Beiträge von Lagurus

    Ich habe mal eine Frage zum Proteingehalt bei Prey. Bei Facebook kam eine Diskussion auf, dass man bei Prey ja eine Überversorgung an Protein hat, da der Gemüseteil wegfällt und man mehr Fleisch füttert. Die Preyer behaupteten daraufhin, dass der hohe Fettanteil beim Prey die Proteinüberversorgung verhindert.

    Nun habe ich mir mal den Rohproteingehalt von fettreichem und fettarmen Fleisch angeschaut und musste feststellen, dass der nahezuidentisch ist. Also führt man doch bei fettreicher Ernährung nicht weniger Proteine hinzu als bei fettärmere Ernährung, oder? Irgendwei verstehe ich das nicht. Macht man sich bei PMR allgemein überhaupt Gedanken über die Proteinversorgung oder wird eine Überversorgung (zumindest laut Lehrbuch) nicht als schädlich angesehen?

    Zitat

    Habe überlegt beim nächsten Portionieren Gemüse / Obst direkt mit dazu zumachen, aber ist sowas nötig wenn es 2 mal die Woche Flockengemüse gibt?
    Habe die von Lunderland, einmal in Rübenmix und einmal den normalen.
    Was meint ihr? Lieber eine Portion "frisch" Gemüse und dann eine Portion mit Flocken? Oder sollte ich bei Flocken bleiben?


    Ich habe bei frisch immer ein besseres Gefühl. Zwar braucht der Hund nicht die Vitamine aus dem Gemüse, aber einige sekundäre Pflanzenstoffe sind wohl ganz nützlich für den Hund. In welchem Maße die bei Flocken noch erhalten sind, weiß ich aber auch nicht. Ich würde vielleicht schon mal ein bisschen abwechseln zwischen frisch und trocken, aber kann jetzt auch nicht wissenschaftlich belegbar sagen, dass frisch besser wäre.

    Zitat


    das haben wir in rot und bei uns hält es wenn man es hochrechnet und das Glühen am Ende noch Leuchten nennen kann max. 1.5h

    Unsere Freunde, die das haben, tragen es für zwei Spaziergänge (pro Spaziergang ca. 1,5 Stunden) und laden es danach auf, auch wenn es da noch nicht leer ist. Ich habe die alte Version in rot, die hielt meist auch nur so um die 2 Stunden.

    Wenn man nicht so viel Geld ausgeben will, kann ich auch den Flash Leuchtring USB von Trixie empfehlen: http://www.trixie.de/de/prod/Hund_Flash_Leuchtring_USB,23173

    Ich hatte letztes Jahr anscheinend das alte Modell gekauft, jetzt gibt es aber dieses überarbeitet Modell, was viel besser ist. Super finde ich, dass es nicht einzelne Leuchtpunkte im Halsband hat (wie die alte Variante) sondern der ganze Ring gleichmäßig leuchtet wie ein Leuchtschlauch. Somit ist es super hell, das grüne Halsband ist somit auch ein ganzes Stück heller als mein Leuchtie Plus in Orange. Freunde von uns haben das grüne, ich bin ganz neidisch auf die Helligkeit. Es hält ca. 5 Stunden und somit noch mal um einiges länger als die alte Variante, die nur so 2-3 Stunden hällt.

    Zitat

    Wenn meine Katzen mal rohes Fleisch bekommen, kauf ich das immer im Supermarkt. Besonders beliebt sind hier die Hühnerherzen von der Frischetheke. Wobei ich mich da immer frage, warum die sowas überhaupt verkaufen. Gibt es echt Menschen, die das essen? Gruselige Vorstellung :omg:


    Ist doch auch nur Muskelfleisch :smile: Da ist Rinderleber geschmacklich schon ne Nummer härter als Hühnerherzen (muss man halt mögen, wogegen Herzen jetzt nicht so einen intensiven Eigengeschmack haben). Hühnerherzen, -mägen und -hälse gab es bei meiner Mama früher immer in der Hühnersuppe. Wir Kinder haben das gerne gegessen, meinem Freund, der damit nicht aufgewachsen ist, kann ich das nicht auftischen. Ok, ich hab's mal versucht, aber er hat alles rausgesammelt und auf meinen Teller verfrachtet :lol:

    Zitat

    Habt ihr extra Kotbeutel gekauft? Bei uns gibts diese an jeder Ecke gratis..


    Echt, wo wohnst du denn? :D Bei uns gibt es zumindest in dieser Stadt nirgendswo gratis Kotbeutel außer direkt beim Bürgeramt. Aber bei den dämlichen Öffnungszeiten bin ich eh nie zur passenden Zeit um mir welche dort zu holen. Habe nur eine Packung bei der Anmeldung meines Hundes bekommen.

