Beiträge von TrueType

    Hallo zusammen,


    ich bin am überlegen, ob ich Caja am 09.08. in Ludwigshafen mal ausstellen soll. Bin mir unsicher ob das sinnvoll ist, wenn ich so gar keine Zuchtambitionen mit ihr habe? Es geht mir eher darum, mal zu schauen, wie sie bewertet wird und so etwas einfach mal erlebt zu haben.
    Sie würde ja sowieso noch in der Jüngstenklasse ausgestellt werden, habe gehört, dass es da noch nicht so streng zugeht.
    Was meint ihr? Ist das eine totale Schnapsidee oder könnte man es einfach mal versuchen?


    Liebe Grüße, Maggie

    Wenn Dich das Ganze interessiert und Du das Geld ausgeben möchtest, warum nicht? Es ist bestimmt aufregend, Du wirst andere Besitzer Deiner Rasse treffen, man tauscht sich aus.
    Klar ist in der Jüngstenklasse noch keine Perfektion angesagt, aber sich anfassen lassen, kurzfristig einigermaßen stehen und locker mit laufen ohne Hochspringen sollte schon drin sein.
    Du bekommst ja auch nur einen Formwert und keine Beurteilung, dazu ist der Hund dann einfach noch zu jung. Aber so als Einstieg: nur zu! Aber vorsicht: ist ansteckend.... :shocked:

    Äh, wo GENAU geht das Fell aus? So ca. 3 cm unterhalb der Schwanzwurzel nur oben? Denn dann wäre das völlig normal - dort sitzen die verkümmerten Reste der sog. "Bürzeldrüse", richtig Viole genannt. Bei älteren Rüden wird diese Stelle oft kahl, nur noch ein paar einzelne bis gar keine Haar mehr drauf. Nicht selten ledrig und schuppig. Mädels kriegen es auch, aber nicht so oft bzw. eindeutig.
    Um es etwas aufzuhalten bzw. das Hautbild zu verbessern habe ich mit Nachtkerzenöl schon irre Erfolge erzielt.
    Kannste uns ein Foto reinstellen?
    Ansonsten bekommen Hunde mit sich immer in der Anagenphase befindenden Haarkleid (wächst immer, keine Ruhephase) im Alter oft dtl. dünneres Haar, vor allem bei intakten Hunden sieht man das oft. Schwarze Hund vor allem sehen dann oft richtig nackt aus, ist Euch das schon mal aufgefallen?

    Sagt mal, ist Euch das bisher noch nicht aufgefallen? Sie schreibt, es gibt nur diesen einen Welpen! D.h., er wächst nicht nur ziemlich isoliert im Hinterhof auf mit ständig bellenden Eltern sondern auch ohne so wichtige Spielkameraden, die ihm Frustrationsgrenzen und Durchsetzungsvermögen beibringen.
    Ich habe überhaupt keine Problem, den Hund erst mit 4 Monaten zu holen, aber unter den Bedingungen?
    Du willst das kleine Ding dann in die Stadt verpflanzen - da gibt es erfahrungsgemäß Nachbarn - ziemlich viel davon.... was machst Du, wenn der Kleine pausenlos bellt? Denn das hat er bis dahin gelernt! Ich nehme an, ihr arbeitet beide? Und das ist ein langwieriges Problem, das läßt sich nicht von heute auf morgen ändern...
    zudem wird es wahrscheinlich Probleme mit der Sauberkeit geben, denn nötige Kontrolle darüber wird er bis dahin nicht gelernt haben.
    Was macht ihr, wenn die Nachbarn anfangen, sich zu beschweren? Hast Du die Zeit, täglich immer wieder mit ihm zu üben, ihn auszupowern? Muß er alleine bleiben und dann wie lange?

    @Akiko Na, daß heißt, das sie einen winzigen Ticken länger als hoch sind. Bezieht sich jetzt nicht aufs square stellen. Allerdings versuchen halt viele, durch das weiter Ausstellen nach hinten das vorzutäuschen.
    Nein, halt Dich strickt an die Parallelregel, dann steht Dein Hund harmonisch. Die Asiaten sind sehr steil, da kann ich biegen was ich will....
    Da Dein Bub einen angenehm langen Rücken hat - ich mag sie nicht so kurz und "zusammengeschoben" - würde ich ihn schön grade stellen.

    Schön zu lesen, daß es ihm gut geht!
    Ich hatte ja auch einige Jahre einen Stumpy Tail Austr. Cattle, die war schon was besonderes. Sie hat meinen Mann zur Arbeit begleitet, konnte Leitern klettern und sogar einzelne Werkzeuge auseinander halten!
    Allerdings mußte man sie auch gut im Auge behalten, denn sie hat einen schon mal schnell gezwickt, wenn sie was wollte...

    Hey, ich finde das prima, daß Du das Thema aufgreifst und weiter nachfrägst!
    Ja, es ist leider richtig, daß der VDH da noch sehr schwerfällig ist... momentan tut sich in dieser Richtung leider gar nix. Siehe Retro-Mops und Continental Bulldog.
    Im VDH versucht man sich immerhin grade an den Gedanken der Mehrfachbelegung zu gewöhnen...
    Ich werde Euch gerne mehr erzählen, habe aber Notdienst und ich muß los, ein Katze mit Zystitis hat sich grade angemeldet...