Beiträge von KleinerHund11

    ich bin so froh hier lesen zu können, dass nicht nur bei uns der Hund gerne vorgeben würde, wann Schlafenszeit ist - und das nicht nur durch unauffälliges Starren...! Jeden Abend fast muss das arme Tier uns auffordern doch endlich schlafen zu gehen und nicht länger am Sofa zu sitzen. Verstärkt wird das ganze durch den gute-Nacht-Snack, den es vorm Schlafengehen gibt (gg Nüchternerbrechen). Aber selbst wenn wir den Snack vorziehen - Hund kann nicht alleine ins Schlafzimmer gehen und die Nacht beginnen (Vormittags dagegen kann sie wunderbar allein im Bett schlummern).

    Hovawart - RR Mischlinge

    und nein, es war noch nichtmal ein Versehen, denn der Nachwuchs aus den ersten beiden Würfen hat sich prächtig entwickelt... immerhin verlangen sie keine doodle-Preise. aber Impfen und Chip ist dann doch nicht, ein Gesundheitscheck muss reichen.


    Menschenessen ist das Größte hier - gibt es hin und wieder, aber nur Reste ausm Napf oder Teller/Töpfe auslecken (auch das nur dort, wo sonst der Napf steht) und mal den Kopf in die Spülmaschine stecken. Auch fast jegliche Zutat, die wir verkochen, wird im Kochprozess gerne verspeist. Also gibts beim Kochen hin und wieder ein Stück Käse, oder auch gerne jegliches Gemüse.


    Betteln ist nicht erlaubt. Während wir essen liegt sie dabei, aber darf nicht aktiv nach essen fragen. Problem ist tatsächlich hier, dass der Hund merkt, wenn wir fertig sind mit Essen und ab dem Moment ungeduldig wird, wann denn die Teller abgeleckt werden dürfen. Egal ob es nur manchmal was gibt oder immer. Aber damit leben wir jetzt halt mal mehr und mal weniger gut ;-)

    Deckrüde Chug Chihuahua Mops Mix


    "...Unser kleiner Jack ist "groß" geworden, er ist 12 Monate und wiegt ganze 3 Kg! Jack möchte Papa werden und sucht dafür Damen zum üben und kennen lernen.

    Jack ist ein Chug, eine Mischung aus Chihuahua und Mops, wobei die Vorteile beider Rassen absolut gelungen sind. Er ist super super lieb, schmusig, bellt kaum, vorsichtig, liebevoll, super sportlich aber kann auch mal wie in diesen Zeiten gerade vorgesehen ist 2 Tage im Haus und Garten verbringen. Er ist absolut offen und lieb zu anderen Hunden und möchte eigentlich immer nur mit ihnen spielen. Jack hat einen absolut guten Magen, er bekommt nur Trockenfutter und liebt Reis. Jack ist vom Charakter her total treu und hört aufs Wort. Wir sind eine Familie mit Haus, Garten, Pferden, Kaninchen, Katzen und kleinen Kindern. In der Nachbarschaft gibt es viele andere Hunde die seine Freunde sind. Er kann super alleine bleiben oder auch überall mit hingenommen werden. Die Niedlichkeit und coolness die er an den Tag legt ohne die Marotten beider Rassen mit zu bringen schmeicheln sich bei jedem ein der ihn kennen lernt....."


    ja, ne - is klar....niedlich und cool und ohne Marotten...und die kommen bestimmt in der nächsten Generation auch nicht zum Vorschein....

    Ist euer Hund schon mal entlaufen?

    ja, leider...zweimal


    Weswegen ist er entlaufen?

    beim ersten Mal vermutlich in der hohen Wiese festgeschnüffelt, wir waren noch recht arglos, da das ziemlich am Anfang der Hundehaltung war (da war sie vielleicht 6 Monate bei uns) und normalerweise kam sie immer irgendwie hinterher.


    beim zweiten Mal: Jagdtrieb. Dem Reh hinterher.


    Wann und wie habt ihr ihn wieder gefunden?

    1. Mal: da wir nicht wussten, wo sie abhanden gekommen ist - haben wir alle Wege abgesucht und gerufen. Irgendwann konnte uns jemand sagen, dass er sie gesehen hätte - hat keine Leute an sich rangelassen, wäre wohl panisch auf der Suche. Irgendwann haben wir sie dann auf einem der häufig gelaufenen Wege wiedergefunden.


    2. Mal: in einem der zwei einzigen Gebiete in Berlin, in denen sie frei laufen durfte, weil eben wenig Wild...tauchte ein Reh auf und sie ist mit einem anderen, uns unbekannten, Hund hinterher. Die meiste Zeit konnte man dem Geschehen lauschen. Der andere Halter hat sich nicht interessiert - aber ich war in Sorge, um das Reh. Irgendwann sprang Willi dann aus dem Gebüsch raus, an uns vorbei - und keine Ahnung wie wir das geschafft haben, aber wir konnten sie festhalten.


