Beiträge von Luziefer

    Ich fange auch ganz am Anfang an, den Hund mit Leckerli in die Grundpostion zu locken, macht er es gut, folgt dem Leckerli, gibt es einen Click und Belohnung...irgendwann versteht der Hund dann, was er machen soll, dann Clicke ich für die Aktion (In die Grundposition kommen) und das Leckerli gibt es dann erst in dieser Postion, also ichlocke ihn dann nicht mehr....genauso später beim Fußlaufen clicke ich, wenn er in der Fußpostion mitläuft, die Belohnung bekommt er dann in der Grundstellung.
    Und jetzt sind wir so weit, dass wir ohne Keks loslaufen und es erst am Ende Spiel oder Keks usw gibt....trotzdem übe ich es manchmal noch mit einer super tollen Belohnung, wenn sich wieder Fehler einschleichen.

    Wenn du Lust hast, ein richtig tolles Fuß laufen aufzubauen, wie du es für den Sport brauchst, kann ich dir die DVD Obedience von Imke Niewöhner empfehlen.



    Wir haben es so aufgebaut und beginnen tut das Fuß mit dem Teil" finde die Grundstellung" und nach dieser Methode checkt der Hund auch, dass er sich beim Anhalten absetzen soll =)

    Ich würde auch sagen, der Hund lernt, die Ablenkung auszublenden, das dauert aber und wird nicht so schnell gehen, wenn die Hunde dort miteinander direkt spielen dürfen, ich bin mehr ein Fan von vor oder nach der Stunde zusammen zu laufen,wie Hunde auf einem Stückchen Gelände spielen zu lassen, aber das ist Geschmackssache. =)


    Viel bedenklicher finde ich zum Beispiel, dass-was du ja selber schreibst- ihn so oft ermahnt hast.
    Ich trainiere auch positiv, dennoch setzeich auch mal Grenzen, allerdings nur wenn es wirklich angebracht ist...wenn du jetzt in einer Trainingssituation nur ermahnst, do geht euch über kurz oder lang der Spaßverloren und zwar auf beiden Seiten.


    Bei uns in den Kursen wird auch auf jeden eingangen und wenn einer länger braucht, um mit der Konzentration zum Frauchen zurückzukehren dann wird da auch rücksicht genommen und auch Tipss gegeben...wir ermahenen da kaum sondern üben einfach, wenn was nicht klappt, so gehen wir auf eine Stufe oder NIveau zurück, wo der Hund gar keinen Fehler machen kann und so lernt er mit Freude und ohne Druck, sich auch auf das Frauchen zu konzentrieren

    Calcium muss auch im richtigen Verhältnis zum Phosphor sein, wenn die Dosen ein Alleinfuttermittel sind, dann würde ich es nicht zugeben, anders sieht es aus, wenn man barft, aber das macht ihr ja nicht...da würde ich einfach jetzt keine Zusätze geben

    Mein Teampartner und ich sind unsere BH in 6,5 Mintuen gelaufen, wir hatten abgemacht beide sehr schnell zu laufen, weil wir es so schnell hinter uns bringen wollten und auch, dass der HUnd nicht aufsteht...aber unsere Hunde hätten locker länger durchgehalten :D


    Fand es nur witzig, dass wir echt so gerast sind,in der Prüfung....das nannte man dann wirklich eine sportliche Vorführung, suoer schneller Schritt mit viel Körperspannung :D

    So geht es mir mit dem Agi, rumgerenne, Geschrei, hysterische Hunde und ich sehe einfach keinen Sinn darin, da gibt es für mich auch kein Ziel :D


    Beim Obi ist mein Ziel dem Hund so im Gehorsam zu halten, dass er es nicht als Gehorsam, sondern als Freude empfindet....gerade Abliegen oder so, ist ja vielleicht das langweiligste für den Hund und sich immer zu beherrschen, schwierig...aber das bringt mir auch für den Gehorsam im Alltag viel....
    Nein es kommt nicht falsch rüber, ich kann dich verstehen, ich verstehe auch, wenn das jemand langweilig findet...=)

    Ja, Streichelmonster, das war so ein dummer Kommentar von einem Kollegen dort, dameine Luzie mal aufgestanden ist aus der Ablage. Davor meinte ich, ich würdegerne die Ablage jetzt im Training beenden, da ich merke, dass sie aufstehen könnte, und ich wollte es vorher positiv beenden...da meinte die Trainerin dann, nein sie muss liegen bleiben...was passierte? Natürlich stand sieauf und danach meinte man zu mir, Luzie nimmt mich nicht ernst, sie muss das Platz machen, dann wenn sie aufsteht soll ich ihr mal ernst sagen, was Sache ist.....da hör ich drüber weg und hab ja mit den Prüfungen bewiesen, dass es auch mit Leckerchen und positivem Training geht und der Hund soll es ja gerne machen...
    Wir wurden auch vom Prüfer gelobt..aber manchmal bekommt man dort am "Stammtisch" schon so einiges von deren Training mit und ich finde es schade, dass man dort ohne Schäferhund ( wobei ich ja zwei habe, nur keine deutschen)immer etwas aussen vor bleibt...aber hier gibt es halt nichts anderes und ich liebe einfach den Hundesport. Aber ich sag da auch ganz klar was ich doof finde und ich mache nichts, was ich nicht mit mit vereinbaren kann...das wissen die auch dort.

    Echt, Sara?


    Ich liiiiiieeebe die Unterordnung und auch meine Hunde, sie machen super mit!
    für mich ist es umgekehrt, ich kann mit Agi einfach nicht, es ist mir zu hektisch, zu schnell, zu aufregend... :D

    Ich habe damals auch nach der DVD von Imke Niewöhner gearbeitet, rein mit Clicker und Belohnungen :-)


    Und bin besonders glücklich, dass meine Hunde die gleich guten Ergebnisse erzielen wie die dortigen Schäferhunde ( ist ein SV, aber leider ein wenig rückständig, es gibt aber auch tolle SVs, soll nicht falsch rüberkommen).
    Über mich wird sich nämlich immer lustig gemacht und auch damals beim Ablage trainieren meinten manche zu mir " Platz muss eine Strafe sein", was auch immer sie damit zum Ausdruck bringen wollten...meine haben es mit viel Motivation und Leckerli gelernt und laufen als Aussenseiter dort die Prüfungen mit.


    Es sind da halt eben ein paar Mitglieder "vom alten Schlag", aber ich komme mit jedem zurecht, bin ja nicht auf den Mund gefallen.


    Alle anderen, die mitgemacht haben, wollen ins Agi, aber leider ist bei uns auch keine gute Agigruppezu finden und mein Ding ist es nicht( hab es mit beiden probiert, die Hunde sind darin super, aber das Frauchen nicht)...ich liebe aber Obedience und bei den dortigen Bgh 1-3 Prüfungen sind ja die Elemente ähnlich wie beim Obi, deshalb sind wirda jetzt einfachmal so reingerutscht, auch wenn man manchmal drüber lächelt :D