Ich muss mal eine Frage stellen, die mich in dem Zusammenhang wirklich interessiert.
Habt ihr bei irgendwem das Kochen gelernt? Also Mama, Papa, Oma...?
Mir ist das nie aufgefallen, aber meine Mutter hat mir das schon in gewisser Weise beigebracht. Dafür bin ich sehr dankbar, weil es keine große Sache für mich war, irgendwann selbst zu kochen und ich auch solche Basics wie Mehlschwitzen etc einfach drauf hatte. Ich erlebe aber bei meinen Freundinnen, dass das nicht so selbstverständlich ist.Da können viele gar nicht kochen und sind schnell überfordert mit den einfachsten Dingen.Wie war es bei euch?
Meine Mama hat mich und meine Schwester schon früh zur Mitarbeit in der Küche angeleitet-wofür ich ihr heute sehr dankbar bin! Wir konnten uns auch recht früh mal selbst mit warmen, essbarem Essen versorgen-Schlüsselkinder ab der Grundschule. In der Realschule gab´s dann Hauswirtschaft, da war ich auch voll dabei. Vieles hab ich auch in meiner Ausbildung (Hotelfach) gelernt, da ich 8 Monate in der Küche war und da auch richtig für die Gäste kochen durfte/musste.
Ich koche gerne und hauptsächlich frisch. Tütenzeugs gibt's selten, mal ne schnelle Suppe/Soße, mal ne TK Pizza o.ä.
Meinen Ex musste ich damals erst mal vom Glutamat entwöhnen, er war nur diesen überwürzten, künstlichen Mist gewohnt, frische Bolognese fand er anfangs total bäääh.. Hat sich aber auch noch dran gewöhnt..
Ich find das prima, mit frischen Zutaten zu kochen, die Gerüche allein schon - was ganz anderes.
Bei meiner Lieblingssauce (Bearnaise) mach ich ne Ausnahme, die muss von Knorr oder Lukullus sein -schmeckt mir sonst nicht so.