Beiträge von Lagurus

    Meine Trainerin im Agility-Verein hat eine Am. Cattle Dog Hündin, mittlerweile 11 Jahre alt. Ich habe sie noch nie gesehen, weil sie nie mit im Verein ist, da sie hochgradig aggressiv anderen Hunden gegenüber ist, die sie nicht von Welpenalter an kennt. Auch Menschen soll sie schon gebissen haben. Allerdings liegt diese Aggression wohl an der falschen Zuchthundauswahl. Der Züchter importierte einen Zuchtrüden aus Amerika und alle Welpen, die er hervorbrachte, waren sehr aggressiv, was sich schon im Welpenalter bemerkbar machte. Eine Schwester-Hündin aus dem selben Wurf wie die Hündin meiner Trainerin wurde mit 1,5 Jahren wegen unkontrollierbarer Aggressionen eingeschläfert. Ist also vielleicht nicht representativ für die Rasse, aber es schockiert mich doch immer wieder.

    Sie sagte aber, das Agi für ihre Hündin beispielsweise nichts ist, sie wird lieber mit Kopfarbeit ausgelastet.

    Wir barfen zwar, aber im Urlaub gibt es Nassfutter, deswegen auch mal ein Beitrag von mir.


    Fleischeslust Heimische Weide-Ziege mit Kürbis und Steckrübe

    Konsistenz: relativ fest mit etwas Gelee
    Geruch: herzhaft, eher typisch Nassfutter-artig
    Bestandteile: Fleisch fein gewolft, kleine Gemüsestückchen teilweise erkennbar
    Verwertbarkeit (OP): von der Menge normal, aber weicher und deutlich stinkiger als beim Barfen (was bisher aber bei jedem Nassfutter so war)
    Besonderheiten: /
    Bild:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wieso nicht? Ich denke das Bewusstsein für artgerechte Tierhaltung und weg Massenfleischkonsum wird immer ausgeprägter, die Anzahl der Vegetarier und Veganer und auch der Restaurants, die sich auf diese Kundschaft einstellen, sowie die entsprechende Auswahl in Supermärkten nimmt stetig zu und Gesamtfleischkonsum nimmt bereits in Deutschland ab. Das wird sicher nicht in den nächsten 10 Jahren passieren, aber für völlig unrealistisch halte ich es zumindest hier (und einigen anderen westlichen Ländern) nicht. Kritisch sehe ich da eher einige aufstrebende asiatische Länder, aber das ist ein anderes Thema.
    Da muss sich eben jeder mal an die eigene Nase packen und zumindest ein bisschen was an seinem Konsum ändern. Das kann in der Gesamtheit schon viel bewirken.

    Zitat


    Es ging lediglich darum ob das Streben nach dem großen Ganzen (bessere Tierhaltung) überhaupt realistisch ist,oder ob es nicht doch nur eine nette Träumerei ist.


    Das kann eben nur annähernd funktionieren, wenn wir Menschen endlich unseren irrsinnig hohen Fleischkonsum reduzieren.

    Zitat

    Die Socke sitzt echt locker, wenn das aber geschummelt ist, dann nehm ich auch ne normale =)
    Von in-die-Hand-geben war doch gar nie die Rede, oder?


    Ich finde eine lockere Socke total legitim und werde es auch so machen. Wir sind allerdings noch lange nicht so weit wie ihr ;)
    Socke in die Hand geben werden wir auch nicht üben, Socken ausziehen reicht für uns.

    Das Windows XP nicht mehr unterstützt wird, heißt, dass keine Updates mehr geliefert werden, das bedeutet, dass es auch keine Sicherheitsupdates mehr geben wird und das System anfälliger für Viren und sonstigen Schadcode ist. Wenn du aber nur in ein Uni-Intranet gehst und nicht ins öffentliche Internet, würde ich mir da keinen so großen Kopf machen. Ansonsten hängt es auch davon ab, wa du für Daten auf deinem Laptop hast und für wie schützenswert du die hälst. Eine gute Virensoftware ist auf jeden Fall Pflicht. Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, ob er damit leben will. Aber ich glaube auch nicht, dass Windows XP im Privatanwender-Bereich für Hacker noch so super attraktiv ist.

    50 g Gemüse am Tag ist ok. Swanie Simopn empfiehlt ja 20 - 30 % Obst/Gemüse (bei einem 10 kg Hund also 280 - 420 g), da bist du mit 350 g Gemüse pro Woche im Rahmen.
    Was Samita sagt, ist auch noch wichtig, wenn mein Hund im Urlaub Nassfutter bekommt, ist der Kot deultich weicher, fast schon breiig. Beim Barfen ist er bei meinem Hund fest, aber noch gut zerdrückbar (ja auf was man nicht alles achtet, wenn man die Kacki aufhebt :D).

    Ich orientiere mich grob nach Swanie Simon habe aber alles etwas angepasst, um es besser portionieren zu können und weil mein Hund Gemüse nicht mag. Nach Swanie Simon müsste die Wochenration bei einem 10 kg Hund der 2% Futter bekommt folgendermaßen aussehen
    660 g Fleisch
    225 g Blättermagen / Pansen
    165 g Innereien
    165 g fleischige Knochen
    280 g Obst Gemüse

    Ich füttere so:

    700 g Fleisch (inkl. 100g Fisch)
    200 g Blättermagen / Pansen
    200 g Innereien
    200 g fleischige Knochen
    150 g Obst Gemüse

    Knochen sind bei bei mir so aufgeteilt: Sonntag 2 Hühnerhälse, Montag 2 Hühenerhälse, Donnerstag 50 g Lammrippen, Freitag 50 g Lammrippen. Bei den Hühnerhälsen gehe ich auch davon aus, das 2 Stück ca. 50 g haben. Meist gibts zu den Knochen noch mal 50 g Innereien dazu um vorallen bei den Lammrippen Knochenkot zu vermeiden.
    Zusätzlich gebe ich an den Tagen, wo ich keinen Fisch oder Wildfleisch füttere Öl hinzu und ich gebe fast täglich eine Prise Salz.

    Probier einfach aus, was dein Hund zum trinken animiert, kannst ha diverse Sachen mal ins Wasser schütten, dein Hund wird dir schon zeigen, was er mag :smile:

    Zitat

    Da ich keine Ahnung habe, wie Pansen riechen (hatte noch nie frisch welche vor der Nase) wie kann ich diesen Geruch erkennen? Die Portionen von der letzten Bestellung hat er ohne Probleme vertragen, kann aber auch gut sein, dass da nur vermehrt Pansen drin waren und er es nicht verträgt? Bin da echt unsicher und will schon kein Rind mehr auftauen, die Hühnchen Portionen verträgt er wie immer.

    Also den Geruch von Pansen kann man schlecht beschreiben, aber gewolfter Pansen riecht schon echt übel. Pansen am Stück finde ich meist nicht ganz so schlimm. Aber am allerschlimmsten finde ich Blättermagen, das riecht wie Kuhschei*e :dead: Kauf doch mal Pansen pur, dann weißt du auch, wie es riecht ;)

    Aber wenn es dein Hund nicht verträgt, dann würde ich es auch nicht füttern. Das ist halt das blöde beim Fertigbarf, man weiß nicht genau, ob und welche Inhaltsstoffe vertragen werden.

    Anne26: Also Hühnermägen kenne ich nur so http://de.academic.ru/pictures/dewik…BChnermagen.jpg was genau meinst du da mit gelbem Sack?