Ich würde auch erst langsam nach und nach reduzieren, wenn diese Menge jetzt nicht schon ausreichend ist und auch bei mind. 2 Mahlzeiten am Tag bleiben.
Wenn er jetzt mehr Bewegung hat verliert er auch mit der Futtermenge mit Sicherheit an Gewicht und wird agiler. 400g finde ich für einen Jacky auch recht wenig Futter, wobei das je nach Herstellerangaben und Hund variiert. Ich kenne nur ein paar super lebhafte JRT die unter 600g täglich deutlich Gewicht verlieren, aber die sind auch noch nicht so alt.
Je nach Typ und Größe sind 5-9 kg okay.
Wenn er Mittags Hunger hat, würde ich ihm ein bisschen Magerjogurth oder Quark mit Honig anbieten. Karotten gehn auch, wobei die bei einer Diät nicht so förderlich sind (enthalten Stärke)
Mal ein Stück Lunge, Strauss oder Kaninchenohren zum knabbern macht auch nicht viel, weil kaum Kalorien.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Hier läuft auch so ein fetter jacky rum, aber da schleift der Bauch schon auf dem Boden
die hängt in der Mitte richtig durch......gehört einer älteren Frau und wird nur mit Kuchen und Kesksen gefüttert, die Tochter macht da nichts.
Schon traurig. Schön das du ihn übernommen hast und ihm jetzt zu mehr Lebensqualität verhilfst!