Beiträge von Beaglebine

    Interessantes Thema! ich werds auch mal versuchen aufzunehmen. :D
    Herr Beagle läuft ja eigentlich immer recht nah bei mir- also große Action nur beim Laufen
    braucht ihr nicht erwarten :D Hab nur das Problem, dass Lupo sobald er merkt dass das Handy oder die Cam
    auf ihn gerichtet ist, an mir klebt. Als Model meint er, er wäre jetzt gefordert und könnte sich ja was Feines dazu
    verdienen :hust:

    Ich empfinde es teilweise auch sehr befremdlich, was manche für ein Tänzchen um den Hund veranstalten... :???:


    Hunde haben ein sehr viel höheres Schlaf und Ruhebedürfnis als unsereins. Studien stellten fest, dass Hunde
    wenn man sie lässt, bis zu 18 Std einfach nur ruhen! Verwilderte Hunde rennen nicht den ganzen Tag auf der zwanghaften Suche nach Beschäftigung herum.. Ruhezeit überwiegt Aktivzeit- Energie wird nicht verschwendet!


    Ebenso frage ich mich, warum es denn nachts kein Problem darstellt 6-10 Std (je nachdem wie lang Herrchen pennt) einzuhalten-aber tagsüber soll der Hund darunter leiden ohne Ende?? Hää? Im übrigen fällt es meinem Hund im Traum nicht ein, nach seinem Nachtschlaf erstmal dringend rauszuwollen! Der schläft nämlich grundsätzlich noch länger als ich :D


    Mein Hund hat nen Sitter aus dem Freundeskreis- unentgeltlich- weil er Lupo ebenso liebt wie ich und eh
    Zeit hat. Aber er kommt genauso problemlos mit Alleinsein klar.. Ja, da passiert nicht viel wenn er mal 8 Std allein ist- mein Leben ist ja auch keine Dauerparty :D Er sucht erstmal das verteilte Trofu in der Bude zusammen, manchmal leckt er ne Stunde am Kong rum oder hat was zu knabbern bekommen. Muss er die 8 Stunden allein bleiben, lasse ich meist die Tür zur Terrasse auf, da kann er pieseln und sich in die Sonne legen wenn er will.
    Regnet es, ist die aber in meiner Abwesenheit auch zu. Komme ich von der Arbeit, steht da auch kein Hund, dem schon das Wasser in den Augen steht.. Nein, da kommt gemütlich ein verpennter Hund aus dem Bett geplumpst
    und begrüßt mich freudig aber ruhig. Er fordert selbst dann kein sofortiges Gassi- nein -dann will er kuscheln
    oder fressen- wobei fressen eindeutig bevorzugt wird! :hust:


    Wenn ich frei hab, ist er so gut wie nie allein, da er überall mitdarf wo es für ihn angenehm ist.
    Hänge ich mal nen Tag nur zu Hause (außer dem Gassi) dann liegt der genauso herum. Er will nicht ständig
    spielen, er platzt nicht nach 4 Stunden, er könnte ja fordern-bin ja da- aber er hat einfach kein Bedürfnis
    zu fordern. Er bekommt nämlich alles was er braucht, in mehr als ausreichender Menge. Komischer Hund-
    der möchte doch tatsächlich auch einfach mal seine Ruhe und liegt im Schlafzimmer während ich im WZ bin..
    Er braucht keine Dauerbespaßung, ist ein eigenständiger Charakter und macht komischerweise einen verdammt
    zufriedenen Eindruck :smile:


    Ich finds schön, wenn man so frei ist seinen Tag um den Hund zu gestalten und ihn kaum oder gar nicht allein
    lassen muss - hätte ich auch gerne so. Hab ich aber nicht! Trotzdem behaupte ich mal, einen glücklichen Hund zu haben! Er bekommt minimum 3 Gassirunden, minimum 2 Std Bewegung an der Luft (meist deutlich mehr), Spiel, gutes Futter, Sozialkontakte und ne Menge Aufmerksamkeit.. Nein, ich glaub ich muss jetzt nicht vor Scham im Boden versinken weil er ab und zu mal 8 Std alleine ist .hust:

    Das kann man pauschal nicht sagen find ich.. Es kommt auf den Hund, sein Alter, seine Rasse & Charakter
    an.. Dann natürlich darauf, was man selbst mit dem Hund machen möchte- ernsthaftes Training
    zb für ne Prüfung braucht Zeit..


