Wir werden wohl so im April/Mai die BH ablegen. Ich hoffe nur auf gutes Wetter, wenn es regnet, werden wir alles andere als gut abschneiden, da Madame dann hinterherläuft wie geprügelt mit immer größer werdendem Abstand und in der Ablage auch nicht liegen bleibt, weil nasser Boden ist ja Pfui Bäh und nix für Prinzessinnen.
Wir trainieren in einem Agility-Verein. Ob ich die BH wirklich brauche, sei mal dahin gestellt, weil ich vermutlich auch keine Agility-Turniere laufen werde, aber immerhin bezahlt man hier nur die Hälfte an Steuern, wenn der Hund eine BH hat. Mich reizt eher die Zusammenarbeit mit dem Hund, obwohl ich das stupide ewige Fußlaufen ziemlich öde finde. Wir haben schon länger nicht mehr richtig trainiert aufgrund des blöden Wetters. Immer matschig, nass und kalt. Das meiste trainiere ich eh zu Hause, da das Training im Verein nicht so optimal ist. Aber der Fokus liegt da eher auf Agility.
Eine Frage habe ich aber: MUSS sie in den Vorsitz oder kann ich sie direkt bei Fuß rufen? Im Verein wird mit Vorsitz trainiert. Sie kann beides, aber ich würde gerne für die BH eine Variante festigen.
Ach und noch was: Angstgegner Ablage. Wie trainiert ihr die oder mit welcher Methode habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Wegen Vorsitz, meinst du beim Abrufen aus dem Platz? Meines Wissens nach muss der Hund da in dem Vorsitz bei der BH. Und das finde ich gar nicht so einfach, ein gerader Vorsitz klappt bei uns nicht zuverlässig, ich habe das aber irgendwie bisher auch zu sehr vernachlässigt.
Zur Ablage trainieren, kann ich gar nicht viel sagen, das klappt bei uns erstaunlich gut, obwohl wir es nie üben, außer auf dem Platz selbst. Sie steht zwar schon manchmal noch auf, es hat sich aber extrem gebessert, wenn ich immer mal wieder hingehe, und ein Leckerli reinschiebe und wieder zurück zu meiner Position laufe (die Abstände, habe ich immer mehr hinausgezögert, wann ich hinlaufe). Ist aber sicher bei jedem Hund anders, wir haben einige Hibbel-Hunde, die nicht lange still liegen können, bei denen das wohl auch nicht funktionieren würde. Mein Hund steht nicht auf, weil sie nicht mehr still liegen kann, sondern weil sie einfach nicht gerne Platz macht und das jetzt gerne beenden möchte. Wenn immer mal wieder Belohnung fürs Liegenbleiben kommt, dann bleibt sie auch liegen. Bei den Hibbel-Hunden bin ich mir nicht sicher, ob die das wirklich bis zur BH lernen. Einer hängt extrem an seiner Besitzerin und erträgt es einfach nicht, wenn sie sich so weit entfernt, und einige haben nur Flummis im Kopp und lassen sich von jedem vorbeifliegenden Blatt ablenken und müssen hinterherrennen. Es bleibt spannend ![]()