    Für die ersten Tage braucht man nicht viel, aber ich habe direkt nach dem Einzug dann noch mal richtig eingekauft. Theoretisch reichen Leine, Halsband oder Geschirr, Schlafplatz und Näpfe aus. Wobei ich bis heute keine richtigen Näpfe habe, sondern immer noch Keramik-Schälchen aus der Küche nutze. 1-2 Spielzeuge fände ich auch nicht verkehrt, Kotbeutel gehören auch zur Grundausstattung, wobei man da auch erstmal Müllbeutel zur Not nehmen kann.
    Leckerlis hatte ich auch sofort da, da kann man sich beim neuen Hund gleich mal ein bisschen beliebt machen. Eine Hundedecke hatte ich auch direkt, weil der Hund bei uns mit auf dei Couch darf, aber nicht ohne Decke.

    Was ich heute im stetigen Gebrauch habe:
    2 Hundebetten
    1 Faltbox
    3 Hundedecken
    einige Kuscheltiere und Gummiquietschdinger
    Kong
    Futterdummy
    Leckerlibeutel
    Klicker
    viele Leckerlis und Kauartikel
    2 Mäntel für den Hund ohne Unterwolle und Regenphobie
    Krallenschere
    2 Gummibürsten
    3 Handtücher um den Hund sauber zu machen bei Mistwetter
    Hundeshampoo, falls der Hund sich mal in Kacke wälzt
    Zeckenzange
    Autosicherheitsgurt + Sicherheitsgeschirr
    mehrere Leinen (verschiedene Längen und Materialien, Flexi, Schlepp, Retrieverleine, etc...)
    2 Halsbänder + 1 Geschirr
    Leuchthalsband (mittlerweile täglich in Gebrauch)
    Kotbeutel
    Wasserflasche für unterwegs
    Gürteltasche um Hundekram unterwegs zu transportieren (eher für den Sommer, wenn man keine Jackentaschen hat)

    Dinge, die ich für mich angeschafft habe:
    Gummistiefel und noch ein paar andere Gassischuhe
    Regenjacke
    Stirnleuchte / Taschenlampe

    Ich hab mal eine Frage, mein Hund bekommt ja schon seit längerem Lammrippen und wenn ich dazu immer noch Fleisch oder Innereien füttere, dann gibt es kein Problem mit dem Kot. Letzte Woche hat sie aber am nächsten Tag Knochen im Kot gehabt. Erst waren so zwei kleine Stücke im Kot drin (ca 1cm Durchmesser) und dann setzt sie sich noch mal hin und kackt ausschließlich eine halbe Rippe aus!!! Da kam nichts weiter raus, als eine ca. 5-6 cm lange unversehrte Rippe ohne Kot!! Ich war schon ein bisschen schockiert, wie kann das passieren? Ich füttere nun schon seit Monaten Lammrippen und das ist vorher noch nie passiert, aber wenn ich mir vorstelle, dass das mal irgendwo quer liegt im Magen oder Darm... Zum Glück waren die Knochenstücke aber überhaupt nicht spitz. Jetzt habe ich schon ein bisschen Bedenken, ob ich überhaupt noch Rippe verfüttern will. Aber gerade wegend er Zahnpflege, will ich schon gerne ein paar größere Knochenstücke geben und nicht nur Hühnerhälse...

    Nachdem unser Hund nun 6 Wochen im Bett geschlafen hat, ist sie wieder rausgeflogen und schläft im Körbchen im Schlafzimmer. So gerne ich sie auch im Bett hätte, sie macht mich einfach wahnsinnig und ich habe 6 Wochen lang keine einzige Nacht durchgeschlafen :muede:
    Ich dachte, ich gewöhne mich irgendwann dran, aber ich habe zunehmend gemerkt, wie sehr mich es mitnimmt, dass ich ständig aufgeweckt werde. Sie legt sich immer unter meine Decke, da wird es ihr anscheinend zu warm, dann steht sie auf, schüttelt sich (und schütteln mit Schlappohren ist verdammt laut) und hebt wieder mit der Schnauze die Decke an, um drunter zu kommen, was auch mal einen Moment dauern kann und ich mehrmals die kalte Nase ans Bein gestupst komme. Wenn ich Pech habe und gerade am Rand vom Bett liege und sie sich an meine Beine legt, kann ich mich nicht mehr Richtung Bettmitte zurückbewegen. Dieses Schütteln, was gefühlt 20 mal in der Nacht passiert und die Bewegungseinschränkung rauben mir den Schlaf. Liegt sie in ihrem Körbchen schüttelt sie sich nur 1x pro Nacht. So ist unser Schlaf wieder größtenteils gesichert und wir kuscheln dann am Wochenende morgens, dann darf sie auch mit ins Bett. Ab und zu versucht sie zwar noch nachts wieder ins Bett zu hüpfen, aber ihre Krallen auf dem Laminat sind einfach zu laut, es ist nicht zu überhören, wenn sie sich Richtung Bett schleicht ;)