muß ich also auf einen Konditioner zurückgreifen der mir das Haar wieder verschließt ohne es zu beschweren.
    Die Natur macht das mit dem sog. "Sebum", ein cremiges durch Bakt. auf der Haut erstelltes Abbauprodukt von Talk und Schweiß. Manche Hunde haben davon sehr viel ( Labrador), andere sehr wenig (Pudel).
    Gut ernährte Hunde die regelmäßig gepflegt werden, brauchen kein Bad. Klar ist das für Ausstellungstiere unerläßlich, aber für den Hausgebrauch nicht nötig.
    Wenn Du Deinen Hund scheren oder schneiden lassen möchtest, dann ist das Deine Entscheidung! Such Dir doch einfach mal einen guten Groomer, der auch was von seinem Handwerk versteht, also nicht jemanden, der sich eine Schermaschine gekauft hat und meint, das auch zu können.... Stell Deinen Hund auf den Tisch und dann besprecht ihr zusammen, was Du möchtest.
    Ich habe lange ShiTzus gezüchtet, die wurden nur für Ausstellungen gebadet und geföhnt. Und sobald die Ausstellungskarriere zu Ende war, waren sie kurz - und sie lieben es! Genauso wie viele viele meiner Kunden, die einfach keine Lust haben, ständig zu kämmen und Kletten zu entfernen. Die einfach ihren Hund genießen wollen.

    Laß doch bitte mal einen augenerfahrenen TA mit Spaltlampe und Linse draufschauen, anschließend das Auge noch anfärben, ob die Oberfläche verletzt ist.
    Auf dem Bild scheint das Auge nicht gereizt zu sein, Du schreibst leider nicht, wie lange er das schon hat.
    Auch scheint die Iris etwas zu "wuchern", das könnte von einer überstanden Irisitis stammen. Wenn der TA den gleichen Eindruck hat, wird er wohl auch den Augendruck messen.
    Ich würde mich besser fühlen, wenn das abgeklärt ist. Vor allem, ob der "weiße Strich" eine Narbe ist oder sogar evtl. ein Fremdkörper. Erkundige Dich aber vorher, ob der TA die Instrumente dazu hat.

    Ja, das ist völlig normal und auch gesund! Er ist ja noch lange nicht fertig mit seiner Entwicklung, sowohl körperlich als auch geistig. Da passiert viel im Schlaf!
    Du scheint einen ausgeglichenen ruhigen Vertreter gefunden zu haben. Solange er draußen nach Herzenslust toben und springen darf, soll er zu Hause schlafen so viel er möchte.

    Hihi - Hallo, Puschelchen! Das Bild von Millo ist süß! Und was hast Du nur mit Henni gemacht gestern?
    Die schläft immer noch...
    Hm, Aoleon, schade, daß Du von den anderen nix weißt. Das liegt aber dann wohl doch am Züchter.
    Ja, ich weiß, es ist nun mal so, daß ich auf den Welpen keinen Anspruch mehr habe, sobald er verkauft
    ist, ist er verkauft. Punkt. Aber es liegt doch an mir als Züchter, wie ich mir die Leute aussuche, die
    von mir ein Stück Familie kriegen. Und ich denke, ich bin auch nicht aufdringlich und nervig. Aber ab
    uns zu mal "Hallo!"-sagen tut nicht weh und ich bin wieder beruhigt. Himmel, ich habe sogar noch
    Kontakt zu den Leuten, die ein Tier von mir zurückgeben mußten!

    Na, dann woll´n wa mal was richtig stellen hier: Jeder Züchter im VDH bekommt seinen eigenen Zwingernamen. Die Namen der Elterhunde spielen dabei keine Rolle. Die stehen ja im Pedigree der Welpen.
    Und nein, ich habe Lympie schon mit dem Gedanken an Zucht gekauft. Wollte eigentlich eine andere Hündin, habe aber der Züchter vertraut, die schon lange Whippets züchtet, und meinte, Lympie wäre die bessere Wahl. Nun, sie hatte Recht...
    Warum es dann bis zum ersten Wurf so lange gedauert hat, steht auf einem anderen Blatt.
    Noch eine Vorgabe des VDH: Jede neue Rasse, mit der man anfängt zu züchten, muß mit "A" anfangen. Nun habe ich aber früher schon Parson-Russell und eben aktuell auch British Shorthair und Scottish Fold gezogen. Jeder Wurf bedeutet immens viel Einsatz, Recherche, Herzblut. Da ich nicht möchte, daß das unter den Tisch fällt, mache ich mit meinem Alphabet weiter, bin eben jetzt bei "H". Aber für den VDH kommt eben noch ein "A" davor - so einfach ist das.
    In Kanada werden je nach Zuchtverband die Dinge etwas anders gehandhabt. Vor allem bei den Windhunden ist der Name des Rennstalles oft wichtiger als der Zwinger - daher oft die etwas andere Namensgebung.
    Und somit, liebe Aoleon hast Du hier also noch die Wurfschwester von Hamilton vertreten und gleich fahren wir auf den Hundeplatz und treffen dort Halsteen, der mittlerweile auch nicht mehr so riesig und bärengleich rüberkommt.
    Da es heute sehr heiß ist, die liebe Hundeschafft sich also nicht so sehr bewegen wird, nehem ich mal den Fotoknips mit.... vielleicht erwische ich was!
    Warung: bin aber ein furchtbarerer Fotograf.... |)