Einer meiner Hunde hat seit einigen Jahren eine Niereninsuffizienz. Er bekommt Happy Dog Sano bzw. auch Integra Dosenfutter mit Flocken und als Medikament Fortekor. Damit lebt er seit fast 4 Jahren beschwerdefrei. Dieser Hund ist aber auch schon 16 Jahre alt.
Er wurde vorher auch mit Barf ernährt, als die Diagnose Niereninsuffizienz erstellt wurde, hat mir meine TA auch abgeraten, den Hund weiter frisch zu füttern. Die Tierärztin ist eigentlich sehr pro Frischfütterung eingestellt, meinte aber, dass es nicht so einfach ist, sich das Futter zusammen zu stellen. Sie persönlich würde in diesem Fall auch auf spezielles Trockenfutter umstellen, weil alles andere einfach sehr kompliziert ist.
Ich persönlich habe es mir aufgrund der Aussage auch nicht zugetraut, da selbst mit dem Futter rum zu experimentieren. Habe zar das Netz durchforstet nach Möglichkeiten, den Hund trotzdem etwas besser zu ernähren, viele empfehlen gerade bei solchen Krankheiten Barf, aber worauf man genau achten muss und welche Zusätze man zufüttern muss, dazu habe ich kaum Infos bekommen.
Wenn man weiter barfen will, sollte man sich einen Ernährungsplan von einem Profi zusammen stellen lassen. Ich meine, die Tierklinik München bietet so was an, ist aber nicht ganz billig.
Es reicht sicher nicht, einfach proteinarm zu füttern (es geht da auch um andere Werte wie Nitrit und Phosphat), vor allem, weil man ja gar nicht genau festlegen kann, wie viel Protein in genau dem Stück Fleisch ist. Hühnchen halte ich hier für wenig geeignet, das ist sehr proteinreich. Abgesehen davon, sind unsere Schlachtabfallhühner wahrscheinlich voll mit Antibiotika und das muss die Niere ja auch mit verarbeiten können.
Eine Fütterung mit Schwein/Schweinebauch soll wohl möglich sein, dazu habe ich aber auch keine genaueren Infos bekommen.
Würde hier also gar keine Experimente machen oder mich auf jeden Fall gut beraten lassen und regelmäßig Blutbilder machen.
Gerade wenn der Hund noch jung ist, würde ich schauen, dass ich ihn so lange wie es geht, gut am Leben erhalte, weil es einfach jederzeit auch sein kann, dass die Nieren versagen.