Hier leben ja zwei kastrierte Hündinnen - Willi 12,5 Jahre alt, die viele Jahre alleine bei uns lebte und das war auch richtig so. Eigentlich ist es schwierig mit anderen Hunden in ihrem Nahbereich. Aber Nummer zwei, heute auf den Tag genau 14 Jahre alt und seit dreieinhalb Jahren bei uns, wurde akzeptiert. Bzw. hat sich das auf ihre Art so ziemlich erarbeitet. Beide könnten sehr gut ohne die andere leben, gemeinsames Spiel Fehlanzeige (ok, Fi hat es hin und wieder versucht, aber ohne Chance), auch kein Kontaktliegen.
Bei Futter muss man ein bischen aufpassen, dass da nicht doch noch irgendwas schief geht. Aber gemeinsam füttern geht wunderbar und kleine Diebstähle gehen auch mal durch mit großen fragenden Augen in unsere Richtung. Da würde ich aber die Hand nicht für ins Feuer legen.
Bei gewissen Dingen sind sie aber auch echt ein Team geworden (zu unserem Nachteil) - wenn sie sich gemeinsam eine Knabberei erbetteln oder beim Mäuse jagen.