Ich habe schon gute Rückmeldungen darüber gekriegt. Es muß halt an einer für Wespen "logischen" Stelle hängen. Und ansonsten kost es nix und tut nicht weh...
Beiträge von TrueType
-
-
Erst mal vorsorgen, daß gar nicht so viele/ keine Wespen kommen: Papier zusammenknüllen bis es wie ein Wespennest aussieht und in der Nähe in einen Baum oder in den Fensterkasten hängen. Etwas weiter weg vom Tisch "Wespentisch" decken mit aufgeschnittenem süßem Obst.
Beim "NachWespen/BienenSchnappen" verstehe ich keinen Spaß, da rappelts gewaltig im Karton! Da klatscht`s auch schon mal - denn das kann echt schnell lebensgefährlich werden!
Für den Notfall ein abschwellendes Nasenspray dabei haben, daß verschafft einem etwas mehr Zeit bis man zum TA kommt. Auch Calcium einflösen hilft, daß evtl. auch schon vor dem Grillabend geben. (ratiopharm Nasenspray, Calcium sandoz forte z.B.)
Und letztedlich ist es erstaunlich wie wenig dann doch passiert.... -
Wenn die Dermatitis nur oberflächlich ist, keine offenen wunden Stellen, nix näßt, die Haut nicht stark verdickt und hart ist braucht es noch kein AB!
Um den "Gestank" zu bekämpfen müssen erst mal die Bakterien bekämpft werden, das geht gut mit HexoCareShampoo 4%. Allerdings wirklich 10 min gut einwirken lassen und im 2tagesabstand wiederholen.
Du solltest aber dringen die Ursachen bekämpfen: warum kriegt der kleine Kerl noch kein Apoquel? Und wie sieht´s aus mit den Allergenen? Futter? Dann wäre ja hydrolysiertes Futter schon mal ein guter Einstieg.
Ansonsten Haut schützen mit z.B. Allerderm. Das funktioniert wie der Mörtel zwischen den Ziegeln und "versiegelt" die Haut gegen Umwelteinflüsse. Das hast Du ja schon, aber vorher mußt Du die Haut ja erst mal sanieren, sonst funktioniert das nicht!
Wenn´s ganz schlimm ist mal einen Schuß Cortison, damit es wenigstens mal abheilen kann. -
kannste alleine testen...Leishmanien (IFT) oder (ELISA)
Immunfluorenszenstest oder EnzymLinkedSandwichAssay -
@queenofconvenience Die kriegen einen Affenzahn drauf, machen schnelle Haken - wenn er da mit der losen Schlaufe hängen bleibt....
Was aber viel öfter beim Toben mit mehreren Hunden passiert: sie springen sich gegenseitig an und rutschen mit den Pfoten unter das Geschirr - wenn der dann los rennt hängt der andere hilflos fest!
Auf meinem Platz gibt es strickt keine Geschirre bei Freilauf und die Halsbänder müssen - vor allem bei den Windigen - fest sitzen! -
Tolle Bilder! Und gib einem Grey ein weiches Sofa und er ist zu Hause....beim nächsten Besuch liegen die Whipps daneben!
Aber daß Du ihm das Geschirr angelassen hast beim Sausen - das hätte ich mich nicht getraut. Da ist mir schon zu viel passiert damit.... -
@Wicco2005 Na, dann ist doch alles paletti! wirst sehen, der steckt das weg wie nix! Und allzuviel an Veränderungen wirst Du nicht merken, da ist er einfach auch schon zu alt dazu. Das Kotabsetzen wird halt hoffentlich leichter gehen.
Und ich kann Deine Entscheidung nachvollziehen. Wenn es Dir nix ausmacht und er prima entleert - alles okay! -
Doch, das wird schon ein Aufwand, denn er wird ja wohl nicht nur kastr. sondern auch die Perinealhernie wird versorgt? DSH haben das leider öfter, und meist wird es eine ziemliche Sauerei. Das Gewebe dort ist meist brüchig, stützende Netze halte nicht gut, da muß alles sekundär von innen nach außen abheilen. Bei der Hitze mußt Du das gut pflegen, sauber und trocken halten. Da is nix mit rumtoben etc.
Zudem sollte der Kot erst mal weich sein, also Milchzucker, Leinsamen o.ä. zufüttern.
Geduld ist gefragt, aber es wird schon! -
Oh, hatte ich überlesen, sry!
Hey, Kopf hoch! Das liest sich doch schon mal ganz gut. Zieht die Infusionen durch, das geht nach dem Start und wenn es ihr besser geht auch subkutan. Geht schnell, ist schonend. Kanst Du evtl. sogar selber machen.
Beobachte weiter, aber macht Euch nicht verrückt. Das macht ihr nur noch mehr Angst.
Evtl. hilft ihr ein kleiner Schuß Cortison. -
Ich kann an Deinem Eingangspost nix Besorgniserregendes finden. Du hast einen Teenagerhund der agil ist, fröhlich und gesund. Und eben schlaksig.
Das ist doch ganz normal! Meine 4monatigen hier sind auch schlank und rank. Und sie fressen nur so 150 - 200 g TroFu am Tag. Das ist absolut ausreichend!
Jeder ist so gewohnt an die dicken überfütterten Hunde daß man schon gar nicht mehr weiß, was gesund und richtig ist.
Die Blutwerte sind in Ordnung? Parasitentests gemacht? Sie ist fröhlich, allert und aufgeweckt? Dann freu Dich an Deinem Hund und relax!