Ich mache auf Spaziergängen auch gar nichts mit meinen Hunden. Auch mit dem jungen Hund habe ich nie was besonderes gemacht. Wichtige Dinge wurden zuhause vorbereitet (z.B. Abbruchsignal, Rückruf) und bei Gelegenheit beim Spaziergang mal abgefragt. Rückruf muss immer mal sein, auch mal, dass meine Hunde ne kurze Strecke bei mir bleiben müssen, auf dem Rückweg immer mal kurze Strecken Leinenführigkeit mit 5 Hunden. Abbruchsignal, wenn der Hund mal nicht zu einem anderen Kontakt aufnehmen darf oder die leckeren Pferdeäpfel liegen lassen soll.
Was Neues üben oder reine Beschäftigung passiert bei mir nur zuhause. Wenn ich spazieren gehe, haben die Hunde und ich Freizeit und Entspannung.
Bewusst irgendwas trainieren tue ich insgesamt sowieso eher selten, der Alltag bringt so viele Situationen und Konflikte mit sich, da läuft dann die Erziehung sowieso quasi 24 Stunden am Tag. Meine Hunde erleben mich den ganzen Tag als jemanden, der Entscheidungen trifft und Situationen vorausschauender plant und somit orientieren sie sie auch Spaziergängen automatisch.
Das einzige, was vielleicht mal auf Spaziergängen passiert, ist, wenn ein Hund einen Ball findet und ihn mir bringt, dass ich den dann ab und an mal werfe.
Würde ich die ganze Zeit mit nem Ball oder Leckerchen rum laufen, würden die Hunde mir nur am Hosenbein kleben und dann hat keiner was von seinem Spaziergang.
Ich muss aber auch sagen, dass es mit 5 Hunden eh nicht so einfach ist, auf Spaziergängen noch irgendwelche Dinge zu trainieren. Mit dem Jüngsten mache ich Dummyarbeit, aber wenn ich das mal auf einem Spaziergang einbauen würde, wollen halt alle Hunde mit machen wollen und das ist mir dann echt zu anstrengend.
Mir ist wichtig, dass wir gesittet das Haus verlassen, die Hunde gesittet ins Auto einsteigen, die Reihenfolge gebe ich recht variabel vor und wenn wir aussteigen, geht das auch alles nach Plan. Der ein oder andere Hund muss zunächst dann an der Leine bleiben, bevor dann alle laufen dürfen.
Bei jedem Radfahrer, Jogger, Menschen mit angeleinten Hunden werden meine zurück gerufen und müssen an der Seite warten oder daran vorbei gehen, ohne Kontakt aufzunehmen. Als Training sehe ich das aber nicht, sondern einfach als ganz selbstverständliche Rücksichtnahme.