    Habt ihr danach etwas im Umgang mit eurem Hund verändert?

    sowas von! Im Prinzip gibt es keinen Freilauf mehr für sie, bis auf ein oder zwei sehr gut einsehbare Stellen. Und eine kleine Rennerei im Garten, die immer noch riskant ist, weil direkt hinterm leider zu niedrigen Zaun (wird nicht geändert, da zur Miete und wir wollen eigentlich nicht lange hier bleiben) der Wald beginnt, da auch schon Rehe direkt standen und beim Nachbarn Eichhörnchen und Enten leben. Und seit dem Umzug arbeite ich nochmal sehr am Jagdtrieb (so dass sie zumindest nicht mehr schreiend in der Leine hängt, wenn wir ein Reh sehen), so gut das eben gesundheitlich geht.


    Hat euer Hund noch mal versucht zu entwischen? Und es sogar geschafft?

    Sie würde jederzeit wieder abhauen und jeglichem beweglichen Wesen in der nahen und fernen Entfernung hinterher (ok, manches hält sie inzwischen aus, aber eben nie zu 100%). Deswegen: Leine. Nein, nochmal wirklich geschafft, hat sie es nicht. Meiner Freundin ist sie noch einmal kurz entwischt, einem Kaninchen hinterher, kam aber schnell wieder zurück - und im Kleingarten noch in Berlin ist sie übern Zaun zu den Nachbarn, einem Eichhörnchen hinterher.


    Welche Tipps würdet ihr jemandem geben, dessen Hund entlaufen ist?

    am Ort des Entlaufens warten, alternativ an nahen Orten, die oft aufgesucht werden.

    chippen lassen, bei Tasso etc registrieren UND Daten aktualisieren, wenn sich was ändert (ok, das vor dem Entlaufen)

    nicht mit zu vielen Leuten auf die Suche gehen, aber dennoch dafür sorgen, Leute um sich zu haben, die die Ruhe bewahren und sich um alles außenrum kümmern können (flyer, fremde Leute vom Suchen abhalten etc). wir haben einmal Abends/Nachts noch im Wald den Hund einer Freundin gesucht, und das sind so meine Punkte, die ich mitgenommen habe.

    Heute ein Spaziergang in unbekanntem Terrain - der Weg stellt sich als sehr eng (maximal 2m breit und keine Chance auszuweichen) und matschig raus. Kommt uns eine Frau mit zwei Golden Retrievern entgegen, die beide Hunde bei sich absitzen lässt. Wir haben ja hier ein Problem mit fremden Hunden, insbesondere wenn es eng ist. Aber heute hat es so entspannt geklappt in der Enge dran vorbeizugehen, ich war so stolz!

    Seit hier vor knapp zwei Jahren eine Blasenentzündung und Struvitkristalle festgestellt wurden, geben wir immer wieder kurweise (in Rücksprache mit dem Tierarzt) das Happy Dog Struvit Trockenfutter. Das Futter gibts zB auch in 1kg Säcken und wird ganz gern gefressen. Bei der Erstbestellung hatten wir auch eine Stiege Nassfutter mit dazu bekommen, was ich dann in kleinen Mengen mit dem Trockenfutter gemischt hatte, um eben Tabletten drin zu verstecken.


    Die Kristalle von damals sind verschwunden - aber ob da jetzt das Futter geholfen hat oder das Guardacid...., das weiß ich natürlich nicht.

    wir füttern auch viel Reinfleischdosen + Gemüse (und teilweise Zusätze) und sind inzwischen fast ausschließlich bei Happy Dog pur gelandet - das wird hier gut vertragen, ist fast überall erhältlich und gibt es in unseren bevorzugten Sorten Wild und Lamm.


    Alternativ gibt es hier auch hin und wieder Hermanns, aber genau wegen der Konsistenz eher ungern.


    ich wäre allerdings auch interessiert an weiteren Vorschlägen zu Reinfleischdosen mit relativ niedrigem Fettgehalt aufgrund leichter BSD-Probleme.

    ich hoffe, meine Frage passt hierher - alle anderen Themen, wo es passen könnte, sind doch schon älter...


    wir ziehen mit Hund (eingezogen im Januar 2013) jetzt nach Niedersachsen, aber ich war bisher wirklich nicht in der Lage sicher herauszufinden, ob man wirklich den Sachkundenachweis noch erbringen muss, wenn man nun mit Hund nach NDS zieht.


    Anmeldung, Versicherung, Register usw - alles klar und kein Thema, aber müssen wir den Nachweis erbringen (und wenn ja - meine Partnerin und ich? und wie lange haben wir Zeit dafür?)?

    Aktuell haben wir Freunde (die praktischerweise auch unsere Nachbarn sind), die eh schon ein oder zwei Tage in der Woche tagsüber auf unsere Hündin aufpassen oder auch unsere Dogwalkerin, die zwar eigentlich keine Hunde mehr über Nacht aufnimmt - aber ich bin mir sicher, sie würde im Notfall einspringen.


    Allerdings ziehen wir nun in eine andere Stadt um - da müssen wir uns dieses Netzwerk erst wieder aufbauen. Ich werde erst nach professioneller Betreuung suchen und dann hoffentlich auch so jemanden finden. Im Zweifel müssten wir eben in der ersten Zeit die Freunde bitten, sich drei Stunden in den Zug zu setzen, oder den Hund nach Berlin bringen.


    Zum Glück sind wir aber immerhin zu zweit, dh eine Krankheit oä kann auch erstmal so kurzfristig überbrückt werden.