    Reine Bewegungs und Beschäftigungszeit (UO, Tricks,Apport,Fährte usw) ist bei uns ca 2,5 -4 Std
    am Tag, das ist Zeit die nur ihm gehört.
    An meinen freien Tagen auch mehr, da laufen wir oft schon eine Runde a 4-5 Std + noch 2mal kurz raus zum pischern. Oder wir fahren schon morgens früh zu Beagle,- oder Fototreffen und kommen erst abends zurück.
    Da isser den ganzen Tag in Action.
    Ansonsten lebt er eben einfach mit mir, begleitet mich wohin es geht und liegt
    immer schön bei mir wenn mal Ruhe herrscht. Er bekommt viel Ansprache und läuft nicht nur so nebenher-
    er ist mein Mitbewohner und Familienmitglied!
    Mein Hund ist 10 Jahre und ein Laufhund, ich achte darauf diesem großen Laufbedürfnis trotz
    VZ-Arbeit nachzukommen. Ja, es macht Arbeit, es strengt auch mich oft an-tut mir gleichzeitig aber so gut,
    dass ich es nicht als Belastung empfinde.
    Mit nem Kleinhund, sagen wir mal Pekinese, Mops o.ä. MUSS man nicht so viel laufen-aber beschäftigt werden wollen die auch.

    Ich würd sehr gerne nur Teilzeit arbeiten -allerdings bekäme ich im jetzigen Job gerade
    mal die Bude damit bezahlt - Köln ist leider kein 200 Seelendorf, wohnen schon teuer.
    Andere Alternative wäre, mir wieder nen Freund zuzulegen und dann Zeit und Geld eben zu teilen
    :D Aber kann ich das überhaupt leisten dann?? Freund und Hund bei Teilzeitarbeit??? Werde ich beide
    auslasten können?? :lol: :lol:

    Bei mir kam der Hund, trotz VZ-Arbeit, da ich damals noch
    mit meinem Freund zusammen lebte. Unterschiedliche Schichten,
    Lupo war selten mal 2 Std allein. Lupo brauchte ein Heim,
    ich bin ja Besitzer Nr. 3..
    Dann kam die Trennung, Lupo und ich sind erstmal zu den
    Eltern gezogen. Da war meine Mum fast immer da und
    hat sich gern mit ihm beschäftigt.
    Dann Umzug in meine kleine Singlebude, mein Ex fungiert als
    Sitter, da er eh nix besseres zu tun hat..
    Trotzdem muss er ab und zu auch mal 8_9 Std allein
    bleiben. Ich laste ihn vorher und nachher aus, lasse ihn
    äußerst selten für mein Vergnügen allein (zb 2x jährlich ne
    Party), bin ansonsten für ihn da.
    Ich kann mir trotz VZ nur alle paar Jahre nen Urlaub gönnen,
    kein Auto, kein Luxus. Dafür frisst Fiffi ordentlich, TA kann
    gezahlt werden, da leg ich was weg..
    Alleine ist es nicht einfach und oft anstrengend. Gibt nicht viele
    HH die ich kenne, die eben nach der SpätSchicht von 23-01:00
    draussen rumlaufen um Hund zu geben was er braucht..
    Mmh, also nach Meinung einiger Fories oder auch im Bekanntenkreis,
    würde ich Lupo besser abgeben.. TH oder sonstwohin..
    Ich könnte es nicht, bei mir hat er endlich ein dauerhaftes
    Heim,Zuneigung,Auslastung,Vorsorge etc.. Glaube auch dass
    es ihm so besser geht als vielen Hunden, die nur Nebensache sind
    wo aber immer einer da ist..
    Er pennt übrigens-per Cam überwacht-wurde ja vorher gut
    beschäftigt. Es ist hier auch kein "Ohhh endlich bist Du da, ich hab dich
    soo vermisst" Tänzchen angesagt wenn ich heimkomme.
    Trennungsangst kennt er nicht, vielleicht bedingt durch seine
    ersten 2 Lebensjahre fast ohne Ansprache auf einem Balkon?
    Er macht mir keinen unglücklichen Eindruck-eher im Gegenteil..
    So, ich geh gleich arbeiten, er war heut schon 1,5 Std unterwegs und
    pennt jetzt, der Sitter kommt später rum... Mein armer,armer Hund :hust:

    Das macht mein Beagle auch öfter. Er sitzt wie ein Denkmal,
    die Nase bewegt sich und ab und zu die Ohren.. Er ist dabei
    aber entspannt, beobachtet einfach nur was los ist. Ich sag
    immer er meditiert vor sich hin :D Das hält er auch lange durch.
    Und da ist eindeutig weder Hüti noch HSH drin :p

    Ein paar Mal zeigte Lupo auch schon, dass im Beaglehirn nicht nur Essbares rumschwirrt :D


    Er klopft mit einer Pfote an die Terrassentür wenn er sich genug gesonnt hat.
    Er stellt/setzt sich in die Küche wenn er hungrig ist.
    Wenn er sich mit der Leine zb um Laternen/Bäume gewickelt hat- geht er selbstständig
    wieder rum und "entwickelt" sich.
    Wenn er Pferdeäpfel auf´m Weg sieht, schaut er sich immer erst um, ob ich ihn im Blick hab.
    Hab ich ihn im Blick läuft er einen großen Bogen drum-wenn nicht ( denkt er!) dann versucht er schonmal
    dranzugehen.
    Er weiß, dass ich zur Arbeit hohe Schuhe trage (sonst nie), ziehe ich die an, würde es ihm nie
    einfallen von der Couch aufzustehen um vielleicht mit zu dürfen..
    Packe ich einen Rucksack und ziehe Stiefel an, steht er parat (außer es ist zu früh morgens! :D )
    Er weiß, dass mein Platz auf der Couch der beste ist. Teilen wir uns die Couch, brauche ich nur kurz aufstehen
    und Herr Beagle fläzt sich dahin.
    Er kann unterscheiden, ob ein Gasthund nur paar Stunden bleibt (dann freut er sich) oder für
    länger (findet er nicht so toll). Er checkt, dass Gepäck bedeutet "Frauchen für länger teilen" und zieht
    dann schon mal n´blödes Gesicht, der Gasthund wird dann auch größtenteils ignoriert.
    Er ruft Hilfe wenn er etwas nicht alleine kann- sei es um ein Spieli/Futter unter Couch oder Schrank
    hervorzuholen oder auch mal bei Intelligenzspielzeug..
    Er klebt draussen an mir wenn ich das Handy in der Hand hab-bis vor kurzem habe ich nur damit meine Bilder gemacht- er ist ja hauptberuflich Model und will die Belohnung nicht verpassen. Ist schwierig, da Bilder auf Entfernung zu machen, sobald ich mich hinhocke um auf Augenhöhe zu kommen, flitzt der Beagle ran, setzt sich in Position und will seine Belohnung :lachtot:
    Wenn mein Ex, Lupos Onkel und Hundesitter, da ist versucht er uns auszuspielen.. Er will etwas zu fressen, spielen, auf die Couch und ich "funktioniere" nicht wunschgemäß und sage "nein", geht er eben zum Sitter und versucht es da.
    Er vermeidet es, sich unnötig von seinen Liegeplätzen zu erheben.. Jacke anziehen, Schlüssel nehmen sind für
    ihn kein Grund aufzustehen- ich werde ihn schon rufen wenn er mitkann.
    Hab ich Frühdienst, bleibt er noch liegen bis ich ihn (2-3 Mal) rufe-vorher passiert eh nix spannendes, was
    Aufstehen sinnvoll machen würde...
    Er trickst seine Kumpels aus.. Gibt es was zu kauen für ihn und zb einen Gasthund, futtert Lupo seins schnell auf.
    Dann wird der Gast beobachtet, geht er weg-klaut Lupo seins. Geht er nicht weg, hilft er nach... :D
    Rennt zur Terrassentür, knurrt ganz böse oder starrt brummelnd auf die Haustür.. Die meisten lassen sich veräppeln, laufen hin und verlassen ihre Beute- Pech gehabt, denkt sich der glückliche Beagle :D