Beiträge von Lagurus

    Französische Bulldogge sind schon arge Sturköpfe, ich finde die auch nicht so super leicht erziehbar. Und leider sind die oft sehr stark gesundheitlich belsatet, vorallem durch die schlechte Atmung.

    "Soll nicht allzu groß sein" ist jetzt auch kein allzu späzifisches Kriterium. Was wünschen sie sich denn noch von dem Hund und was haben sie vor mit dem Hund? Wieivel Zeit können und wollen sie investieren?

    Ich denke so auf anhieb, dass ein klassischer Begleithund das richtige für sie wäre, also sowas in die Richtung, Havaneser, Bologneser, Malteser, Bolonka Zwetna.

    niemals Labbi, Goldies und co. Ich finde diese Hunde so furchtbar weil irgendwie jeder einen hat oder haben will.

    Ich hab das schon öfter gelesen "So einen Hund hole ich mir nicht, weil den hat ja jeder", finde ich irgendwie immer eine merkwürdige Aussage, als wenn es beim Hund darum geht sich von der Masse abzuheben, was besonderes zu sein und nicht ein uncooles Allerwelts-Tier zu haben. Zumindest ein Labrador würde hier auch nicht einziehen, weil er nicht zu mir passt, aber wenn genau diese Rasse zu mir passen würde und es würde jeder zweite hier einen Labbi besitzen, dann wäre es mir sowas von egal, dass ich dann einen ebenso unspektakulären Hund habe. Würde mich wohl eher drüber freuen, dass mein Hund dann ganz viele geeignete Spielpartner finden würde, die er mit seiner Distanzlosigkeit überhäufen kann :lol:


    Da hier wohl eh immer ein Tierschutzhund wohnen wird, kann ich gar nicht viel Ansprüche an eine Rasse stellen. Aber wenn ich mir die Rasse aussuchen dürfte, würde hier nichts über 40 cm einziehen, keinen ausgeprägten Wach- und Schutztrieb, keine extremen Jagdhunde, keine Molosser, keine plattschnäuzigen Hunde und keine extrem eigenständigen Hunde. Ich mag unkomplizierte, ausgeglichene, ruhige, kleine Begleithunde.

    @Lagurus : Zangen aus dem Handwerkerbedarf sind deutlich solider und schärfer als das, was man im Tierfachhandel bekommt.

    Ich habe bereits eine abgerundete Kabelzange von einer guten Marke gekauft. Die fühlt sich auch schärfer an, aber trotzdem schneidet sie nicht besser als meine Krallenschere und ich muss ganz schön Kraft aufwenden. Außerdem ist der Schneide-Bereich leider sehr klobig, auch wenn die Zange an sich von der Länge her nicht größer ist als meine Krallenschere, aber für Bettys Pfoten ist die somit sehr unhandlich, ich greife dann doch wieder zur alten Krallenschere.
    Ich habe jetzt noch eine in UK bestellt, aber das ist jetzt wirklich mein letzter Versuch, danach gebe ich auf ;)

    Da waren die im Verein auch arg irritiert, dass Hundeschulen keine Grundstellung beibringen.

    Echt? Ich finde es eher merkwürdig, dass manche Hundeschulen überhaupt die Grundstellung beibringt, die braucht man doch nicht im Alltag.

    @datKleene Viele aus meinem BH-Kurs konnten die Grundstellung auch nur hinten rum, aber Fakt war, dass diese Hunde (ich rede nur von denen aus meinem Kurs) die Grundstellung eigentlich gar nicht wirklich beherrschten, es mussten immer Handhilfen gegeben werden und die Hunde saßen oft schief und haben sich auch nicht selbst korrigiert. Betty kann sie aus jeglicher Position, wenn ich "Fuß" sage, geht sie hinten oder vorne rum, je nachem was kürzer ist und wie sie am schnellsten in die gewünschte Grundstellung kommt (wenn sie im Vorsitz ist, dann immer vorne rum), sie weiß in welche Position sie muss, der Weg dahin ist zweitrangig.
    Ich finde den Elefantentrick hervorragend um dem Hund die Grundstellung beizubringen.

    Die Krallenlänge kann man am Besten beurteilen, wenn der Hund steht. Wenn die Zehenkrallen beim Geradestehen den Boden nicht berühren, ist es gut. Man sagt, ein Blatt Papier sollte noch dazwischen passen. Wenn mehr Platz ist, umso besser.

    Leider ist das kein zuverlässiger Indikator, es gibt auch Pfotenformen, ich glaub man nennt das Hasenpfoten, wo die Krallen einfach hauptsächlich gerade nach vorne wachsen und das ziemlich lang. Deswegen berühren sie aber noch nicht zwangsläufig den Boden. bei Betty merke ich, dass sie zu lang ist, wenn sie anfängt vermehrt über ihre Pfoten zu stolpern.

    Auch auf Asphalt laufen bringt nicht zwangsläufig den gewünschten Erfolg.

    @blauewolke Ich finde die Krallen in Ordnung, ich finde sie nicht zu lang.